Menü
15.11.2019 Auf einen Blick Brücken für Regensburg Jahn Bildungstage Sara Denndorf

Jahn Bildungstage

Oli Hein und Alex Weidinger lesen Schülerinnen und Schüler vor

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2019 durften sich die zweite Klasse der Grundschule in Prüfening und die Stadtbücherei Regensburg über jeweils einen ganz besonderen Vorleser freuen: Die Jahn Profis Alex Weidinger und Oli Hein waren im Rahmen der Jahn Bildungstage, einem Projekt von „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“, zu Gast und lasen aus einem altersgerechten Buch vor.

 

Vorlesen fördert die Kommunikation innerhalb des familiären Umfelds und stärkt die Bindung untereinander. Dennoch kommen Kinder immer weniger in den Genuss regelmäßigen Vorlesens. Die Ursache liegt weniger im erhöhten Zeitaufwand für die Eltern als vielmehr im höheren Stellenwert audiovisueller Medien wie Computer, Fernsehen und Smartphone. Dabei fördern Lesen, Vorlesen und Zuhören die kindliche Kreativität in höherem Maße als multimediale Einflüsse, wie Studien zum Thema Vorlesen zeigen.

Ebenso wie das Vorlesen fördern auch Mannschaftssportarten wie Fußballspielen positive Verbindungen untereinander. Das Thema Fußball griff beim diesjährigen Vorlesetag an der Grundschule Prüfening auch Jahn Profi Alex Weidinger als prominenter Vorlesepate auf. Der Jahn Torwart war im Rahmen des Projektes „Jahn Bildungstage“, das Teil der Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ ist, zu Gast. Er las den Grundschülern das Buch „Fußballgeschichten von Franz“ vor. Mit der spannenden und lustigen Geschichte machte der gebürtige Regensburger den Schultag der Grundschüler in Prüfening zu einem ganz besonderen Erlebnis. Nachdem die Kinder alle gebannt zugehört hatten, stand der Jahn Profi noch für sämtliche Autogrammwünsche und Fragen zur Verfügung.

Auch Oli Hein begeisterte am bundesweiten Vorlesetag zahlreiche Kinder mit einem liebevoll vorgetragenen Auszug aus dem Buch „Erstlesegeschichten vom Fußballplatz“. Der Jahn Profi war am Nachmittag zu Gast in der Stadtbücherei Regensburg.

 

Zum Projekt "Jahn Bildungstage":

„Jahn Bildungstage“ unterstützt ausgewählte Projekte an Kindergärten, (Hoch-)Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in Ostbayern. Durch die Strahlkraft des SSV Jahn Regensburg sollen so förderungswürdige Projekte von Bildungseinrichtungen in den Fokus gerückt und in ihrer Attraktivität gesteigert werden.

Jahn Bildungstage besitzt keinen festgelegten Ablauf. Vielmehr werden  Einzelaktionen von Bildungseinrichtungen unterstützt, die das Themenfeld Bildung – sei es schulische Bildung durch die Förderung von Lese- und Lernkompetenz oder Bildung von sozialen Kompetenzen wie integratives Denken, Teamfähigkeit o.Ä. – tangieren.

Jahn Sozial Hauptförderer

Jahn Sozial Förderer