TSV 1860 München zu Gast im ausverkauften Jahnstadion Regensburg

Vorbericht #SSVM60
· Profis ·

Der SSV Jahn Regensburg empfängt am Sonntag (14.04., 13.30 Uhr) den TSV 1860 München im Jahnstadion Regensburg. Nach einem durchwachsenen Monat März fanden beide Mannschaften zuletzt wieder zurück in die Spur. Hier im Vorbericht erfahrt Ihr alles, was Ihr zum bayerischen Lokalduell wissen müsst. Auf Jahn TV könnt Ihr Euch die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Joe Enochs anschauen.

Die Jahnelf

Sieben Jahre ist es her, seit der TSV 1860 München zuletzt im Jahnstadion Regensburg zu Gast war. Die Vorzeichen waren damals noch andere, doch die Aufmerksamkeit auf das Aufeinandertreffen ist heute noch genauso groß. Die Jahnelf konnte sich zuletzt durch zwei Siege in Folge wieder Selbstvertrauen aneignen und empfängt so als Tabellenführer den Gast aus München vor ausverkaufter Kulisse. Beim 3:1-Auswärtserfolg gegen Preußen Münster vergangenes Wochenende zeigten sich die Regensburger effizient vor dem Tor und brachten ihre Stärken gezielt auf den Platz. “Die Partie begann gut für uns. Wir haben die richtigen Momente abgewartet, um zu pressen. Wir durften keinen Schritt weniger machen und haben Münster lange von unserem Tor fernhalten können”, erklärte Chef-Trainer Joe Enochs nach dem Spiel. Auch Innenverteidiger Louis Breunig zeigte sich im Training unter der Woche höchst motiviert vor dem Spiel gegen den TSV 1860 München: “Wir wollen jetzt nicht weniger machen, sondern eher noch einen Schritt mehr gehen. Wir wissen, dass es in den letzten sechs Spielen noch einmal richtig zur Sache geht und da wollen wir auf jeden Fall mehr machen und auch im Training immer Vollgas geben, sodass wir gut gewappnet sind.” In der Pressekonferenz am Freitag sprach Joe Enochs zudem wichtige Punkte an, auf die der Jahn am Wochenende gegen den TSV 1860 München achten muss: “Sie verfügen über eine sehr gute Mannschaft. In gewissen Phasen der Saison waren sie nicht so erfolgreich, dann hatten sie aber auch wieder Phasen, in denen sie vier bis fünf Spiele hintereinander gewonnen haben. Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen. Wenn wir das nicht schaffen, werden wir keine Chance haben.” Wie in der Vorwoche müssen die Oberpfälzer auf die Langzeitverletzten Eric Hottmann und Eric Tallig verzichten. Ansonsten steht ihnen die komplette Mannschaft zur Verfügung.

Der Gegner

Für die Gäste aus München ist die Saison bislang ein Auf und Ab. Nach einer durchwachsenen Hinrunde, inklusive Trainerwechsel, starteten die “Löwen” fulminant ins neue Jahr hinein und blieben bis März ungeschlagen. In eben jenem Monat stand der TSV vor einem anspruchsvollen Programm, wobei er gegen die Spitzenteams aus Ulm, Dresden und Münster antreten musste und diese auch verlor. Auch im Duell gegen das Schlusslicht, den SC Freiburg II, zog der TSV den Kürzeren und reihte sich nach dem Spiel auf Platz 14 der Tabelle ein. Vergangenes Wochenende konnte 1860 die Negativserie durchbrechen und gewann 3:1 zuhause gegen den Tabellennachbar FC Viktoria Köln. Sechzig-Angreifer Eliot Muteba war im Interview beim Club-TV des TSV sichtlich erfreut über den Heimsieg: "Da wir die letzten vier Spiele verloren haben, ist es eine Erleichterung, einmal wieder zu gewinnen. Es ist auch für das Mannschaftsklima gut, drei Punkte zu holen.” Mit Joel Zwarts & Albion Vrenezi stehen zwei ehemalige Jahn Profis im Kader des TSV 1860 München. Neben diesen Personalien gehören auch sonst einige überdurchschnittliche Drittligaspieler dem TSV Kader an, unter anderem Keeper Marco Hiller, Abwehrchef und Kapitän Jasper Verlaat, Offensivtalent Abdenego Nankishi oder die Offensivkräfte Julian Guttau und Morris Schröter. Für das Spiel am Wochenende fehlen die Spieler Max Reinthaler, Daniel Winkler, Valmir Sulejmani und Devin Sür auf Grund einer Verletzung. Fabian Greilinger fällt ebenfalls kurzfristig aufgrund einer Erkrankung aus. Ansonsten hat Trainer Argirios Giannikis vollen Zugriff auf sein Personal.

Das letzte Duell

Im Duell der Hinrunde konnte der Jahn einen Lucky-Punch in der Nachspielzeit durch Tobias Eisenhuth erzielen und nahm beim 1:0 so drei Punkte mit aus München. Die Jahnelf fuhr somit den siebten Sieg in Serie ein und stand zwischenzeitlich punktgleich mit Dresden auf dem zweiten Platz.

Interessanter Fakt

Die Löwen sind der erste Verein in Deutschland, der den Durchmarsch von der dritten in die erste Spielklasse geschafft hat. Mit Trainer Werner Lorant gelang dem TSV 1860 München in der Saison 1992/1993 der Aufstieg von der Bayernliga in die 2. Bundesliga und in der darauffolgenden Saison der Durchmarsch in die Bundesliga.

Sei live dabei

Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und auch der Turmfunk überträgt den 33. Spieltag live aus dem Jahnstadion Regensburg. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.

Foto: Gatzka