Erstes Heimspiel der Rückrunde 2022/23

Vorbericht zu #SSVDSC
· Profis ·

Die Jahnelf erwartet am Samstag (13 Uhr) den DSC Arminia Bielefeld im Jahnstadion Regensburg. Alle wichtigen Informationen über das erste Heimspiel der Rückrunde findet Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr die PK mit Chef-Trainer Mersad Selimbegovic sehen.

Die Jahnelf:

Zum Rückrunden-Auftakt beim Tabellenführer Darmstadt 98 musste die Jahnelf ein 0:2-Niederlage hinnehmen. Dabei präsentierte sich der SSV in vielen Spielphasen als ebenbürtiger Gegner, brachte die favorisierten Darmstädter aber durch einen Fehler in der Defensive zum 0:1 und einem frühen Platzverweis schon im ersten Durchgang auf die Siegerstraße. Den Heimspielauftakt will die Jahnelf nun direkt am Samstag vor der eigenen Kulisse korrigieren. „Heimspiele sind was Anderes, etwas Besonderes. Da wollen wir die drei Punkte hierbehalten“, meint Jahn Offensivspieler Nicklas Shipnoski.

Der Kader:

Aufgrund des Platzverweises in Darmstadt wird Scott Kennedy nicht zum Aufgebot am Samstag gehören. Er wurde für zwei Ligaspiele gesperrt. Steve Breitkreuz und Blendi Idrizi fallen in diesen Tagen krankheitsbedingt aus und sind fraglich. Das Comeback von Benedikt Saller könnte dazu weiter auf sich warten lassen. Der Rechtsverteidiger ist aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung noch nicht bei 100 Prozent, könnte aber eine Option für Samstag sein. Andreas Albers steht nach seiner Einwechslung gegen Darmstadt immer mehr im Saft. „Bei ihm ist die Situation besser, er ist eine Woche länger im Training und es kann gut sein, dass er beginnt. Wir wissen, wie wichtig er ist“, zeigt sich Trainer Selimbegovic zuversichtlich.

Der Gegner:

Auch der DSC Arminia Bielefeld musste am letzten Spieltag eine Niederlage hinnehmen. Vor heimischer Kulisse verloren die Schwarz-Blau-Weißen gegen den SV Sandhausen mit 1:2. Damit verweilt man weiterhin auf dem 17. Tabellenplatz, mit zwei Zählern Rückstand auf den SSV (Platz 14, 19 Punkte).Daniel Scherning, Trainer der Arminia, erwartet eine offene Partie: Regensburg ist eine heimstarke und sehr präsente Mannschaft, die sowohl gut Fußball spielen als auch mit langen Bällen und einem Zielspieler vorne das Spiel über den zweiten Ball entwickeln kann. Es werden sicherlich eine Menge Standardsituationen auf uns zukommen, aber auch gleichzeitig als Chance für uns da sein."

Das letzte Duell:

Am zweiten Spieltag der laufenden Zweitliga-Saison schlug die Jahnelf die Ostwestfalen auswärts mit 3:0. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hatte Benedikt Gimber, nach Vorarbeit von Nicklas Shipnoski, den SSV in Führung gebracht. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Maximilian Thalhammer auf 2:0 (Vorlage: Benedikt Saller). Bielefeld verstärkte nach dem Treffer die Angriffsbemühungen und kam zu mehreren Torraumszenen. Die Jahnelf aber hielt der Arminia Stand und setzte durch Minos Gouras und dem 3:0 den Schlusspunkt der Partie. Trotzdem warnt Trainer Selimbegovic dringlich davor, den kommenden Gast zu unterschätzen: „Das ist eine Mannschaft, die in allen Facetten Qualität hat: Sie können spielerisch agieren, aber auch mit der Brechstange, sie haben Speed über die Außen, aber auch Kreativität. Wir dürfen Bielefeld nicht unterschätzen, egal wie die Tabelle aussieht und wie sie das letzte Spiel gespielt haben."

Fakt:

Die Jahnfans dürfen auf ein torreiches Wochenende hoffen, wenn es nach den Statistiken der vergangenen Duelle mit den Bielefeldern geht. Wenn sich der SSV und die Arminia gegenüberstanden, kam es regelmäßig zu kleinen Torfestivals. Im Schnitt fielen bei Begegnungen der beiden Teams 3,89 Tore pro Spiel. Bei Partien im Jahnstadion Regensburg waren es 3,75 Tore pro Spiel. Die meisten Treffer gab es allerdings auf der Bielefelder Alm zu bestaunen. In der Spielzeit 2018/19 schlug die Arminia den SSV in einer mitreißenden Partie mit 5:3.

Sei live dabei:

Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Sky zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr die gesamte Partie anschließend im Re-Live (+ Highlights und Pressekonferenz).

SV Ilmmünster