Große Ehre für Dr. Andreas Harlass-Neuking: Der Jahn Mannschaftsarzt wurde am Dienstag (16.12.) von der FIFA mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der 63-jährige und seit mehr als 30 Jahren für den Jahn tätige Mediziner wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall im Zweitliga-Auswärtspiel des SSV Jahn in Magdeburg im April diesen Jahres geehrt.
Auf der offiziellen Homepage der FIFA (Fédération Internationale de Football Association, Weltfußballverband) heißt es:
Dr. Andreas Harlass-Neuking ist der Gewinner des FIFA-Fairplay-Preises 2025. Der Facharzt für Sportmedizin und Sportchirurgie ist seit 1995 als Mannschaftsarzt beim deutschen Verein SSV Jahn Regensburg tätig. Im vergangenen April kam es vor einem Spiel der 2. Bundesliga beim 1. FC Magdeburg zu einem dramatischen Zwischenfall. Die zunächst ausgelassene Stimmung mit singenden und skandierenden Fans verstummte abrupt, als ein Anhänger der Gastgeber plötzlich zusammenbrach. Harlass-Neuking wurde von Spielern auf die Situation aufmerksam gemacht, eilte umgehend in den Heimbereich der Magdeburger Fans, überquerte eine Absperrung und leitete Wiederbelebungsmaßnahmen ein. Der erfahrene Mediziner stellte zudem sicher, dass der Fan stabil genug war, um anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht zu werden. Für sein entschlossenes und lebensrettendes Eingreifen wurde Harlass-Neuking mit dem FIFA-Fairplay-Preis ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigt die FIFA Spieler, Trainer, Teams, Spieloffizielle, einzelne Fans oder Fangruppen für vorbildliches Fairplay-Verhalten – sowohl auf als auch abseits des Platzes.
Dr Andreas Harlass-Neuking sagt zur Auszeichnung:
"Ich habe mich natürlich schnellstmöglich zum Notfallort im Magdeburger Fanblock begeben, als die Notrufe das Spielfeld erreicht haben, wo sich unsere Mannschaft gerade vorbereitet hat. Es wurden dann von mir mit Unterstützung der Umstehenden die notwendigen Ersthelfermaßnahmen durchgeführt, bis der herbeigerufene Notarzt den Abtransport und die weitere Behandlung des Patienten übernommen hat. Es freut mich, dass wir gemeinschaftlich das Leben des Magdeburger Fans retten konnten.
Natürlich ehrt mich diese hohe Auszeichnung der FIFA sehr, jedoch war der Vorgang für mich eine Selbstverständlichkeit und auch meine Pflicht als Mediziner vor Ort. Mein Handeln soll Anlass dafür sein, unser Bewusstsein und unsere Bereitschaft für eine solche Situation zu schärfen. Ich würde mich freuen, wenn dieser Notfall mit gutem Ausgang jeden einzelnen motiviert, der ebenfalls in eine solche akute Notfallsituation gerät. Es wäre wünschenswert, dass jeder in einer solchen Situation seine natürlichen und nachvollziehbaren Hemmungen überwindet sowie nach seinen Möglichkeiten bereit ist, erste Hilfe zu leisten."
Der gesamte SSV Jahn Regensburg gratuliert Andi Harlass-Neuking ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!












































































































































































































