Zum Hauptinhalt

Die Jahnelf trainiert wieder

Auftakt vor 200 Fans – Palionis neu im Trainerteam
· Jahnschmiede ·

Die Jahnelf ist zurück auf dem Platz. Am Sonntagvormittag versammelte Chef-Trainer Mersad Selimbegovic das Team zum ersten Mannschaftstraining der Vorbereitung auf die Saison 2021/22. Rund 200 Fans waren beim Auftakt am Trainingsgelände am Kaulbachweg im Rahmen der derzeit geltenden behördlichen Verfügungslage dabei, begrüßten die Profis mit einem warmen Applaus und warfen ein besonderes Auge auf die drei am Training teilnehmenden Neuverpflichtungen.

 

Mit Aygün Yildirim (Talusfraktur) und Steve Breitkreuz (krank) fehlten zwei der insgesamt fünf Neuzugänge bei der ersten Einheit noch. Dazu absolvierte Jan Elvedi nach seinem Haarriss im Talus noch ein individuelles Programm. Scott Kennedy befindet sich nach seinen Länderspieleinsätzen bei der kanadischen Nationalmannschaft noch im Urlaub. Nicht mehr als Spieler, dafür aber als Teil des Trainerteams wirkte Markus Palionis mit. Der langjährige Jahn Verteidiger verstärkt das Team von Mersad Selimbegovic ab sofort als neuer Co-Trainer Individualtraining. Zudem soll er als Kapitän die junge U21-Mannschaft in der Bayernliga Süd als Spieler anführen.

 

„Wir freuen uns alle, dass es wieder losgeht. Es ist ein schönes Gefühl, zurück in Regensburg zu sein und wieder auf dem Platz zu stehen“, sagte Jahn Torhüter Alex Meyer nach der Einheit. Er nutzte die freie Zeit für einen Heimatbesuch und einen Urlaub auf Sardinien. Mit frisch geladenen Akkus hat er sich nun einiges vorgenommen mit dem Team: „Es warten intensive Einheiten auf uns und eine Doppelbelastung am Tag. Das müssen wir aber auch machen, denn uns muss klar sein, dass wir eine Menge arbeiten, jeden Tag anpacken und an unser Maximum gehen müssen. Die entscheidenden Prozentpunkte können wir uns jetzt schon in der Vorbereitung auf unsere Seite holen.“

 

Erst rund zwei Wochen liegt es zurück, dass Konrad Faber mit dem SC Freiburg II in die 3. Liga aufgestiegen ist. Nach einem entspannten Urlaub zu Hause brennt der Außenbahnspieler nun auf seine neue Aufgabe in der Oberpfalz: „Ich habe den Urlaub genutzt, um den Kopf ein bisschen vom Fußball abzuschalten. Jetzt werde ich mich voll auf das fokussieren.“ Dabei hat er schon im ersten Training festgestellt, dass das Tempo nun deutlich höher ist. Faber freut sich nun auf die Vorbereitung, in der er auch ein paar Schweißperlen erwartet: „Es geht darum, viel zu arbeiten, mich an die Spielweise und die Mitspieler zu gewöhnen, damit wir schnell zu einer Einheit zusammenwachsen.“

 

Ebenfalls sein erstes Training mit der Jahnelf bestritt Linksverteidiger Leon Guwara. „Die Mannschaft hat uns Neue super aufgenommen“, berichtete er. „Das Training hat sehr viel Spaß gemacht. Es war ein schönes Gefühl, wieder den Ball am Fuß zu haben. Dass Fans dabei waren, war für uns besonders schön.“ Dabei spürte Guwara auch schon einen guten Geist im Team: „Ich kann sagen, dass vom ersten Tag an jeder mitzieht und auf jeden Fall Feuer drin ist.“

 

Nun steht für die Jahnelf die erste volle Trainingswoche an, ehe es am Samstag (17 Uhr) zum ersten Testspiel gegen Blau-Weiß Linz kommt. Auch dieses wird vor Zuschauern stattfinden. Über die genauen Abläufe wird im Laufe der Woche gesondert informiert.

Jahn Cheftrainer Mersad Selimbegovic (2. von rechts) mit den Neuzugängen (von links): Thorsten Kirschbaum, Konrad Faber und Leon Guwara. Foto: Gatzka
Das Trainerteam (von links): Torwarttrainer Ronny Zeiß, Co-Trainer Analyse Jonas Maier, Chef-Trainer Mersad Selimbegovic, Co-Trainer Sebastian Dreier und Co-Trainer Individualtraining Markus Palionis. Foto: Gatzka
Foto: Gatzka
Foto: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining