Zum Hauptinhalt

Emotionale Neuauflage gegen den TSV 1860​​​​​​​

Vorbericht zum Toto-Pokal Halbfinale
· Profis ·

Es ist Pokalwoche: Am Samstag (28.03.) steigt das Halbfinale im bayerischen Landespokal. Der SSV Jahn empfängt den TSV 1860 München. Mit einem 0:4 im Testspiel sowie dem 4:0 im Hinrundenspiel treffen die beiden Teams nicht nur das bereits dritte Mal in dieser Saison aufeinander, auch die Bilanz ist damit absolut ausgeglichen. Wie die Jahnelf in dieses Duell geht und wer als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie steht, lest Ihr hier im Vorbericht. Seht Ihr hier den JAHN TALK vor der Partie.

Die Jahnelf

Der SSV Jahn kommt zwar aus einem fulminanten 5:2-Sieg gegen den TSV Havelse, ist sich aber den anderen Vorzeichen des Toto-Pokals bewusst. Den Rückenwind und das Selbstvertrauen nimmt die Elf von Interimstrainer Munier Raychouni sicherlich gerne mit. “Wir waren sehr effektiv, sind aber nicht ganz ideal in unser Spiel gekommen”, moniert der 39-Jährige selbstkritisch. Raychouni bleibt in seinen Auftritten an der Seitenlinie weiter ohne Niederlage und wird auch am Samstag als Interimstrainer die Jahnelf vorbereiten und einstellen. Mit dem DFB konnte sich darauf verständigt werden, kommende Woche eine formal korrekte Lösung zu präsentieren. 

Das Halbfinale im bayerischen Landespokal ist ein Highlight, eine andere Herangehensweise wählt Raychouni nicht zwangsweise: “Wir gehen mit der gleichen Professionalität, dem gleichen Fokus und voller Konzentration in die Vorbereitung auf diese Partie und wissen gleichzeitig, dass es ein anderes Spiel werden wird.” Auch aufgrund einer veränderten Personallage und Form erwartet der Jahn Interimstrainer keine Wiederholung der Hinrunden-Begegnung. Der Mannschaft muss er dennoch keine Portion Extra-Motivation einimpfen. “Es wird eine tolle Stimmung herrschen und Pokal ist immer etwas besonderes. Die Spieler  sind professionell und ich muss ihnen die Bedeutung der Partie nicht tagtäglich vor Augen führen”, so Raychouni im “Jahn Talk”.

Hinter Wackelkandidat Felix Gebhardt (Blessur am Oberschenkel), der gegen Havelse pausieren musste, steht weiter ein Fragezeichen. Die Trainingseinheiten am Ende der Woche sollen Klarheit über seine Verfassung liefern. Ebenfalls das letzte Heimspiel verpasste Sebastian Stolze. Der Außenbahnspieler leidet an Hüftproblemen und wird auch im Pokalspiel fehlen. Auch Sascha Hingerl (Muskel) und Jakob Seibold (Schulter) sind noch keine Option. Auf zwei Rückkehrer kann Raychouni wieder zurückgreifen. Robin Ziegele und Julian Pollersbeck könnten in den Kader zurückkehren. 

“Der TSV 1860 München besitzt eine hohe individuelle Qualität. Trainer Kauczinski hat es geschafft, aus den Individualisten eine funktionierende Mannschaft zu formen. Das bestätigt die Formtabelle. Sie sind ein reifes Team, das nur wenige Chancen für Tore braucht. Wir wollen mit der gleichen Professionalität und Konzentration in das Spiel gehen. Es wird eine tolle Stimmung im Jahnstadion Regensburg herrschen und wir sind uns der Bedeutung bewusst.” 

- Jahn Interimstrainer Munier Raychouni im Jahn Talk

Zum Gegner TSV 1860 München

Der TSV 1860 München träumt wieder von der Rückkehr in die 2. Bundesliga. Nach einer schwächeren ersten Saisonhälfte sind die Löwen mit Hansa Rostock wahrscheinlich mitunter das Team der Stunde in der 3. Liga. Daran änderte auch das bittere 1:2 gegen den MSV Duisburg wenig. Die Niederlage bedeutete nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge den ersten Dämpfer im Aufstiegsrennen. Mit sechs Punkten Rückstand auf den ersten direkten Aufstiegsplatz ist zwar noch alles möglich, es muss dennoch vieles gut gehen für die Münchner. 

“Der TSV 1860 besitzt eine Mannschaft, die individuell sehr gut aufgestellt ist. Der Trainer hat es geschafft, aus den Individualisten ein gutes Team zu formen, das zeigt sich an der Formtabelle”, beschreibt es Jahn Trainer Raychouni. Stärken macht er vor allem im kompakten Verteidigen und schnellem Umschalten aus. “So erzielen sie viele Tore.” Auch nach Standardsituationen sind die Löwen brandgefährlich. Für die Jahnelf ist es wichtig, “einen mutigen, offensiven Fußball zu spielen, aber auch defensiv aufmerksam und gut gestaffelt zu stehen”, benennt es Raychouni. 

