Zum Hauptinhalt

1:0-Heimsieg gegen Wiesbaden

Jahnelf gewinnt enge Partie
· Jahnschmiede ·

Der SSV Jahn besiegte den SV Wehen Wiesbaden in einer umkämpften Partie knapp mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Erik Wekesser.

 

Die Jahnelf fand gut in die Partie und war gerade in der Anfangsviertelstunde die klar aktivere Mannschaft. Bereits in der 2. Minute näherte sich das Team von Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovis dem Tor der Gäste erstmals gefährlich an: Nach einem schönen Pass von Besuschkow verlängerte Wekesser per Hacke auf Albers in die Tiefe, der allerdings nicht vor SVWW-Torwart Lindner an den Ball kam. In der nächsten Aktion leistete sich Röcker einen kapitalen Fehlpass im Spielaufbau der Hessen, George fing das Leder im Mittelfeld ab und schloss anschließend aus der Distanz ab. Sein Schuss wurde ebenso wie der Versuch von Palacios nach der anschließenden, kurz ausgeführten Ecke geblockt (3.). In der nächsten Aktion kamen dann auch die Hessen durch eine individuelle Nachlässigkeit ihrer Kontrahenten zur ersten Chance: Friede luchste Okoroji den Ball ab und spielte quer auf Schäffler, für den der Pass jedoch etwas zu weit geriet (5.). Nach den beiden darauffolgenden Chancen der Jahnelf durch Albers, der durch einen starken Diagonalpass von Saller freigespielt wurde (8.), und Palacios, bei dessen Ansatz zum Volleyabschluss ebenfalls ein SVWW-Verteidiger noch den Fuß dazwischen bekam, fand auch Wiesbaden besser ins Spiel und stabilisierte sich in der Defensive. Zunächst verfehlte noch ein Abschluss von Schwede, der nach einem Querpass von Kyereh viel Raum hatte, sein Ziel, anschließend zappelte der Ball dann im Netz: Dittgens Flanke fand im Zentrum Manuel Schäffler, der den Ball mit der Innenseite an Jahn Torwart Meyer vorbei ins Tor spielte. Schiedsrichter Sather erkannte das Tor vorerst an, nach anschließender Überprüfung des Video-Assistenten wurde es aufgrund einer knappen Abseitsposition des Top-Torschützen der Gäste aber zurückgenommen.

 

In der Folge beruhigte sich das Spiel und wurde zunehmend ausgeglichen, aber auch zerfahren. Die zu Beginn von Torraumszenen und Tempo geprägte Partie war in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs überwiegend von den vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Auf beiden Seiten erhöhte sich die Fehlerquote, klare Chancen und Druckphasen blieben aus. Wiesbaden erspielte sich zumindest Torannäherungen: Ein Pass von Kyereh war für Dittgen unerreichbar (25.), wenig später wurde Dittgen wieder freigespielt, erreichte diesmal den Ball und drang in den Strafraum ein – Saller arbeitete stark mit zurück und klärte eine aus Sicht der Gäste vielversprechende Möglichkeit (32.). Nachdem die Gäste etwas gefährlicher waren, drängte die Jahnelf in der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten nochmal auf den Führungstreffer und setzte sich im Sechzehner der Gäste fest: Erst bekam Wekesser nach Kopfball-Vorlage von Albers den Ball am Fünfmeterraum vom Fuß gespitzelt, wenig später wurde ein Abschluss der Jahn Stürmers geblockt (45.+1). Anschließend prüfte Geipl mit einem wuchtigen Distanzschuss Lindner, der parierte. Die darauffolgende, von Okoroji getretene Ecke verlängerte Nachreiner, doch auch diesmal gelang es den Gästen noch zu klären. Somit endete der ob der vielen Torchancen auf beiden Seiten unterhaltsame erste Durchgang torlos.

