Zum Hauptinhalt

Dennis Rudel folgt auf Philipp Tschauner

SSV Jahn vollzieht Wechsel auf der Torwarttrainer-Position
· Profis ·

Der SSV Jahn stellt sich zum Saisonbeginn 2026/27 auf der Position des Torwarttrainers neu auf: Philipp Tschauner verlässt Regensburg für eine neue Herausforderung, während mit Dennis Rudel ein erfahrener Fachmann übernimmt. Der 49-Jährige war zuletzt beim 1. FC Kaiserslautern als Torwartkoordinator tätig und unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2028. 

Vor dem Saisonstart in die neue Drittliga-Spielzeit gibt es im Trainerteam von Chef-Coach Sascha Hildmann eine personelle Veränderung. Philipp Tschauner und der SSV Jahn haben sich im besten beiderseitigen Einvernehmen darauf verständigt, den laufenden Vertrag aufzulösen. Für ihn übernimmt Dennis Rudel als Torwarttrainer der Jahn Profis. Sportdirektor Alexander Schmalhofer sagt: „Philipp Tschauner ist in der vergangenen Woche mit dem Wunsch auf den SSV Jahn zugekommen, den Verein verlassen zu dürfen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung als Torwartkoordinator in einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten zu stellen. Wir haben diesen Wunsch offen besprochen und ihm schlussendlich entsprochen. Wir bedanken uns für Philipps enormen Einsatz in den letzten drei Jahren und wünschen ihm an dieser Stelle privat wie beruflich nur das Beste für seinen weiteren Weg.“

Philipp Tschauner sagt zum Abschied aus Regensburg: „Hinter mir liegen drei sehr schöne, ereignisreiche und intensive Jahre beim SSV Jahn, die von sportlichen Erfolgen und Misserfolgen, aber auch von einem schwierigen Schicksalsschlag, den wir als Mannschaft und Verein erlebt haben, geprägt waren. Am Ende überwiegt bei mir jedoch ganz klar der Stolz auf das, was wir hier gemeinsam als Team und Verein geschaffen haben. Ich konnte mich in Regensburg persönlich enorm weiterentwickeln und blicke dankbar auf diese wertvolle Zeit in Ostbayern zurück. Nun hat sich für mich kurzfristig die Chance ergeben, eine neue, spannende Herausforderung anzunehmen – diesen Schritt in meiner persönlichen Trainerkarriere möchte ich jetzt gehen. Ich bedanke mich von Herzen bei allen Spielern, Trainern, Verantwortlichen, Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle, Fans, Kollegen in der Jahnschmiede und insbesondere den Torwarttrainern im Nachwuchs sowie dem gesamten Verein für die Zusammenarbeit.“

Die Position des Torwarttrainers übernimmt mit sofortiger Wirkung Dennis Rudel. Der 49-jährige Inhaber der UEFA-Torwarttrainer A-Lizenz bringt weitreichende Erfahrung in der professionellen Torhüterausbildung mit nach Regensburg. In seiner bisherigen Laufbahn war Dennis Rudel unter anderem in den Nachwuchsleistungszentren des VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg sowie als Torwarttrainer beim 1. FC Union Berlin tätig. Zudem sammelte er wertvolle internationale Expertise beim südafrikanischen Club Kaizer Chiefs und dem belgischen Erstligisten VV St. Truiden, wo er unter anderem japanische Nationaltorhüter wie den aktuellen WM-Keeper Zion Suzuki betreute. Nach seiner jüngsten Station als Torwartkoordinator beim 1. FC Kaiserslautern wird Rudel mit seiner vielseitigen Vita künftig beim SSV Jahn dazu beitragen, die Torhüterentwicklung vom Nachwuchs- bis in den Profibereich noch enger zu verzahnen und weiter zu professionalisieren. 

Zum Nachfolger Dennis Rudel, der bereits beim Trainingsauftakt dabei sein wird, sagt Schmalhofer: „Wir freuen uns mit Dennis einen sehr erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Torwarttrainer für uns gewonnen zu haben, der in seiner Laufbahn bereits mit spannenden, jungen Keepern gearbeitet und diese nachweislich weiterentwickelt hat. Er wird unser Trainerteam menschlich und fachlich bereichern.” 

Der gebürtig aus Stuttgart stammende Rudel freut sich ebenfalls auf die neue Aufgabe in Ostbayern: „Ich habe vom SSV Jahn sehr viel Positives gehört und hatte bereits zum Trainerteam Kontakt. Das familiäre und professionelle Umfeld hat mich beeindruckt. Man merkt, dass man hier zusammenhält. Ich möchte meinem Ansatz - alte Schule mit moderner Prägung - ins Torwartspiel beim SSV Jahn einbringen und freue mich sehr mit den Keepern zu arbeiten."

Foto: Köglmeier
1. FC Miltach
1. FC Petzholzhofen
1. FC Rieden
1. FC Wernberg
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham e.V. 1863
ASV Elisabethszell
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Keilberg
DJK Nesslbach
DJK Oberpfraundorf
DJK St. Martin Neustadt a.d. Waldnaab
DJK Steinberg
DJK Strasskirchen
DJK Straubing
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltolfing
FC Alburg
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Bürgerholz Regen
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. Nb
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz
FC Raindorf
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wald/Süssenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden-Ost
Freier TuS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
Neukirchen b. Hl. Blut
RSV Parkstetten
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Rain
SC Regensburg
SC Regensburg Frauenfußball
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl
SC Weinberg
SC Weinberg Schwandorf
SF Kondrau
SF Weidenthal-Guteneck
SG Chambtal
SG Painten
SG Schlossberg
Sportfreunde Ursulapoppenricht
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf
SSV Biburg
SSV Köfering
SSV Pfeffenhausen
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (Rötz)
SV Bernried-Deggendorf
SV Diendorf
SV Donaustauf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Garham
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienheim
SV Hornbach
SV Hunderdorf
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Motzing
SV Neudorf
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Salching
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Zeitlarn
TSG Laaber
TSV 1924 Frauenau
TSV 1960 Kastl
TSV Deuerling
TSV Mauth
TSV Pleystein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TuS Pfakofen
TV Barbing
TV Hemau
TV Meilenhofen
TV Nabburg
TV Waldmünchen
VfR Niederhausen
ASV 1860 Neumarkt e. V.
ASV Cham e.V. 1863
FC Dingolfing
FC Ergolding 1932 e.V.
SV Schalding-Heining e.V.