Heimspiel: Der FC Ingolstadt 04 zu Gast

Vorbericht #SSVFCI

Vor einer Heimkulisse von knapp 12.500 Zuschauern will die Jahnelf wieder ihre Stärken auf dem Platz bringen und die Punkte in Regensburg behalten. Mit dem FC Ingolstadt 04 erwarten die Zuschauer ein interessantes Duell am Samstag (09.03, 14 Uhr) im Jahnstadion Regensburg.

Die Jahnelf:

Der Jahn zog gegen den SV Waldhof Mannheim am letzten Spieltag mit 1:3 den Kürzeren und ist damit seit vier Spielen sieglos. Chef-Trainer Joe Enochs sagte nach der Partie: ”Wir wussten, was uns in Mannheim erwarten wird. In der ersten Halbzeit konnten wir gut dagegen halten und einfachen Fußball spielen. Unser Plan ist anfangs aufgegangen. In der zweiten Halbzeit ist Mannheim mit einem Dreifachwechsel all in gegangen. Es ist uns nicht gelungen, sie dann weit genug weg von unserem Tor zu halten. Die letzten Prozentpunkte haben uns gefehlt. Wenn sie fehlen, kommt dieses Spiel dabei raus.” Dennoch möchte das Team weiterhin Ruhe bewahren und konzentriert auf das kommende Spiel gegen den FC Ingolstadt blicken. Joe Enochs warnt vor dem derzeit schwächelnden Gegner aus Ingolstadt: ”Wir erwarten eine erfahrene und motivierte Mannschaft, die alles dafür tun wird, um die Niederlage im Hinspiel wieder gutzumachen. Wir haben das letzte Spiel genau analysiert und arbeiten konstant im Training daran, wieder zu unserer Stärke zurückzukommen.” Auch Außenverteidiger Konni Faber zeigt sich optimistisch: ”Wir müssen jetzt bei uns bleiben und versuchen, mit Mut in die nächsten Spiele zu gehen. Es gilt, die Leistungen der ersten Hälfte gegen Ingolstadt über die vollen 90 Minuten abzurufen.

Personell geht es wieder bergauf bei der Jahnelf - mit Kapitän Andi Geipl und Christian Viet kehren die Gelb-Gesperrten wieder zurück in den Kader. Erfreulicherweise wird auch Felix Gebhardt wieder zur Verfügung stehen, der bereits eine komplette Trainingswoche absolviert hat. Zudem sollten Jonas Bauer und Alexander Bittroff am Samstag wieder einsatzfähig sein. Ziegele trainiert derzeit aufgrund muskulärer Probleme weiterhin individuell, bei ihm wird ein Einsatz am Samstag wohl noch zu früh kommen. Die Langzeitverletzten Eric Hottmann und Erik Tallig werden definitiv ausfallen.

Der Gegner:

Der FC Ingolstadt 04 stellt eine der besten Offensiven der Liga (49 Tore, nur Münster hat mehr erzielt). Das liegt vor allem auch am derzeit besten Torschützen und Scorer der Liga Jannik Mause (17 Tore). Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen hat die Ingolstädter Mannschaft Akteure, die überdurchschnittliches Drittliga-Niveau vorweisen und der Jahnelf so alles abverlangen werden: Keeper Marius Funk hat beispielsweise noch keine Minute in dieser Spielzeit verpasst. Innenverteidiger Simon Lorenz und Kapitän Lukas Fröde stabilisieren die Defensive. Dazu kommen junge, aufstrebende Talente wie Mladen Cvjetinovic oder Felix Keidel, die regelmäßig Ausrufezeichen setzen. Zuletzt waren die Ingolstädter nicht so erfolgreich - ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen standen zu Buche. Damit stehen die Schanzer nun auf dem 11. Tabellenplatz. "Es gilt, ein verbessertes Spiel an den Tag legen, um etwas mitzunehmen. Das wird entscheidend sein. Wir wollen zeigen, dass wir besser sind als das, was wir punktemäßig zuletzt eingefahren haben,” so Köllner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Regensburg. Somit werden beide Mannschaften versuchen, den Bann zu brechen, weshalb die Zuschauer auf ein spannendes Spiel hoffen dürfen.

Das letzte Duell:

Beim 4:2-Auswärtssieg im Oktober trafen Ganaus, Huth (2x) und Geipl für den SSV Jahn in einer umkämpften und bis zum Schluss spannenden Partie. Es war der fünfte Liga-Sieg über Ingolstadt in Folge. Um an den Hinspiel-Erfolg anzuknüpfen, fordert Jahn Chef-Trainer Joe Enochs von seinem Team: "Wir müssen sehr aktiv sein, sowohl mit als auch gegen den Ball."

Interessanter Fakt:

Ingolstadts Leon Guwara spielte von 2021-2023 im Trikot der Jahnelf (40 Spiele, 1 Tor). Der Linksfuß ist derzeit aber leider wegen einer Knieverletzung zum Zuschauen verdammt.

Sei live dabei:

Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und der Turmfunk überträgt live aus dem Stadion. Der Bezahlsender Magenta Sport zeigt das Spiel live. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.