"Fokussiert, aber nicht verkrampft"

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am letzten Spieltag der Saison in der 2. Bundesliga empfängt der SSV Jahn am Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr den FC St. Pauli. Mit einem Erfolg will die Jahnelf den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.

Die Jahnelf:

Nachdem die drei Auswärtsfahrten binnen einer Woche nach Bochum, Kiel und Sandhausen ohne Zähler endeten, liegt der volle Fokus der Jahnelf auf dem letzten Spieltag und dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Mit einem Sieg will sich die Jahnelf erfolgreich aus der Saison verabschieden und den Klassenerhalt aus eigener Kraft fix machen. "Der Fokus ist da. Die Jungs sind sich alle darüber bewusst, welche Bedeutung dieses Spiel am Sonntag hat", sagte Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic auf der Pressekonferenz vor der Partie. Er hat eine "gesunde Mischung" bei der Stimmung im Team ausgemacht: "Wir sind fokussiert, aber keiner ist verkrampft. Es wäre ein Fehler, wenn man sich nur Gedanken macht nach dem Motto: Was wäre, wenn... Wir müssen uns auf uns fokussieren, an unsere Stärke glauben und unsere Aufgabe erledigen. Nur das zählt und alle anderen Gedanken sind kontraproduktiv. Erfolg steht immer auf der anderen Seite von Angst. Deshalb gilt es auch, positiv zu sein." Dieses Denken lebt Selimbegovic selbst vor, indem er betont: "Wir wollten diese Situation alle vermeiden. Jetzt ist sie aber so, wie sie ist. Es ist eine neue Situation, an der wir aber auch alle gemeinsam wachsen können, wenn wir sie meistern."

Der Kader:

Die Jahnelf muss auch im letzten Spiel der Saison auf Innenverteidiger Jan Elvedi verzichten (Haarriss im Talus). Der restliche Kader konnte die Trainingswoche bestreiten und ist eine Option für das Heimspiel gegen St. Pauli.

Der Gegner:

Für den FC St. Pauli geht eine Saison der Gegensätze zu Ende. In der Hinrunde standen die Hamburger lange auf einem Abstiegsplatz, nahmen in der Rückrunde dann aber mächtig Fahrt auf und zählen zu den besten Teams der zweiten Saisonhälfte. "Sie spielen eine sehr gute Rückrunde, treten in letzter Zeit sehr selbstbewusst auf und haben sehr viel individuelle Qualität", schätzt Mersad Selimbegovic ein. Dem gelte es "Engagement, Willen und Spielfreude" entgegenzusetzen. Und auch wenn es für St. Pauli am letzten Spieltag nicht mehr um Auf- oder Abstieg geht, ist der Jahn Chef-Trainer "zu 100 Prozent sicher, dass sie hierher fahren und einen guten Abschluss einer überragenden Rückrunde hinlegen wollen." Er schätzt die Gäste als spielerisch stark ein mit guten Qualitäten in der Offensive. "Da müssen wir ansetzen: Sie unter Druck setzen und nicht zur Entfaltung kommen lassen. Denn wenn sie in einen Spielrausch kommen, wird es sehr schwer."

Das letzte Duell:

Im Januar gastierte die Jahnelf am 17. Spieltag am Millerntor-Stadion in Hamburg. Guido Burgstaller verwertete in der 27. Minute im Anschluss an einen Freistoß einen Querpass am langen Pfosten zur Führung der Hausherren. Nachdem die Jahnelf kurz nach der Pause bei einem Pfostenschuss von Scott Kennedy die Ausgleichschance vergab, erhöhte Omar Marmoush im Gegenzug auf 0:2 (49.). Das war auch der Endstand und für St. Pauli der Startschuss für eine ganz starke zweite Saisonhälfte, in der sie zu den besten Teams der Liga gehören (Platz drei in der Rückrundentabelle)

Zahlenspiele:

• Immer gepunktet: Der SSV Jahn hat bisher kein Heimspiel gegen den FC St. Pauli verloren. In vier Aufeinandertreffen gewann der Jahn dreimal und spielte einmal unentschieden.
  • Vergangenheit: Jahn-Stürmer Jan Marc Schneider hat 2017 sein Zweitligadebüt für die Kiezkicker gegeben. In den Reihen der Hamburger stehen mit Marvin Knoll und Philipp Ziereis gleich zwei ehemalige Regensburger.
  • Intensiv: Die Gäste vom FC St. Pauli sind die Mannschaft der zweiten Liga mit den meisten gewonnen Zweikämpfen (3.937 gewonnene Duelle). Der Jahn rangiert in dieser Kategorie auf Platz vier mit 3.784 gewonnenen Feldduellen.
  • Vier: Bei den Gästen standen in dieser Saison bereits vier verschiedene Torhüter zwischen den Pfosten. Auf Jahn Seite standen lediglich Alex Meyer und Kevin Kunz in dieser Spielzeit im Tor.
  • Mögliches Jubiläum: Bei einem Sieg am Sonntag könnten die Regensburger nicht nur den Klassenerhalt eintüten, sondern auch den insgesamt 300. Punkt in der zweiten Bundesliga einfahren.
  • Karriereende: Mit dem Ende dieser Saison beendet Jahn Profi Oli Hein seine Karriere. Gegen die Paulianer schoss er im Juni 2020 sein bis dato letztes Tor für den SSV Jahn.

Sei live dabei:

Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Sky zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr die gesamte Partie anschließend im Re-Live (+ Highlights und Pressekonferenz).