Philosophie

Wenn Kinder miteinander Ballspiele erlernen, zusammen eine spannende Zeit erleben und gemeinsam neue Wege erforschen, dann schließen sie nicht nur viele Freundschaften, sondern sie sind sich und anderen Kindern dabei oft auch der beste Lehrer. Denn Kinder können vom Wissen und den Fähigkeiten anderer Kinder profitieren und sind von Natur aus neugierig und lernwillig. An genau diesem Punkt setzt das vielfältige Angebot der Jahn Kinderwelt an. Ziel es ist, durch vielfältige und abwechslungsreiche Angebote ab der frühkindlichen Entwicklung vom Kleinkindalter an bis zur Pubertät unterstützend zur Seite zu stehen – und das auf verschiedenen Ebenen.

Aufbauend auf drei Säulen verfolgt der SSV Jahn mit der Jahn Kinderwelt eine ganzheitliche und nachhaltige Philosophie, mit der er in der Rolle als Botschafter und Katalysator für die Region Ostbayern auch seinem pädagogischen Auftrag nachkommen möchte. Die Jahn Kinderwelt richtet sich deshalb an alle Kinder in Ostbayern im Alter von null bis 13 Jahren, ganz gleich ob fußballinteressiert oder nicht. Mit abwechslungsreichen Angeboten, bei denen das aktive und bewegungsreiche Miteinander im Vordergrund steht, bietet die Kinderwelt vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung der Kinder.

Die drei Säulen der Jahn Kinderwelt

Die vielfältigen Themeninhalte, die altersübergreifende Begleitung sowie die breite Verfügbarkeit des Angebots in ganz Ostbayern bilden die angesprochenen Säulen des Konzepts der Jahn Kinderwelt. Das Konzept soll damit die frühkindliche und fortschreitende Entwicklung von Kindern unterstützen und dabei auch die Identifikation der jungen Generation mit ihrer Heimatregion fördern. Begleitet wird dieser Prozess durch fachgeschultes Personal sowie der stetigen Erweiterung der abwechslungsreichen Inhalte.

• Die vielfältigen Themeninhalte umfassen die drei Schwerpunkte Bewegung & Gesundheitsoziale Kompetenz & Persönlichkeitsentwicklung sowie Bildung & Wertevermittlung und ermöglichen so ein ganzheitliches und vielschichtiges Spektrum an Veranstaltungen, das die Neugierde im Kindesalter aufgreift. Hierbei erleben und erlernen die Kinder spielerisch und in der Gemeinschaft mit Gleichaltrigen Neues.
  • Die breite Verfügbarkeit des Angebots verspricht für alle Kinder in ganz Ostbayern, unabhängig von ihrem Wohnort, einen flächendeckenden Zugang zu den einzelnen Angeboten. Die Kinder haben dadurch die Möglichkeit, ihre Heimatregion über den Jahn näher und intensiver kennenzulernen. Gleichzeitig verbinden Gemeinschaftsaktionen aber auch die Kinder aus den verschiedenen Regionen der Oberpfalz und Niederbayerns, wodurch neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden können.
  • Mit den verschiedenen und aufeinander aufbauenden Angebotsfeldern richtet sich die Jahn Kinderwelt ganz bewusst an Kinder unterschiedlichen Alters. Dadurch können nicht nur für den gegenwärtigen Zeitpunkt altersgerechte Veranstaltungen geboten werden, sondern der SSV Jahn bietet interessierten Kindern und Jugendlichen eine altersübergreifende Begleitung vom Kindergarten bis hin zum Schulabschluss an. Denn mit den Jahn Teens existiert auch ein auf die Jahn Kinderwelt aufbauendes und begleitendes Angebot für Jugendliche.

Die drei Angebotsbereiche der Jahn Kinderwelt

Mit ihren verschiedenen Angeboten liefert die Jahn Kinderwelt natürlich eine sportliche Komponente, aber darüber hinaus auch verschiedene Ausflüge und Erlebnisse sowie eine breite Auswahl an Spielen und Freizeittipps für zu Hause:

Jahni, der Moderator.

Jahni ist überall dort dabei, wo Kinder auf den Jahn treffen. Er steht dabei für Kreativität, kindgerechte Psychologie sowie für Spaß und gute Laune.

Aus diesem Grund nimmt Jahni auch eine zentrale Rolle in der Kommunikation der Jahn Kinderwelt ein und führt die Kinder als Moderator und Erzähler u.a. durch die Spiel- & Spaßecke sowie durch die kindgerechten Inhalte auf den sozialen Kanälen Facebook und Instagram.

Jahni ist die zentrale Figur der Jahn Kinderwelt. Als Maskottchen des SSV Jahn ist er bei den verschiedenen Veranstaltungen auf und abseits des Rasens vor allem ein guter Freund und Spielkamerad sowie ein begehrtes Fotomotiv für alle Kinder.

Premium Partner der Kinderwelt

FelixMüller