Der SSV Jahn Regensburg muss sich am Dienstagabend dem Zweitliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Vor 8.027 Zuschauern brachte Nassim Boujellab seine Farben verdient in Führung (18.). Nur drei Minuten später verlor man den ehemaligen Regensburger Erik Wekesser aus den Augen, der eine Flanke zum Ausgleich nutzte (21.). Ein langer Schlagabtausch auf Augenhöhe blieb lange Zeit ohne Aufreger, bis der eingewechselte Eixler Jahn Keeper Hermann umkurvte und zum 1:2-Endstand traf.
Im Vergleich zum 2:2 in Aachen tauschte Jahn Chef-Trainer Sascha Hildmann seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Für Außenverteidiger Bene Bauer und Angreifer David Philipp rutschten Nico Oliveira und Nassim Boujellab in die erste Elf. Auf der Gegenseite wurde die Startelf von Fortuna-Coach Alexander Ende im Sturmzentrum einmal angepasst. Ex-Regensburger Eric Hottmann begann anstelle von Fabian Schleusener. Beide Angreifer waren beim Derby-Sieg gegen den MSV Duisburg erfolgreich.
Wekesser kontert Boujellab
Das Spiel brauchte gar keine Anlaufzeit. Nach einer Eckballvariante über Adrian Fein und Nico Oliveira flog die Hereingabe an den langen Pfosten, wo Erik Majetschak überlegt zurücklegte. Dort lief Nassim Boujellab ein und abschloss. Seinen ersten Versuch klärte ausgerechnet Hottmann auf der Linie, auch den Zweiten konnte Boujellab nicht im Tor unterbringen. Das hätte das frühe 1:0 für den SSV sein können (2.). Die Jahnelf war griffig im Pressing. Über einen Ballgewinn kam Torjäger Lucas Hermes zum Schuss. Dieser landete aber knapp neben dem Gehäuse (4.). Dann sammelte sich die Fortuna aus Düsseldorf in ihrem angestrebten Ballbesitzspiel, ohne jedoch offensiv wirklich in Erscheinung zu treten. Ein Zusammenspiel der beiden Ex-Jahn Spieler ließ sie erstmals vor Hannes Hermann auftauchen. Erik Wekesser suchte Hottmann, der von Karbstein am Kopfball gehindert werden konnte (13.). Auf der anderen Seite blieb der Jahn giftig. Erst erzwang Schönfelder einen Ballgewinn, der über Fein und Karbstein gut ausgespielt wurde. In der Mitte pflückte Boujellab den Ball aus der Luft und zog aus zentraler Position wuchtig ab. Louis Lord im Düsseldorfer Tor war chancenlos (18.). Die Führung währte nicht lange, der Zweitliga-Absteiger glich kurz darauf aus. Die Defensive vergas den eingelaufenen Wekesser, der eine Flanke von rechts per Kopf verwertete (23.). Danach ebbte der Spielfluss etwas ab. Fortuna mit viel Ballbesitz, die Jahnelf immer unangenehm in den Zweikämpfen. Über Philipp Förster kam die Fortuna sogar zum vermeintlichen 1:2, doch im Vorfeld sah der Unparteiische das Foulspiel von Slimani an Leopold Wurm und pfiff die Situation frühzeitig ab (43.). Vor dem Halbzeitpfiff hätte die Jahnelf sogar noch die Führung machen können. Einen Konter spielten die Rot-Weißen über Oliveira und Hermes gut aus, letztlich fehlte nur wenig (45.). So blieb es bei einem unterhaltsamen Remis zur Pause.
Wenig Durchschlagskraft und kalte Dusche
Personell unverändert ging es in den zweiten Durchgang. Dieser startete mit einer ähnlich couragierten Jahnelf. Adrian Fein mit dem ersten Abschluss in Halbzeit zwei ans Außennetz (48.). Auch die Jahnelf bemühte heute Abend immer wieder den spielerischen Ansatz. Beide Teams fanden in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte allerdings nicht den letzten Pass oder die passende Lösung. Bis zur 60. Spielminute blieb es ziemlich ruhig. Dann kontere der Jahn gut über Boujellab und Schönfelder, der in der Mitte Hermes suchte und beinahe fand (61.). Schönfelder versuchte es nach einer Weile vom Strafraumeck, landete mit seinem Schuss aber am Außennetz (70.). Düsseldorf hatte dann die größte Chance nach dem Seitenwechsel. Kapitän Hendrix bediente den eingewechselten Jermain Consbruch, der aus ähnlicher Position wie zuvor bei Boujellabs Führungstreffer über das Tor schoss (73.). Auch nur wenig später war er es, der frei vor Hermann auftauchte und per Kopf vergab (75.). Es folgte eine kalte Dusche für den SSV Jahn, der insgesamt gesehen ein gutes Spiel machte. Der eingewechselte Julian Eixler enteilte der Hintermannschaft und umkurvte Hermann im Tor. Das 1:2 für die Gäste (79.). Die Jahnelf war bemüht nochmal vors Tor zu kommen, es gelang ihr aber nicht. So geht der SSV Jahn ohne Punkte aus dem Flutlichtspiel. Lange Zeit bleibt nicht. Am Samstag (19.09.) geht es zur Zweitvertretung des VfB Stuttgart.
SSV Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:1)
SSV Jahn Regensburg: Hermann – Oliveira (67. Bauer), Wurm, Strauss, Karbstein, Schönfelder – Majetschak (85. Philipp), Hingerl (67. Mätzler), Fein (79. Seibold) – Boujellab (85. Hobsch), Hermes
Fortuna Düsseldorf: Lord - van der Sloot (58. Zimmermann), Oberdorf, Egouli, Wekesser (87. Bornschein) - Müller, Bouchama, Hendrix, Förster (58. Consbruch) - Hottmann (58. Schleusener), Slimani (73. Eixler)
Tore: 1:0 Boujellab (18.), 1:1 Wekesser (22.), 1:2 Eixler (79.)
Zuschauer: 8.027
Schiedsrichter: Timo Gansloweit (Dortmund)































































































































































































































