Vorerst zum letzten Mal begrüßt der SSV Jahn an diesem 11. Mai 2025 einen Zweitligisten zum Heim-Punktspiel im Jahnstadion Regensburg. Mit dem Karlsruher SC kommt noch einmal ein arrivierter Vertreter des Unterhauses nach Regensburg, mit dem der SSV Jahn seit 75 Jahren immer wieder die Klingen gekreuzt hatte.
Seit vergangenen Samstag steht nach dem 1:1-Unentschieden beim 1. FC Köln auch offiziell der Abstieg fest. Am 11. Mai heißt es nicht nur Abschied nehmen aus der 2. Bundesliga, erfreulicherweise gilt es just an diesem Tag auch etwas Positivem zu gedenken. Denn am 11. Mai 1975 um 16.47 Uhr gelang dem SSV Jahn am letzten Spieltag der Bayernliga in Fürstenfeldbruck der erste Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd, die im Vorjahr eingeführt worden war. Auf die Minute genau 50 Jahre später lädt das Jahn Archiv in das AKUSO FORUM am Haidplatz (Eingang in der Roten-Hahnen-Gasse), um mit einem „HisTORischen Abend“ dieses Erfolgs der Jahnelf um Trainer Aki Schmidt zu gedenken. Jahn Archivar Professor Otto und Archivbeirat Max Filchner M.A. werden am Sonntag ab 16.47 Uhr den Saisonverlauf nachzeichnen und natürlich sollen auch Protagonisten von damals zu Wort kommen: Torhüter Michael Hümmer und das Mitglied der „Jahrhundertelf“, Hans Meichel, die beide wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten, haben ihr Kommen bereits zugesagt.
Die 5 Euro Eintritt sollen der AktionKUlturSOzial zugutekommen, das Jahn Archiv wird die gleiche Summe aber auch den „Brücken für Regensburg“, dem Sozialprojekt des SSV Jahn, übergeben, wie dies auch bei den HisTORischen Stadionführungen üblich ist, die nach der letzten Führung in dieser Saison am 25. April im Sommer wieder aufgenommen werden.