1:1-Unentschieden: SSV Jahn und FC Ingolstadt teilen die Punkte

Bene Saller trifft per Traumtor zum 1:1-Ausgleich

Der SSV Jahn und der FC Ingolstadt 04 trennten sich in einer intensiven Partie 1:1-Unentschieden. In der 37. Minute traf Ingolstadts Bryang Kayo per Fernschuss zur 1:0-Pausenführung für den FCI. Mit einem Traumtor meldete Vize-Kapitän Bene Saller die Jahnelf nochmals zurück und traf in der 77. Minute zum 1:1-Ausgleich.

Jahn Chef-Trainer Joe Enochs nahm nach der 1:3-Niederlage bei Waldhof Mannheim vier Veränderungen vor. Im Tor verdrängte Gebhardt nach überstandener Verletzung Weidinger auf die Bank. Dort mussten auch Eisenhuth, Bauer und Huth Platz nehmen. Für sie starteten Kapitän Geipl, Schönfelder und Viet. Die Jahnelf startete vor 12.592 Zuschauern gut ins Spiel und drängte die Gäste aus Ingolstadt tief in die eigene Hälfte. Dennoch passierte in den ersten Minuten eher wenig, beide Teams bemühten sich um Kontrolle. Regensburg kam in der 12. Minute erstmals gefährlich in den Strafraum - Geipl ́s Freistoß grätschte Ingolstadts Toptorschütze Mause noch ins Toraus zur Ecke. Auf der anderen Seite war es Breunig, der einen Torschuss in letzter Minute noch stark verteidigte. In der 16. Minute landete ein langer Einwurf bei Dominik Kother, der aus der Drehung flach auf das Tor schoss - der Schuss war aber nicht druckvoll und platziert genug. Auch nach den ersten 20 Minuten blieb das Spiel überschaubar, wobei die Jahnelf etwas aktiver und zielstrebiger agierte. Auf der Gegenseite rutschte eine Ingolstädter Flanke durch den Strafraum, der Schiedsrichter entschied auf Offensivfoul. Nachdem Kother einen Tick zu spät kam, kassierte er eine gelbe Karte - der Offensivspieler ist damit im kommenden Auswärtsspiel in Lübeck gesperrt. Aber auch die darauffolgenden Standardsituationen der Gäste blieben ungefährlich und stellten die Jahnelf vor keine Probleme. Nach einem Regensburger Ballverlust landete die Kugel bei Kayo, der aus rund 18 Metern flach abzog und links unten ins Eck zur 1:0-Führung traf (37.). Kurz vor der Pause zeigte sich dann nochmals der FC Ingolstadt 04 - ein abgefälschter Schuss landete bei Torschütze Kayo, der aus kurzer Distanz den Ball über die Latte jagte. Der Jahn wirkte in der ersten Halbzeit bemüht, im letzten Drittel fehlte dann aber oft die Präzision, um wirklich gefährlich zu werden.

Zur Halbzeit wechselten die Gäste gleich doppelt. Die Jahnelf kam nun aber besser in die Partie und war aktiver. Eine Riesenchance für die Jahnelf in der 50. Minute - nach einer Spielverlagerung spielten die Regensburger Dominik Kother auf der linken Seite frei, dessen Schuss Keeper Funk mit den Fäusten noch parieren konnte. In der 59. Minute probierten es Geipl und Schönfelder mit einer kurzen Eckenvariante, der Ball landete letztendlich bei Breunig, der den Ball in die Hände von Keeper Funk köpfte. In der 61. Minute wechselte Joe Enochs zum ersten Mal in der Partie - für Bulic und Schönfelder standen nun die beiden Stürmer Huth und Mustafa auf dem Platz. Bei einem Ingolstädter Eckball stieg Ingolstadts Deichmann am höchsten, Felix Gebhardt parierte stark (64.). Keidel tauchte auf einmal frei im Strafraum, verzog aber in aussichtsreicher Position deutlich (65.). Nach einem Freistoß vom rechten Flügel köpfte anschließend Mause den Ball nur knapp übers Tor (71.) Das Spiel wurde in den letzten 20 Minuten deutlich intensiver, die Gastmannschaft beschäftigte die Jahnelf ordentlich in der eigenen Hälfte. Doch dann der Ausgleich für den SSV Jahn in der 77. Minute - nach einer kurz ausgeführten Ecke legte Kother den Ball auf Saller, der aus rund 18 Metern mit einem Sonntagsschuss zum 1:1-Ausgleich traf - Kategorie Traumtor. Ganaus flankte von der Grundlinie auf den eingewechselten Huth, der den Ball nochmal auf Mustafa legte. Mustafa kam aus spitzem Winkel fast zum Abschluss, wo er den Ball aber nicht mehr richtig traf (86.) - die große Chance auf den Siegtreffer. In der Nachspielzeit trieb Faber den Ball noch einmal mit vollem Tempo über den rechten Flügel, seine Flanke war aber dann weit. Es blieb bei einer intensiven und ausgeglichenen Partie mit Annäherungen auf beiden Seiten. Somit blieb es am Ende bei einem 1:1-Unentschieden.

SSV Jahn Regensburg - FC Ingolstadt 04 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Kayo (36.), 1:1 Saller (77.)

Schiedsrichter: Timo Gansloweit (Dortmund)

Zuschauer: 12.592

SSV Jahn: Gebhardt - Faber, Breunig, Ballas, Saller - Geipl, Bulic (61. Huth) – Schönfelder (61. Mustafa), Kother – Viet, Ganaus

FC Ingolstadt 04: Funk - Costly, Cvjetinovic, Lorenz, Seiffert - Keidel, Deichmann - Kopacz (46. Llugiqi), Kayo (46. Kanuric) - Mause, Dittgen (75. Kügel)