Zum Hauptinhalt

2:1-Heimsieg gegen MSV Duisburg

Noah Ganaus entscheidet mit Premieren-Treffer die Partie
· Profis

Die Jahnelf hat am Sonntagnachmittag den ersehnten ersten Heimdreier in dieser Saison gefeiert. Nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang besiegte die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs den MSV Duisburg mit 2:1 (1:1). Dominik Kother brachte den SSV in Führung (30.), die Duisburgs Stierlin ausglich (33.). Der Siegtreffer gelang schließlich dem eingewechslten Noah Ganaus. Hier seht Ihr die Pressekonferenz mit Chef-Trainer Joe Enochs. 

Chef-Trainer Joe Enochs veränderte die Startelf auf einer Position. Dominik Kother spielte für Agy Diawusie auf der offensiven Außenbahn. Bereits nach zwei Minuten zeigte sich die Jahnelf gleich einmal gefährlich: Eine Flanke von Kother köpfte Elias Huth aus sieben, acht Metern übers Gehäuse (2.). Auch die Gäste waren von Beginn an hellwach: Nach einer Ecke entschärfte Jahn Keeper Felix Gebhardt einen Kopfball von Castaneda und lenkte diesen über den Querbalken (3.). Es entwickelte sich durchaus ein munterer Schlagabtausch im Jahnstadion Regensburg. Essweins Freistoß aus knapp 20 Metern in zentraler Position stellte Felix Gebhardt vor keine größeren Probleme (8.). Der Jahn hatte dann die erste Top-Chance: Nach einem Ballgewinn in der Duisburger Hälfte bediente Kother auf halbrechts Christian Viet, dem der Ball im letztem Moment vom Fuß gespitzelt wurde (10.) - da war durchaus mehr drin. Die Partie blieb umkämpft, geprägt von einigen intensiven Zweikämpfen. Die Jahnelf hatte etwas mehr Spielanteile, Duisburg blieb aber bei Kontern gefährlich. Eine Schönfelder-Ecke köpfte Huth in den Rückraum auf Viet, dessen Volleyabnahme strich knapp am Tor vorbei (24.). Nach einer kurzen Trinkpause zog die Jahnelf wieder die Zügel an und belohnte sich schließlich für ihren Invest: Oscar Schönfelder dribbelte Richtung Strafraum und schloß wuchtig ab, Duisburg-Torwart Müller ließ den Ball nach vorne prallen, den Nachschuss verwertete Kother stark mit einem Schuss ins lange Ecke - die 1:0-Führung für die Jahnelf (30.). Doch der MSV schien keineswegs geschockt: Bakir versuchte es gleich mit einem Fernschuss - drüber (31.). Der SSV war anschließend kurz nicht zu 100% wachsam und wurde eiskalt bestraft: Eine Bitter-Flanke von rechts köpfte Stierlin am langen Pfosten in die Maschen - der schnelle Ausgleich (33.). Tempo und Intensität blieben bis zum Halbzeitpfiff hoch, doch größere Chancen gab es zunächst nicht mehr. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Kabinen. 

Rein in den zweiten Duchgang und die Jahnelf gleich einmal mit neuem Schwung. Fabers Schussversuch nach Zusammenspiel mit dem für Schönfelder eingewechselten Agy Diawusie wurde im letzten Moment geblockt (48.) und auch Sallers Direktabnahme ging zunächst deutlich drüber (49.). Der agile Diawusie legte den Ball quer auf Kother, dessen Abschluss flog aber zwei, drei Meter am gegnerischen Gehäuse vorbei (53.). Duisburg reagierte auf die bisher schwächere zweite Halbzeit mit einem Dreichfachwechsel. Auch Joe Enochs brachte frische Kräfte: Eric Hottmann & Noah Ganaus kamen nach einer knappen Stunde für Huth & Viet. Den nächsten Akzent setzte aber wieder der bisherige Torschütze Kother, der einen Distanzschuss abdrückte, aber denkbar knapp verzog (64.). Aus dem Nichts die Chance für den MSV: Jander setzte sich auf links gut durch und legte zurück auf Stierlin. Dessen Schuss wird in die Höhe abgefälscht, am Ende drückt Jander die Kugel mit der Brust an den Pfosten. Doch dann ging die Fahne hoch, Abseits (68.). Die Jahnelf aber blieb die aktivere Mannschaft: Ganaus Abschluss wurde zur Ecke geblockt. Den anschließenden Standard brachte Kother mit Schnitt in den Fünfer, Ganaus setzte den Ball an die Unterkante der Latte (70.) - was für eine dicke Chance für den SSV. Und dann war es soweit: Hottmann steckte den Ball durch auf Ganaus, der im Strafraum cool blieb, seinen Gegenspieler ausstiegen ließ und flach ins lange Ecke einschob - der umjubelte Führungstreffer (76.). Duisburg probierte es noch einmal, aber die Jahnelf warf alles dagegen. Und hatte selber in Person von Ganaus die Chance auf die Entscheidung, sein Schuss nach Konter ging jedoch neben den Kasten (85.). Der Ex-Jahn Profi Marvin Knoll feuerte noch einmal einen Distanzschuss ab, aber wurde geblockt. Und dann war Schluss, großer Jubel im Jahnstadion Regensburg (90.+2). 

SSV Jahn Regensburg - MSV Duisburg 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Kother (30.), 1:1 Stierlin (33.), 2:1 Ganaus (76.)

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Bergisch Gladbach)

Zuschauer: 8.630 Zuschauer

SSV Jahn: Gebhardt – Faber, Ballas, Breunig, Saller – Geipl (90. Eisenhuth), Bulic  – Kother (78. Graf), Schönfelder (45. Diawusie) - Viet (58. Ganaus), Huth (58. Hottmann)

MSV Duisburg: Müller - Bitter, Mai, Senger, Köther - Stierlin (82. Knoll), Castaneda (72. Girth), Jander, Bakir (56. Müller) - Esswein (56. Mogultay), Köpke (56. König)

Fotos: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining