Zum Hauptinhalt

Deutlicher Auswärtssieg zum Auftakt

SSV Jahn besiegt Viktoria Köln mit 5:2
· Profis ·

Der SSV Jahn ist erfolgreich in die neue Spielzeit 2026/27 gestartet: Bei Viktoria Köln siegten die Regensburger mit 5:2 (2:0). Einem Doppelpack von Lucas Hermes (28., 38.) folgten die Torschützen Adrian Fein (58.), David Philipp (66.) und nochmal Fein (74.). Die Hausherren traf zum zwischenzeitlichen 1:2 und 2:5.  

Die Vorfreude auf den Start in die neue Saison 2026/26 war schon einige Tage zuvor spürbar. Jahn Chef-Trainer Sascha Hildmann sprach davon seine Jungs „endlich von der Kette zu lassen“. Bei der Viktoria aus Köln musste er dabei auf den angeschlagenen Benedikt Saller (Reizung im Sprunggelenk), Marco Wörner (Außenbandverletzung) sowie die Langzeitverletzten Florian Dietz (Schulter) und Davis Asante (Kreuzbandriss) verzichten. Auch der erkrankte Nico Oliveira stand nicht zur Verfügung. Im Tor stand HSV-Leihgabe Hannes Hermann, vor ihm formierte sich eine Viererkette aus Bene Bauer, Leopold Wurm, Kapitän Felix Strauss und Oscar Schönfelder. Das zentrale Mittelfeld bekleideten Adrian Fein und Erik Majetschak. Über die Flügel sollten David Philipp und Nassim Boujellab für Unruhe sorgen und in der Sturmzentrale starteten Patrick Hobsch und Lucas Hermes.  

Früher Schockmoment und Hermes-Doppelpack

Bei sommerlichen Temperaturen im Sportpark Höhenberg übernahmen die Hausherren zunächst den Ballbesitz ohne ins große Risiko zu gehen. Beide Teams tasteten sich in den ersten Minuten ab. Dann sorgte ein zu kurz gespielter Rückpass auf Keeper Hermann für den ersten Aufreger. Der Viktorianer Castelle schnappte sich vor dem herauseilenden Schlussmann den Ball und hatte das freie Tor vor sich. Auf der Linie klärte Jahn Innenverteidiger Leopold Wurm aber noch entscheidend zum Eckball (7.). Auch der folgende Standard zwang die Jahn Defensive einzugreifen, nach einem Abpraller konnte jedoch geklärt werden. Damit sollte die gesamte Jahnelf vorgewarnt sein. Spätestens Erik Majetschaks Grätsche gegen David Otto, die mit Gelb geahndet werden sollte, war ein Weckruf (10.). Die Jahnelf musste sich sichtlich in das Spiel arbeiten. Über Tempogegenstöße, beispielsweise über Nassim Boujellab (15.), zeigte sich der Jahn offensiv. Die erste Gelegenheit hatte dann Lucas Hermes. Ein Pressingmoment sorgte für einen verunglückten Abschlag, der bei unserer Nummer 27 landete. Hermes hob den Ball über den Keeper hinweg auf die Latte (17.). Vor der angesetzten Trinkpause bekam Castelle für die Gastgeber am langen Pfosten eine aussichtsreiche Möglichkeit, doch der Volley versprang ins Aus (25.). Die kurze Unterbrechung sollte der Jahnelf guttun. Nach einer Rückenablage von Hobsch, einem starken Sprint am Verteidiger vorbei und einem noch präzisieren Schuss ins lange Eck ließ Hermes die Regensburger jubeln und traf zur Führung (28.). Noch vor dem Pausenpfiff musste Trainer Hildmann reagieren und brachte für den gelb-vorbelasteten Majetschak, Sascha Hingerl in die Partie (34.). Umschaltsituationen blieben heute das Mittel der Wahl. Eine Seitenverlagerung von Bene Bauer auf Lucas Hermes brachte ihn in eine Eins-gegen-Eins-Situation. Der Torschütze zum 1:0 zog zum Sprint an und legte die Kugel über den Innenpfosten ins Tor der Kölner – 2:0 (38). Ohne weitere Aufreger ging es in die Kabinen.

