Der SSV Jahn gewinnt Testspiel gegen den ASV Cham mit 5:1

1.100 Zuschauer beim Testspiel gegen den ASV Cham
· Profis ·

Vor 1.100 Zuschauern gewinnt der SSV Jahn mit 5:1 gegen den Bayernligisten ASV Cham. Die Gastgeber gingen nach acht Minuten in Führung. Die Jahnelf drehte dann aber wie bereits gegen Fortuna Köln das Spiel und gewann schließlich auch in der Höhe verdient.

Jahn Chef-Trainer Joe Enochs schickte wie bereits am vergangenen Mittwoch gegen Köln zwei verschiedene Teams pro Halbzeit aufs Feld. Die erste Torannäherung des Spiels ergab sich nach knapp fünf Minuten durch einen Schuss von Schönfelder von der linken Seite aus gut 20 Metern. In der 8. Minute gelang dann aber dem ASV Cham mit dem Führungstreffer: Nach einem Fehler im Aufbauspiel war der Chamer Stürmer Kalteis direkt zur Stelle und schob von der Strafraumgrenze die Kugel an Schlussmann Weidinger vorbei. Die Jahnelf lies sich von dem frühen Rückstand nicht unterkriegen und dominierte das Spielgeschehen die folgenden Minuten – jedoch ohne große Torgefahr für den Drittligisten. Nach einem Ball in die Tiefe spielte dann Kother von der Grundlinie mit einem Rückpass auf Ganaus, der jedoch zwei Mal am Schlussmann des ASV scheiterte (16.). Die bisher größte Chance für den SSV entstand in der 27. Minute durch Kother: Aus zentraler Position kommt der Offensivspieler zum Schuss, scheitert jedoch am Innenpfosten. Der Jahnelf gelang es in der ersten halben Stunde viele Halbchancen zu kreieren, belohnte sich allerdings nicht. In der 32. Spielminute erlöste dann Jahn Angreifer Elias Huth die Gäste: Nach einer Flanke von der linken Seite steht der Torjäger frei am kurzen Pfosten und köpfte aus kurzer Distanz den Ball ins Netz. Keine zwei Minuten später dann Huth mit dem Doppelpack: Von der linken Seite zieht der Stürmer in die Mitte und belohnt seinen anschließenden Distanzschuss mit dem Führungstreffer für die Jahnelf (34.). Faber fand von rechts mit einer scharfen Flanke Ganaus, der zentral frei vor dem Tor stand und aus gut 10 Metern den Ball unhaltbar ins Tor köpfte (36.). Auch Benedikt Saller versuchte es aus der Distanz und verfehlte nur knapp das linke obere Eck (42.). Dem ASV Cham blieb bis zur Halbzeit nur die Möglichkeit die klare Dominanz und die souveränen Spielzüge über die Außen zu verteidigen. Mit einem 1:3 ging es also in die Kabinen.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Jahn Chef-Trainer Joe Enochs bis auf Schlussmann Alexander Weidinger alle zehn Feldspieler durch. Weidinger stellte sein Können auch direkt unter Beweis und klärte mit einer Glanzparade einen Torschuss aus nächster Nähe zur Ecke (50.). Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde dann der erneute Führungsausbau der Jahnelf: Nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite stand Joel Zwarts nach einem Torwartfehler goldrichtig und muss die Kugel nurnoch aus kurzer Distanz ins leere Tor einschieben (62.). Ein klar spielkontrollierendes Jahn Regensburg kam die folgenden Minuten nicht konsequent genug vor das gegnerischer Tor. Dann erhöhte Eichinger für die Jahnelf zum 5:1. Nach einem Ball in die Tiefe kam der Angreifer über die linke Seite und lupfte die Kugel gekonnt am gegnerischen Keeper vorbei (72.). In den letzten 15 Minuten starteten die Chamer noch den ein oder anderen Ansatz in die Hälfte der Jahnelf, nachdem der SSV die Chancen nicht nutzen konnte: Zwarts und Onuigwe verzogen aus der Distanz nur knapp am Tor vorbei (78. & 84.). Die Defensivabteilung der Jahnelf leistete jedoch souveräne Arbeit, sodass es nie zu gefährlichen Situationen kam. In der letzten Spielminute vergab Onuigwe noch einen Elfmeter und scheiterte am rechten Pfosten. Eine motivierte Jahnelf belohnt sich und startet mit einem 5:1-Testspielsieg in die nächste Trainingswoche. Am kommenden Freitag (14.07.) geht es ins letzte Testspiel vor dem Trainingslager gegen den Chemnitzer FC. Gespielt wird beim Jahn Partnerverein FC Schreez. Alle Infos zum Sommerfahrplan der Jahnelf findet Ihr hier.

ASV Cham - SSV Jahn Regensburg: 1:5 (1:3)

Tore: 1:0 Kalteis (8.), 1:1 Huth (32.), 1:2 Huth (34.), 1:3 Ganaus (35.), 1:4 Zwarts (64.), 1:5 Eichinger (72.)

1. Halbzeit: Weidinger - Saller, Wurm, Bittroff, Schönfelder - Viet (28. Schmidt), Bulic - Faber, Kother - Ganaus (40. Eichinger), Huth

2. Halbzeit: Weidinger (77. Bartl) - Hein, Ballas, Breunig, Ziegele - Geipl, Eisenhuth - Anspach, Diawusie (77. Graf) - Zwarts, Eichinger (77. Onuigwe)