Menü
08.03.2018 Auf einen Blick Jahnschmiede Fans Markus Krug

„An den Herrenbereich heranführen“

Vorstellung der U19 der Jahnschmiede

Die Jungs von Jahnschmiede-Leiter und U19-Trainer Christian Martin bereiten sich gerade auf die ersten Spiele im Jahr 2018 vor. Die Entwicklung der Mannschaft, die im Gros aus Spielern des U18-Jahrgangs besteht und deren Heranführung an den Herrenfußball steht hierbei im Mittelpunkt. Gleichzeitig möchte man sich auch jetzt schon in der Bayernliga behaupten.

 

Der bisherige Saisonverlauf:

Das altersbedingte Vorrücken vieler Spieler in Richtung U21 bescherte der U19 bereits vor der Saison und in einer zweiten Welle in der Winterpause einen bewussten Umbruch. „Der Kader besteht aktuell zu zwei Dritteln aus Spielern der letztjährigen U17“, erklärt Trainer Christian Martin. Trotzdem möchte sich der Leiter des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede mit seiner vergleichsweise jungen Mannschaft im Mittelfeld der Liga behaupten. Aktuell belegt die Truppe den achten Rang der U19-Bayernliga. Die Statistik dabei: Vier Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Aufgrund der Witterungsbedingungen sind die ersten beiden Liga-Spiele (gegen) Illertissen und Ingolstadt ausgefallen.

 

 

Tabelle U19 Bayernliga
6. SpVgg Landshut15-319
7. FC Ismaning15-419
8. SSV Jahn Regensburg13-716
9. SV Wacker Burghausen14-1315
10. FC Deisenhofen15-2612

 

Die gesamte Tabelle.

 

Der Ausblick/die Saisonziele:

Nach dem angesprochenen Umbruch, steht für das Trainerteam vor allem die Integration und schrittweise Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund. Die meisten von ihnen sind auch in der kommenden Saison noch für die U19 spielberechtigt und sollen bis dahin mit Spielpraxis auf ihre wichtigen Rollen vorbereitet werden. Christian Martin will, dass seine Jungs dabei von Spiel zu Spiel denken und sich voll auf die nächste Aufgabe fokussieren. Dabei soll natürlich möglichst oft gewonnen werden, allerdings „wäre es wenig sinnvoll, tabellarischen Ziele in dieser Konstellation auszugeben“, so der Trainer.

 

Die nächsten Spiele:

Nachdem sowohl die Partie gegen Illertissen als auch die gegen den FC Ingolstadt aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt wurde, startet die U19 jetzt voraussichtlich am 11.03.2018 gegen Quelle Fürth offiziell ins neue Jahr. Weitere Gegner in den nächsten Wochen sind dann der FC Schweinfurt und Wacker Burghausen.

 

Nächste Partien:
So. 11.03.1814:00SG Quelle Fürth U19 - SSV Jahn Regensburg U19
Sa. 17.03.1815:00SSV Jahn Regensburg U19 - 1. FC Schweinfurt 05 U19
Sa. 24.03.1816:30FV Illertissen U19 - SSV Jahn Regensburg U19

 

Der gesamte Spielplan.

 

Der Kader:

Die „Neuzugänge“ stammen größtenteils aus der eigenen U17 und wurden bereits im vergangenen Sommer in die U19 übernommen. Auch in der U19 wird die Jahn Spielidee, die sich von der U9 bis hin zu den Jahn Profis durchzieht, umgesetzt. Es kann also auf bestehendem aufgebaut werden. Zusätzlich soll die enge Zusammenarbeit mit der U21 bei der Entwicklung der Spieler helfen. Viele der Talente des 1999er Jahrgangs trainieren jetzt schon mit der zweiten Herrenmannschaft, um sie Stück für Stück an die körperliche Präsenz und das Tempo des Herrenfußballs heranzuführen. Ziel ist es, den ein oder anderen Spieler ans Profiteam heranzuführen und möglichst viele Spieler in die U21 zu integrieren.

Die Kaderübersicht.

 

Das Team hinter dem Team:

Trainer: Christian Martin

Co-Trainer: Herbert Schirmbeck

Co-Trainer: Korbinian Huber

Co-Trainer: Anthony Barousse

Team-Manager: Markus Eichenseer

Physiotherapeut: Julian Binder

 

Steckbrief Trainer:

  • Name: Christian Martin
  • Alter: 37 Jahre
  • Bei der Jahnschmiede seit: 01.07.2014 / in der Vergangenheit bereits von 2008 bis 2011 bei der Jahnschmiede, seit 2016 Leiter der Jahnschmiede
  • Fußballerischer Werdegang / Stationen: Junioren Bereich: SC Regensburg, SV Burgweinting / Herrenbereich: SV Burgweinting
  • Bestes Erlebnis mit dem SSV: Die Bayerische Meisterschaft mit der U15 (2015 & 16) und der Klassenerhalt in der Regionalliga
  • Trainerstationen:

    • '99 - '08 SV Burgweinting (U9-U17)
    • '08 - '14 DFB-Stützpunkt, Schierling, Burgweinting
    • '08 - '11 SSV Jahn (U13-U15)
    • '11 - '14 SV Burgweinting (U17-U19)
    • '14 - heute SSV Jahn (U15-U19)
    • Seit '16 Leiter Jahnschmiede

Foto: Gatzka

Foto: Gatzka

Foto: Gatzka

Foto: Gatzka

Foto: Janne

Jahnschmiede Hauptsponsor

Jahnschmiede Partner