 

Wie bereits im ersten Durchgang war die Jahnelf auf zu Beginn der zweiten Hälfte aktiver und druckvoll: Nachdem zunächst noch Albers aus kurzer Distanz per Kopfball scheiterte, belohnte wenig später Wekesser die Jahnelf mit der Führung: Besuschkow setzte per Schnittstellenpass Albers in Szene, der legte kurz vor dem herauseilenden Lindner auf Wekesser quer, sodass dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste (52.). Wenige Minuten später dann die Chance, direkt auf 2:0 auszubauen: Bei einem weiten Schlag des SSV Jahn verschätzte sich Dams, Albers hat das gerochen und marschierte in Richtung Lindner. Sein anschließender Linksschuss verfehlte das Tor und ging am kurzen Pfosten vorbei (60.). Nach dem Gegentreffer änderte sich auch das Spiel der Gäste: Nachdem die Rehm-Elf bis dato auf Konter setzte, versuchte sie ab dem 1:0 das Spiel mehr zu kontrollieren – wirkliche Chancen brachte ihnen das vorerst allerdings nicht ein. Die Hessen suchen ihr Glück überwiegend über Flanken in den Strafraum, Meyer ist aber regelmäßig zur Stelle und pflückt sämtliche hohe Hereingaben herunter. Stattdessen sorgt die Jahnelf mit ihrem schnellen Spiel in die Tiefe für Torgefahr: George steckte gegen die Laufrichtung der Abwehr in den Strafraum auf Wekesser durch, der beim Versuch, sich den Ball mit der Hacke vorbeizulegen am letzten Mann scheiterte (76.). Anschließend dann eine weitere vielversprechende Chance für den Jahn: Nach einer starken Grätsche und Ballgewinn durch Saller leitete Besuschkow den Konter ein und schickte George, der wiederum in den Strafraum flankte, wo der weit mitaufgerückte Saller wartete – ein SVWW-Veteidiger kam gerade noch so dazwischen (80.). Auch die nächste torgefährliche Aktion verzeichneten die Hausherren: Der eingewechselte Wähling verpasste einen druckvollen Querpass von George nur um eine Fußspitze (87.). Kurz darauf wieder die Chance für den 22-Jährigen: Bei seinem Schussversuch aus rund 18 Metern traf er allerdings den Ball nicht optimal (90.+3). In der Nachspielzeit vergab der Jahn in Person von George ein weiteres Mal die Chancen, den Deckel draufzusetzen – und wurde beinahe noch dafür bestraft: Abschlüsse von Knöll und Kyereh gingen jeweils knapp am rechten Torpfosten vorbei (90.+6).

 

Eine enge und umkämpfte Partie endete somit 1:0 zu Gunsten der Jahnelf, die sich erneut mit viel Einsatz und teilweise schönen Spielzügen den wichtigen Dreier auf dem Weg zum Erreichen der 40-Punkte-Marke verdient hatte.

 

SSV Jahn: Meyer – Okoroji (46., Hein), Correia, Nachreiner, Saller – Besuschkow, Geipl – George, Palacios (67., Gimber) – Albers, Wekesser (85., Wähling)

Bank: Weidinger (ETW), Derstroff, Schneider, Seydel, Makridis, Knipping / Trainer: Selimbegovic

 

SV Wehen Wiesbaden: Lindner – Röcker, Dams, Mockenhaupt – Dittgen (87., Knöll), Schwede, Chato, Mrowca (80., Shipnoski), Friede (67., Tietz) – Kyereh – Schäffler

Bank: Watkowiak (ETW), Niemeyer, Kuhn, Ajani, Titsch-Rivero, Gül / Trainer: Rehm

 

Gelbe Karten: Okoroji (34.), Mockenhaupt (40.), Schäffler (58.), Geipl (83.)

 

Tore: 1:0 Wekesser (52.)

 

Zuschauer: 7.804

 

Schiedsrichter: Sather

Foto: Gatzka
Foto: Gatzka
Foto: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining