Zum Hauptinhalt

Fragen an... Tobias Schlauderer

Interview mit Ex-Jahn Profi in der neuen Jahnzeit
· Fußballschule ·

„Jahn sein“ heißt das Jahn Jahresmotto. Ab sofort spricht die Jahnzeit regelmäßig mit ehemaligen Spielern des SSV Jahn und blickt mit spannenden Geschichten auf die vergangenen Jahrzehnte zurück. Was bedeutete Jahn sein zu ihrer Zeit, was bedeutet es ihnen inzwischen? In der April-Ausgabe erzählt Tobias Schlauderer vom Zweitliga-Aufstieg 2012, den Erlebnissen im alten Jahnstadion und zieht Parallelen zwischen der Jahnelf von damals und heute.

 

Jahnzeit: Hallo Tobias, du hast von 2008 bis 2012 vier Jahre lang das Jahn Trikot getragen, 116 Spiele für den SSV bestritten – welche Erinnerungen hast Du an diese Zeit?

 

Schlauderer: Natürlich habe ich sehr viele Erinnerungen an diese Zeit. Dazu gehören die vielen schönen Momente wie der Zweitliga-Aufstieg 2012 mit den beiden Relegationsspielen gegen den KSC. Es gab aber auch schwierige Zeiten wie 2009, als dem SSV der Strom und das Wasser abgestellt wurden und wir als Mannschaft beispielsweise nicht mehr duschen konnten. Ich habe also einiges erlebt.

 

Speziell der angesprochene Zweitliga-Aufstieg 2012 war für Dich persönlich sicherlich ein emotionaler und sportlicher Höhepunkt. Was war das Erfolgsrezept der damaligen Mannschaft?

 

Wir hatten eine homogene Mannschaft und einen sehr guten Trainer. Wir Spieler haben uns auch außerhalb vom Platz sehr gut verstanden, die Freundschaften bestehen bis heute noch. Es hat einfach alles miteinander funktioniert, was am Ende ausschlaggebend für diesen sensationellen Erfolg war.

 

Die beiden Relegationsspiele gegen Karlsruhe waren dabei etwas Besonderes, oder?

 

Wir sind damals als Außenseiter in diese Relegation gestartet – galten wir doch noch vor der Saison als Abstiegskandidat in der 3. Liga. Deswegen waren das zwei zusätzliche Spiele, die wir ohne großen Druck angehen konnten. Eine Art „Schmankerl“. Klar war aber auch, dass wir es unbedingt schaffen wollten, in die zweite Bundesliga aufzusteigen. Letztendlich konnten wir befreiter aufspielen als der KSC und hatten in der ein oder anderen Situation etwas mehr Lockerheit.

 

Hältst Du denn noch Kontakt zu ehemaligen Weggefährten?

 

Ich denke, dass zeichnet die Jahn Familie aus. Ein Großteil der Mannschaft war ja ein paar Jahre vorher, auch in der ganz schweren Zeit, schon dabei, als der SSV vor dem Aus stand. Es waren damals schon viele Spieler aus der Region in den Reihen, die den Jahn gut kannten und hier verwurzelt waren – wie zum Beispiel David Romminger, Stefan Binder, Tobias Zellner oder Moises Bambara. Für sie bedeutete es sehr viel, für den SSV Jahn und die Region zu spielen. Diese Eigenschaften wurden an die darauffolgenden Mannschaften wie zum Beispiel die 2012er-Mannschaft übertragen. Ich denke, davon profitiert der Jahn bis heute. Weil die Mannschaft damals schon mit Spielern wie Oli Hein oder Wastl Nachreiner versucht hat, das Ganze aufrechtzuerhalten und eine Jahn Identität herzustellen.

 

Das komplette Interview mit Tobi Schlauderer lest Ihr in der neuen Jahnzeit im April.

 

Foto: Nickl
Foto: Gatzka
Foto: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining