Der SSV Jahn verpflichtet einen weiteren Innenverteidiger: Der 24-jährige Felix Strauss wechselt aus der bulgarischen ersten Liga nach Regensburg. Der gebürtige Österreicher unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2027.
Für die anstehende Drittliga-Saison 2025/26 hat sich der SSV Jahn die Dienste von Felix Strauss sichern können. Der österreichische Innenverteidiger unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Zuletzt spielte der 24-Jährige in Bulgarien bei Spartak Varna. Der gebürtige Salzburger absolvierte seine fußballerische Ausbildung in der Akademie von RB Salzburg. Über die U19 von Viktoria Köln landete er bei Blau-Weiß Linz. Dort sammelte er erste Erfahrungen im Herrenbereich, ehe er beim SCR Altach ab 2021/22 in der österreichischen Bundesliga in zwei Spielzeiten auf 56 Einsätze kam. Jeweils für ein halbes Jahr wechselte Felix Strauss dann nach Finnland zum FC Lahti und zum bulgarischen Erstligisten Spartak Varna. Für die österreichische U21-Nationalmannschaft absolvierte Strauss zwei Einsätze.
Achim Beierlorzer, Sport-Geschäftsführer des SSV Jahn, sagt zur Verpflichtung des Innenverteidigers: „Felix besitzt große Qualitäten im Zweikampfverhalten sowie in der Vorwärtsverteidigung. Seine Kopfballstärke bringt uns weitere defensive Stabilität und kann bei eigenen Standardsituationen zur Waffe werden. Durch seine Athletik und Mentalität trauen wir ihm zu, sich schnell bei uns zu etablieren. Wir freuen uns, dass er sich für den SSV Jahn und unseren Plan mit ihm entschieden hat.”
Felix Strauss selbst sagt zum anstehenden Engagement beim SSV Jahn: „Ich freue mich sehr, hier in Regensburg zu sein und bin sehr motiviert hier anzugreifen. Die Gespräche und die tollen Voraussetzungen haben mich vom Schritt zum SSV Jahn überzeugt. Ich stehe für Mentalität und Einsatz und werde alles für den Verein geben - das will ich die Fans spüren lassen. Ich war gestern bereits im Stadion, die Stimmung wird bei den Heimspielen sicherlich überragend sein.”