Menü
03.12.2019 Auf einen Blick Brücken für Regensburg Jahn Motivation Kevin Helmberger

Jahn Motivation

Jahn Profis zu Gast in Neutraubling

Für einige Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Neutraubling stand am Dienstagvormittag ein ganz besonderes Highlight auf dem Stundenplan: Im Rahmen von „Jahn Motivation“, einem Projekt der Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“, besuchten Alex Weidinger und Jan-Marc Schneider die Schüler und diskutierten mit ihnen über das Thema Motivation. 

 

Die beiden Jahn Profis stellten sich den Fragen der Schüler, erzählten über den Umgang mit Rückschlägen und stellten immer wieder Vergleiche mit dem Alltag der Schüler an. „Gerade bei Verletzungen zeigt sich, wie gut man mit Rückschlägen umgehen kann. Wenn man dran bleibt und sich nicht unterkriegen lässt, kommt man stärker wieder zurück.“, erklärte Jahn Profi Alex Weidinger. Auch in der Schule müssen Schüler lernen, wie man mit Druck und enttäuschenden Noten umgeht. Beim Thema „Drucksituationen“ stellte Jan-Marc Schneider fest: „Druck kann auch positiv sein, wenn man dadurch gezwungen ist, noch eine Schippe drauf zu legen.“

 

Nachdem alle Fragen der Schüler beantwortet waren, ging es zu einer großen Autogrammstunde während der Pause. Hier unterschrieben die Profis fleißig bis sämtliche Autogrammkarten vergriffen waren und stellten sich für Bilder mit den Schülern zur Verfügung. Es herrschte großer Andrang und sogar Pullis, Handy-Hüllen und Fußballschuhe wurden signiert. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Sportstunde für Schüler der fünften und sechsten Klasse, natürlich angeleitet von den Jahn Profis. Die dort durchgeführten Pass- und Schussübungen vor den wachsamen Augen der Profis und weiterer Schüler auf der Zuschauertribüne werden allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Das Projekt:

„Jahn Motivation“ ist ein Kooperationsangebot für Schulen in Ostbayern, das klare pädagogische Ziele verfolgt. Die Schüler sollen sich während des Projektes mit den verschiedenen Aspekten der Motivation auseinandersetzen und selbst neue Wege für ihre Eigenmotivation im Schulalltag entdecken. Dabei sollen die Parallelen zwischen den Aspekten von Motivation im Alltag der Profisportler und im Schulalltag den Schülern dabei helfen, die Bedeutung von Motivation für ihre eigene Lebensentwicklung zu begreifen.

Jahn Sozial Hauptförderer

Jahn Sozial Förderer