Bei den Jahn Helfern handelt es sich um die ehrenamtlichen Helfer des SSV Jahn. Sie unterstützen den SSV Jahn in den verschiedensten Bereichen rund um die Heimspiele und/oder die Nachwuchsarbeit in der Jahnschmiede und leisten so einen unschätzbaren Beitrag zur Weiterentwicklung des Jahn. Dabei tauchen sie in den Jahn ein, erleben ihn nächster Nähe, treffen spannende Persönlichkeiten, lernen neue Bereiche kennen und fungieren als Botschafter und Repräsentanten des Jahn in Ostbayern.

Mit ihrer Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit tragen sie zu einem reibungslosen Ablauf an den Heimspieltagen und in der Nachwuchsarbeit bei. Darüber hinaus kommen sie auch bei anderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Saisoneröffnung, bei Freundschaftsspielen oder sonstigen Events und Aktivitäten des Jahn zum Einsatz.

Sie sind die starken Helfer hinter der Elf und sorgen dafür, dass sämtliche Veranstaltungen und Aktionen so erfolgreich wie möglich verlaufen.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen zum Jahn Helfer-Programm.

Leistungen des SSV Jahn

Neben einzigartigen Erfahrungen, unvergesslichen Momenten und vielen Begegnungen erhalten alle Jahn Helfer einige Vorteile innerhalb der Jahn Familie. Auf diese Weise möchten wir unseren Jahn Helfern etwas zurückgeben und dafür sorgen, dass ihre besondere Hilfe entsprechend gewürdigt wird.

1) Verpflegung
Alle Jahn Helfer erhalten am Spieltag und während ihres Einsatzes kostenlos Verpflegung, um gestärkt die ganzen spannenden Helferstätigkeiten ausüben zu können.
2) Transport
Für die entspannte An- und Abreise zum Jahnstadion Regensburg erhalten alle Jahn Helfer ein Ticket zur Nutzung des ÖPNV.
3) Urkunde
Nach Ende der Tätigkeit erhalten alle Jahn Helfer eine Urkunde. Diese bescheinigt die ehrenamtliche Unterstützung des Jahn, bereichert den Lebenslauf und stellt eine schöne Erinnerung an die Helferzeit beim Jahn dar.
4) Spezialaktionen
Für unsere Jahn Helfer möchten wir uns jedes Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um unserer Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen. So veranstalten wir beispielsweise jedes Jahr eigene Helferfeiern oder organisieren eine gemeinsame Fahrt zu Auswärtsspielen des SSV Jahn - lasst Euch überraschen

Einsatzbereiche

Als Jahn Helfer hat man die Möglichkeit sich in den verschiedensten Bereichen einzubringen und mitzuhelfen – sei es am Spieltag, zu Sonderevents oder im Rahmen der Nachwuchsarbeit. Jeder der helfen möchte, kann mithelfen und dazu beitragen, dass der Jahn einen Schritt nach vorne macht.

a) Besucherinfo
Mehrere tausend Zuschauer kommen mittlerweile zu jedem Heimspiel des SSV Jahn in das Jahnstadion Regensburg. Die BESUCHERHELFER sind dabei die Anlaufstelle für sämtliche Besucher und (Gäste-)Fans. Sie informieren, betreuen und unterstützen die Besucher im und rund um das Stadion.

b) Handicap (Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte)
Die HANDICAPHELFER sorgen dafür, dass für unsere Fans und Besucher mit Behinderungen einen sorgenfreien und angenehmen Spieltag erleben können. Dies ermöglichen sie, indem sie unseren Behindertenbeauftragten bei der Organisation und Umsetzung des Spieltages unterstützen.

c) Medien
Die MEDIENHELFER im Bereich Presse, Medien und Kommunikation unterstützen die Medienabteilung des SSV Jahn an den Heimspieltagen und darüber hinaus. Sie sind Ansprechpartner für Pressevertreter,  sie verteilen aktuelle Informationen und helfen bei der Organisation und Koordination der Bereiche Mixed-Zone, Pressekonferenzraum, TV-Studio und Medientribüne.

d) Ordnung
An jedem Spieltag sorgen über 100 gewerbliche Ordner dafür, dass die Heimspiele des Jahn sicher über die Bühne gehen. Unsere ORDNUNGSHELFER unterstützen unseren Ordnungsdienst am Einlass und stellen sicher, dass jeder seinen richtigen Platz findet und einnimmt.

e) Spieltagsorganisation
Unsere SPIELTAGSHELFER sind echte Allrounder. Sie helfen dort, wo gerade Hilfe benötigt wird. Sei es bei der Betreuung unserer Schiedsrichter, der Stadiontechnik oder im Bereich der Besucherinformation. Sie führen Umfragen durch, helfen beim Auf- und Abbau von Werbemitteln und sorgen still und leise dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

f) Nachwuchsarbeit
Unsere NACHWUCHSHELFER setzen sich insbesondere für den Nachwuchsbereich ein. Mit ihrer Unterstützung wird eine starke Nachwuchsarbeit möglich und so engagieren sie sich in den verschiedensten Bereichen. Sie befördern z.B. unsere Nachwuchsspieler vom Bahnhof zum Trainingsgelände, sorgen für einen sicheren und ordnungsgemäßen Ablauf bei Heimspielen der Jahnschmiede und helfen immer dort, wo sie helfen wollen und können.

Bewerbung

Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Interesse, Dich ehrenamtlich beim SSV Jahn zu engagieren? Dann werde Teil der Jahn Helfer!
Am schnellsten und einfachsten kannst Du Dich über unser Online-Formular (siehe unten) bewerben.
Du kannst aber auch dieses PDF herunterladen und uns zukommen lassen. Führe dafür einfach die nachfolgenden Schritte aus:

1. Formular herunterladen
2. Formular ausfüllen (vollständig)
3. Formular ausdrucken
4. Formular unterschreiben
5. Formular per Post oder E-Mail versenden

Kontakt

Du willst weiterführende Informationen zu den Jahn Helfern erhalten? Dann komm gerne auf uns zu:

SSV Jahn Regensburg e.V.

Jahn Helfer