Im vorletzten Heimspiel der Saison sicherte sich die U21 des SSV Jahn Regensburg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen die SpVgg Bayern Hof. Das Spiel endete mit einem verdienten 2:0-Sieg für die Jahnelf, wobei beide Tore Jannik Graf erzielte.
Bei sommerlichen Temperaturen verfolgten rund 150 Zuschauer das Aufeinandertreffen des SSV Jahn gegen die SpVgg Bayern Hof im Sportpark am Kaulbachweg. In einem intensiven Spiel kamen die Hausherren gut in die Partie und erspielten sich viel Kontrolle in der Anfangsphase. Bereits nach neun Minuten durften die Regensburger Fans jubeln, als Johannes Rehwald einen Pass auf Jannik Graf steckte und dieser eiskalt beim 1-gegen-1 mit dem Torwart die Führung erzielte. Auch nach dem Torerfolg war die Jahnelf die bestimmende Mannschaft und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Besonders Kelvin Onuigwe war sehr aktiv auf dem Rasen und bot sich immer wieder als aussichtsreiche Anspielstation an. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit schlichen sich beim Jahn jedoch immer wieder Fehler im Spielaufbau ein, was in der 42. Minute Konsequenzen mit sich zog. Luis Bezjak konnte das hohe Zuspiel von Leopold Wurm nicht kontrollieren und verlor den Ball an Martial Ekui, der direkt auf Maximilian Weiß weiterleitete. Dieser schob die Kugel mit einer guten Übersicht auf den frei gelaufenen Kamil Popowicz. Regensburgs Christian Schmidt kam dabei zu spät und brachte den Stürmer der Spielvereinigung zu Fall, was einen Elfmeter für die Gastmannschaft zur Folge hatte. Doch die Jahnelf hatte Glück im Unglück:Jahn Keeper Justin Bartl parierte den Strafstoß überragend und hielt die 1:0-Führung zur Pause fest.
Nach dem Seitenwechsel zog sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang ab, wobei der Jahn wieder die besseren Spielanteile hatte. Die Gäste aus Hof änderten daraufhin ihre Spielweise und versuchten durch weite Bälle in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Für den SSV war dies herausfordernd, da Bayern Hof über einige große und robuste Spieler verfügte, die die neue Taktik gut umsetzten. Durch viel Einsatz konnte die junge Mannschaft von Trainer Christoph Jank die Null halten und hatte selbst gute Möglichkeiten vor dem Tor, wie zum Beispiel einen Lattentreffer durch einen Kopfball von Amiro Amadou. In der 89. Minute traf erneut Jannik Graf zum 2:0 und damit zur Entscheidung. Kelvin Onuigwe ließ hierbei auf der linken Seite seinen Gegenspieler stehen und legte den Ball präzise in den Strafraum, wo Graf am langen Pfosten nur noch einschieben musste. Christoph Jank war nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: “Es war ein komplexes Spiel mit vielen Herausforderungen an unser Team, doch wir haben diese Aufgaben gut angenommen und mit viel Einsatz das Spiel für uns entscheiden können.”
Durch den Heimsieg springt die U21 des SSV Jahn auf Platz 11 der Bayernliga Nord und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die Relegationsplätze. Das nächste Spiel bestreitet die Jahnelf am 11.05. zuhause gegen den FC Coburg.
Tore: 1:0 Graf (9.), 2:0 Graf (89.)
SSV Jahn U21: Bartl, Kharabara, Bezjak, Amadou, Wurm, Schmidt, Rupp (90.+2 Maul), Bajric (86. Seibold), Onuigwe, Rehwald, Graf