Anschlusstreffer entfacht offensive Spielfreude

Für den SSV Jahn ging es personell unverändert in die zweite Hälfte. Der zweite Durchgang lief auch gemächlich an. Bis eine Kilian-Flanke von Hingerl unglücklich in die Mitte geklärt wurde, wo Castelle zum 1:2 verkürzen konnte (53.). Wie ging die Jahnelf mit diesem Rückschlag um? Adrian Fein chipt clever auf Hermes, der das Auge für den Mitspieler bewies. Über Boujellab gelangte der Ball wieder auf Fein, der trocken vom Strafraum abzog und Schulz im Tor keine Chance ließ (58.). Das sollte den alten Vorsprung wiederherstellen. Das sorgte nicht nur bei den mitgereisten Jahnfans für gute Laune, auch das Team von Sascha Hildmann wurde spielfreudiger. Eine Balleroberung von Fein schnappte sich David Philipp, ließ leichtfüßig zwei Gegner stehen und überließ Boujellab den Abschluss. Sein Schuss aus gefährlicher Position konnte noch geblockt werden (64.). Dass dieses 3:1 die Jahnelf beflügelte zeigte sich wenig später erneut: Einen Freistoß im Mittelfeld führte Fein schnell auf und bediente Ex-Viktorianer Philipp. Der Jahn Neuzugang blieb vor dem Gehäuse cool und schob ins lange Eck ein – 4.1 (66.). Doch das sollte es noch nicht gewesen sein an diesem Nachmittag in Köln. Der Doppelpacker Hermes eroberte sich den Ball, lief in den Strafraum und wurde niedergerungen – Strafstoß. Die Kugel schnappte sich Fein und erzielte auch seinen zweiten Treffer des Tages zum 5:1 (74.). Doch auch die Viktoria steckte nicht zurück. Einen gefährlichen Querpass verpasste Jakob frei vor Jahn Keeper Hermann (79.). Die Hausherren kamen auch noch zu einem Treffer. Der eingewechselte Maboulou besorgte das 5:2 (83.). Auch ein mögliches 5:3 hätte noch fallen können, hätte David Otto den Ball aus kurzer Distanz eingeschoben (89.). Da dies nicht passierte, endete der erste Spieltag mit einem fulminanten 5:2-Sieg für den SSV Jahn. Ein Erfolg, der weiter Selbstbewusstsein geben kann. Kommenden Sonntag (16.08.) steigt um 16.30 Uhr das erste Heimspiel im Jahnstadion Regensburg. Der 1. FC Saarbrücken ist zu Gast.

FC Viktoria Köln - SSV Jahn Regensburg 2:5 (0:2)

Viktoria Köln: Schulz - Fallmann (46. Gueye), Sponsel, Eisenhuth, Kloss (89. Boboy), Jakob - Duman (65. Maboulou), Swider - Castelle (65. Prokopenko), Wolf (83. Jahn), Otto

SSV Jahn Regensburg: Hermann - Bauer, Strauss, Wurm, Schönfelder (80. Ziegele) - Fein, Majetschak (32. Hingerl) - Philipp (76. Stolze), Boujellab - Hobsch (80. Seibold), Hermes (76. Posselt)

Tore: 0:1 Hermes (28.), 0:2 Hermes (38.), 1:2 Castelle (53.), 1:3 Fein (58.), 1:4 Philipp (66.), 1:5 Fein (74. Foulelfmeter), 2:5 Maboulou (82.)

Zuschauer: 3.267

Schiedsrichter: Lennart Kernchen (Hannover)

Foto: Köglmeier
Foto: Köglmeier
Foto: Köglmeier
Foto: Köglmeier
1. FC Miltach
1. FC Petzholzhofen
1. FC Rieden
1. FC Schirnding
1. FC Wernberg
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham e.V. 1863
ASV Elisabethszell
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Keilberg
DJK Nesslbach
DJK Oberpfraundorf
DJK St. Martin Neustadt a.d. Waldnaab
DJK Steinberg
DJK Strasskirchen
DJK Straubing
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltolfing
FC Alburg
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Bürgerholz Regen
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. Nb
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz
FC Raindorf
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wald/Süssenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden-Ost
Freier TuS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
FSV VfB Straubing
Neukirchen b. Hl. Blut
RSV Parkstetten
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Rain
SC Regensburg
SC Regensburg Frauenfußball
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl
SC Weinberg
SC Weinberg Schwandorf
SF Kondrau
SF Weidenthal-Guteneck
SG Chambtal
SG Painten
SG Schlossberg
Sportfreunde Ursulapoppenricht
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf
SSV Biburg
SSV Köfering
SSV Pfeffenhausen
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (Rötz)
SV Bernried-Deggendorf
SV Diendorf
SV Donaustauf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Garham
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienheim
SV Höhenberg
SV Hornbach
SV Hunderdorf
SV Ilmmünster
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Motzing
SV Neudorf
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Saal an der Donau
SV Salching
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
SV Wurz
SV Zeitlarn
TB/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1924 Frauenau
TSV 1960 Kastl
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais
TSV Deuerling
TSV Eichendorf
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Oberisling
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Regen
TSV Sattelpleinstein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS WE Hirschau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Hemau
TV Meilenhofen
TV Nabburg
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV 1860 Neumarkt e. V.
ASV Cham e.V. 1863
FC Dingolfing
FC Ergolding 1932 e.V.
SV Schalding-Heining e.V.