Der SSV Jahn hat sich nach Elfmeterschießen mit 5:3 gegen den FC Ingolstadt 04 durchgesetzt und ist damit ins Halbfinale des Toto-Pokals eingezogen. Nach den regulären 90 Minuten stand es nach den Toren von Regensburgs Bauer (33.) und Ingolstadts Jonas Scholz (73.) 1:1-Unentschieden - das Elfmeterschießen musste entscheiden. Jahn Torwart Felix Gebhardt avancierte zum Helden und parierte zwei Ingolstädter Strafstöße. Auf Jahn TV seht Ihr Interviews mit Chef-Trainer Michael Wimmer & Jahn Verteidiger Nick Seidel.
Jahn Chef-Trainer Michael Wimmer kehrte nach seiner abgesessenen Rotsperre an die Seitenlinie zurück und rotierte die Startelf auf fünf Positionen: Leo Mätzler, Nick Seidel, Nico Oliveira, Philipp Müller und Dejan Galjen ersetzten Robin Ziegele, Leopold Wurm, Bene Saller, Sebastian Stolze und Lucas Hermes in der ersten Elf.
Die erste Chance des Spiels gehörte den Gastgebern. Julian Kügel bekam eine Flanke in den Rücken gespielt, die er Richtung Tor bugsierte. Sein Abschluss ging knapp vorbei. Der Jahn wurde in der Folge aktiver und erarbeitete sich mehr Ballbesitz. Strauss, Seidel und Hottmann sorgten innerhalb weniger Minuten für die ersten Regensburger Torannäherungen. Noel Eichinger hatte wenig später den Führungstreffer auf dem Schuh, sein Schuss rauschte knapp am Tor vorbei (16.). Auf der anderen Seite rettete Gebhardt in höchster Not gegen Marcel Costly, der frei auf den Jahn Keeper zulief (18.). Nach weiteren guten Möglichkeiten für die Jahnelf erzielte Bauer die verdiente Führung. Nach einem Ballverlust der Ingolstädter im Aufbau steckte Adrian Fein auf Bauer durch, der Kai Eisele bezwang (33.). Mit dem 1:0 ging es in die Pause.
Nach Wiederbeginn hatte Hottmann die große Möglichkeit auf das 2:0, aus kurzer Distanz konnte er den Ball jedoch nicht an Eisele vorbeischieben (51.). Das Spiel wurde zweikampfbetonter und spielte sich vermehrt im Mittelfeld ab. Die Schanzer drückten auf den Ausgleich, aber strahlten nie die größte Torgefahr aus. Leo Mätzler und Felix Strauss klären bei Chancen des FCI entscheidend, sodass Torwart Gebhardt nicht eingreifen musste. Danach kippte das Spiel: Noel Eichinger sah wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte, die Jahnelf musste das Spiel zu zehnt überstehen (66.). Jetzt war Ingolstadt am Drücker und kam zum Ausgleich: Nach einer Ecke rettete erst Gebhardt mit einer brillianten Rettungstat, Jonas Scholz verwertete den Abpraller aus kurzer Distanz (73.). Die zahlenmäßige Überlegenheit wirkte sich auch nach dem Ausgleich auf die Spielanteile aus, aber der Jahn verteidigte aufopferungsvoll. Mit der letzten Aktion der regulären Spielzeit jagte Nick Seidel dem durchstartenden Marcel Costly hinterher und verhinderte die Hereingabe - eine Aktion sinnbildlich für die zweite Halbzeit. Somit kämpfte sich der Jahn ins Elfmeterschießen, wo Felix Gebhardt wie schon im Achtelfinale des Toto-Pokals der entscheidende Mann war. Er hielt die ersten beiden Versuche der Ingolstädter, während Christian Kühlwetter, Dustin Forkel, Florian Dietz und Bene Bauer für den Jahn trafen. Letzterer sorgte für die Entscheidung - Exstase bei den rund 1.500 mitgereisten Jahnfans.
FC Ingolstadt 04 - SSV Jahn Regensburg 3:5 n.E. (0:1)
FC Ingolstadt 04: Eisele, Sturm, Carlsen (71. Gül), Plath (45. Fröde), Scholz, Besuschkow (89. Sekulovic), Rosenlöcher (78. Christensen), Deichmann, Costly, Kügel (45. Borchers), Lorenz
SSV Jahn Regensburg: Gebhardt - Oliveira (74. Stolze), Mätzler, Strauss, Seidel, Bauer - Müller (90. Dietz), Fein (83. Geipl) - Eichinger - Hottmann (70. Forkel), Galjen (60. Kühlwetter)
Tore: 0:1 Bauer (33.), 1:1 Scholz (73.)
Elfmeterschießen: 1:2 Kühlwetter, Gebhardt hält gegen Borchers, 1:3 Forkel, Gebhardt hält gegen Christensen, 1:4 Dietz, 2:4 Lorenz, Eisele hält gegen Strauss, 3:4 Deichmann, 3:5 Bauer
Gelb-Rote Karte: Noel Eichinger (66. / wiederholtes Foulspiel)
Schiedsrichter: Marcel Krauß (Fladungen)
Zuschauer: 4.059












































































































































































