Auch der TSV 1860 misst dem Totopokal eine wichtige Bedeutung bei. Im Finale wartet mit den Würzburger Kickers ein Regionalligist. So rechnet man sich in Giesing gute Chancen aus. Sport-Geschäftsführer Manfred Paula meinte im Vorfeld zur Auslosung: „Mit Regensburg haben wir einen schweren Gegner erwischt, gegen den wir im Punktspiel nicht so gut ausgesehen haben.“, gibt sich aber durchaus selbstbewusst: „Ich bin mir sicher, dass wir diesmal ein anderes Gesicht zeigen und das Spiel entsprechend für uns entscheiden werden.“ 

Sechzig-Trainer Markus Kauczinski wird voraussichtlich auch keine Experimente wagen. Zu eingespielt präsentiert sich die Achse Torhüter Dähne, Philipp Maier, Kevin Volland und Sigrud Haugen. Im Defensivverbund könnte ein Führungsspieler zurückkehren: Jesper Verlaat ist wieder einsatzbereit. Über eine genaue Ausfallliste haben die Münchner bisher noch keine Angaben gemacht.

Das letzte Duell

Im letzten Aufeinandertreffen vor heimischer Kulisse zeigte die Jahnelf eine rundum überzeugende Leistung und belohnte sich gegen den TSV 1860 München mit einem klaren 4:0-Heimsieg. Nach der hochverdienten Führung durch Lucas Hermes (32.) stand der Jahn defensiv sicher und hielt die Gäste konsequent auf Distanz. In der Schlussviertelstunde nutzte die Mannschaft ihre spielerische Überlegenheit dann konsequent aus: Leopold Wurm nach einem Eckball (75.), Noel Eichinger per Foulelfmeter (81.) und Philipp Müller (86.) sorgten für klare Verhältnisse und große Erleichterung auf den Rängen des Jahnstadion Regensburg.

Interessanter Fakt

Wenn der TSV 1860 München zum Toto-Pokal-Halbfinale im Jahnstadion Regensburg gastiert, erwartet die Fans ein kleines optisches Kuriosum. Obwohl die Fußballer der Münchner untrennbar mit den Farben Himmelblau und Weiß verbunden sind und so auf dem Rasen auflaufen, lauten die offiziellen Vereinsfarben eigentlich Grün und Gold. Diese historische Kombination stammt noch aus der Gründungszeit der Turner und prägt bis heute das bekannte Vereinswappen sowie die anderen Abteilungen des Clubs.

Sei live dabei 

Wer sich dieses bayerische Traditionsduell nicht entgehen lassen möchte, wird übrigens bestens versorgt: Aufgrund des zu erwartenden Zuschauerandrangs in Regensburg überträgt der Bayerische Rundfunk (BR) die Halbfinal-Partie für alle Fans live im Free-TV. Wie jeden Spieltag haben außerdem alle Fans die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und auch der Turmfunk überträgt das Heimspiel live aus dem Jahnstadion Regensburg.

 

Foto: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Petzholzhofen
1. FC Rieden
1. FC Schirnding
1. FC Wernberg
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham e.V. 1863
ASV Elisabethszell
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Keilberg
DJK Nesslbach
DJK Oberpfraundorf
DJK St. Martin Neustadt a.d. Waldnaab
DJK Steinberg
DJK Strasskirchen
DJK Straubing
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltolfing
FC Alburg
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Bürgerholz Regen
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. Nb
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz
FC Raindorf
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wald/Süssenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden-Ost
Freier TuS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
FSV VfB Straubing
Neukirchen b. Hl. Blut
RSV Parkstetten
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Rain
SC Regensburg
SC Regensburg Frauenfußball
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl
SC Weinberg
SC Weinberg Schwandorf
SF Kondrau
SF Weidenthal-Guteneck
SG Chambtal
SG Painten
SG Schlossberg
Sportfreunde Ursulapoppenricht
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf
SSV Biburg
SSV Köfering
SSV Pfeffenhausen
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (Rötz)
SV Bernried-Deggendorf
SV Diendorf
SV Donaustauf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Garham
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienheim
SV Höhenberg
SV Hornbach
SV Hunderdorf
SV Ilmmünster
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Motzing
SV Neudorf
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Saal an der Donau
SV Salching
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
SV Wurz
SV Zeitlarn
TB/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1924 Frauenau
TSV 1960 Kastl
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais
TSV Deuerling
TSV Eichendorf
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Nittenau
TSV Oberisling
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Regen
TSV Sattelpleinstein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS WE Hirschau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Hemau
TV Meilenhofen
TV Nabburg
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV 1860 Neumarkt e. V.
ASV Cham e.V. 1863
FC Dingolfing
FC Ergolding 1932 e.V.
SV Schalding-Heining e.V.