„Intensiv und lauffreudig“

19. Spieltag: Hannover 96

Am Dienstag startet die Jahnelf mit einem Heimspiel in die Rest-Rückrunde der laufenden Zweitliga-Saison und gleichzeitig auch in das neue Jahrzehnt: Das Team von Jahn Chef-Trainer Mersad Selimbegovic empfängt Hannover 96. Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Die Jahnelf:

In der nur dreiwöchigen Vorbereitung absolvierte die Jahnelf vier Testspiele, in denen sie allesamt ungeschlagen blieb. Mersad Selimbegovic bilanziert: „Wir haben vieles  getestet, vieles gesehen. Darunter waren sowohl gute, als auch weniger gute Sachen – aber genau dafür sind Tests da.“ Aus dem letzten Testspiel gegen Blau-Weiß Linz (5:0) konnte der Coach abgesehen von der mangelhaften Chancenverwertung überwiegend positive Erkenntnisse ziehen: „Wir haben gegen einen tiefstehenden Gegner auf einem kleinen Platz immer wieder Lösungen gefunden. Die Jungs waren richtig spritzig und haben viele Sprints angezogen.“ Der Eindruck aus dem Duell mit dem österreichischen Zweitligisten zum Abschluss der Vorbereitung bestätigte dem 37-Jährigen, dass „wir in der Lage sind, unser Spiel durchzuziehen“ und „intensiv, lauffreudig und mit vielen Sprints“ zu agieren.

Der Kader:

Für das Heimspiel gegen Hannover 96 muss Selimbegovic einzig auf die beiden gelb-gesperrten Mittelfeldspieler Benedikt Gimber und Andi Geipl verzichten. Neuzugang Aaron Seydel, der aufgrund einer leichten Blessur das letzte Testspiel gegen Linz verpasste, ist wieder einsatzbereit.

Der Gegner:

Nach nur drei Siegen in den ersten 14 Pflichtspielen übernahm Kenan Kocak im Spätherbst bei Hannover 96 das Amt des Chef-Trainers von Mirko Slomka. Aktuell rangieren die „Roten“ mit nur 21 Punkten nach 18 Spieltagen auf dem 13. Tabellenplatz. Selimbegovic warnt dennoch vor der unumstrittenen Qualität des Kontrahenten: „Es ist ein Gegner mit einem großen Namen und einem überragenden Kader. Ich traue mich zu sagen, dass sicherlich der ein oder andere Bundesligist keinen besseren Kader als Hannover hat.“ Mit namhaften Neuzugängen wie Dominik Kaiser (45 Bundesliga-Einsätze) und John Guidetti (110 LaLiga-Spiele) wertete der Klub seinen ohnehin stark besetzten Kader, gemessen am Marktwert dem drittbesten der gesamten Liga, im Winter zusätzlich auf.

Das letzte Duell:

Im August vergangenen Jahres duellierte sich die Jahnelf erstmals in der Clubhistorie mit dem Bundesliga-Absteiger aus Niedersachsen. Die Begegnung am zweiten Spieltag endete mit einem 1:1-Remis: Nachdem zunächst Henrik Weydandt Hannover in Führung brachte, traf Andreas Albers in der Schlussphase zum Ausgleich.

Die Zahlenspiele:

• Hannover 96 startete mit dem 1:1 gegen den Jahn am 2. Spieltag seine Negativserie von 7 Heimspielen in Folge ohne Sieg. Erst Anfang Dezember konnte gegen Erzgebirge Aue (3:2) der erste Heimsieg gefeiert werden.
  • Mit 26 Punkten und einer Tordifferenz von +4 nach 18 Partien spielt der Jahn bislang seine beste Saison in der 2. Bundesliga – ganz knapp besser als in der vergangenen Spielzeit (26 Zähler und +3 Tore).
  • Die Jahnelf gewann keines ihrer drei Saisonspiele gegen Absteiger aus der Bundesliga (2 Remis, 1 Niederlage). Zuvor hatte der Jahn noch 6 von 8 derartigen Duellen für sich entschieden.
  • Der Jahn erzielte in den ersten 18 Spielen 32 Tore, so viele wie noch nie zu diesem Zeitpunkt einer Saison in der eingleisigen 2. Liga.
  • Während Hannover 96 in der Heimtabelle Platz 17 belegt, ist die Auswärtsbilanz deutlich besser: 13 Punkte in den 9 Gastspielen bedeuten Platz 3 in der Fremde.

Sei live dabei:

Alle Infos rund um die Partie am Dienstag findet Ihr <link jahn-fans-mitglieder fanbetreuung>hier. Für alle, die nicht live vor Ort sein können, besteht die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen: <link media turmfunk>Turmfunk und Live-Ticker berichten live vom Geschehen auf dem Rasen. Außerdem überträgt Radio Charivari das Spiel in Ausschnitten und der Bezahlsender Sky zeigt die vollen 90 Minuten.

Stimmen zum Spiel sowie Spielbilder bis hin zur kompletten Partie könnt Ihr bereits zeitnah nach Abpfiff auf tv.ssv-jahn.de abrufen. Sichert Euch heute noch Euer Jahn-TV-Abo und schickt ab sofort jede Partie in die Verlängerung.