Jahnelf holt einen Punkt bei Viktoria Köln

Intensives 1:1 im Sportpark Höhenberg

Im vorletzten Spiel der Saison gastierte der SSV Jahn im Sportpark Höhenberg beim FC Viktoria Köln und trennte sich am Ende 1:1-Unentschieden. In der ersten Hälfte ging die Jahnelf durch ein Abstaubertor von Jonas Bauer in Führung (22.), ehe der Schuss von Kölns Handle ein unglückliches Eigentor von Robin Ziegele provozierte (30.). In der zweiten Halbzeit drückte der SSV auf die erneute Führung, aber die Viktoria brachte das Unentschieden über die Zeit. Mit dem Punktgewinn hat der SSV mindestens den dritten Platz und damit die Relegation sicher.

Gegenüber der Niederlage in Freiburg nahm Chef-Trainer Joe Enochs zwei Änderungen in der Startformation vor: Ziegele kehrte für Bittroff in die Innenverteidigung zurück. Dazu ersetzte Bauer Saller und stand damit zum ersten Mal seit dem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim wieder in der Startelf. Faber startete damit wieder als Rechtsverteidiger, Bauer vor ihm auf dem rechten Flügel. Bei der Viktoria schickte Trainer Olaf Janßen im Vergleich zum 0:2 beim SSV Ulm gleich vier neue Spieler aufs Feld: Schultz, Fritz, El Mala und Hong ersetzten Dietz, Greger, Idel und Marseiler.

Bei strahlendem Sonnenschein im Kölner Stadtosten übernahm der Jahn sogleich die Spielkontrolle. Eine Flanke von Faber und ein Eckball von Geipl sorgten für erste Gefahr im Strafraum von Viktoria-Keeper Voll. Die Kölner überließen dem SSV den Ball, der zunächst Schwierigkeiten hatte, in den zwei tief stehenden Viererketten des Gegners Räume zu finden. Auch die Flanken und Hereingaben waren zu unpräzise, um für echte Torgefahr zu sorgen. Da auch Köln offensiv nicht in Erscheinung trat, gingen die ersten 20 Minuten ohne Torchance über die Bühne. Kurz vor der Trinkpause stahl Kother am linken Strafraumeck stark den Ball von Gegenspieler Lopes Cabral, zog in die Mitte und schoss mit rechts aufs kurze Eck. Voll konnte den Ball nur nach vorne klatschen lassen, wo Bauer richtig stand und den Ball über die Linie schob – das erste Profi-Tor für das Eigengewächs und die Führung für den Jahn (22.). Kurz darauf überraschte Viet fast den Torhüter, als er nach einer Ecke von Geipl mit dem Rücken zum Tor den Ball noch einmal über sich lupfte. Die Bogenlampe klärte Voll gerade noch so zur Ecke. In der 30. Spielminute schlug die Viktoria mit der ersten Chance aus dem Nichts zurück. May bekam Platz auf der rechten Seite, dessen Flanke im Strafraum zu Handle durchrutschte. Sein Schuss wäre im Aus gelandet, doch er schoss den neben dem Pfosten stehenden Ziegele an, von dem der Ball unglücklich ins Tor prallte. Die Viktoria kam nun etwas besser ins Spiel –  ein Kopfball von Becker war aber kein Problem für Gebhardt (35.). Der SSV war seinerseits bemüht, die erneute Führung zu erzielen. Schönfelder setzte Kother gut in Szene, aber sein Schuss ging übers Tor (41.). Der Linksverteidiger war auch in der 44. Minute zur Stelle, als er nach einer Hereingabe von May Becker gut ablief und zur Seite klärte.

Zur zweiten Hälfte brachte Olaf Janßen zwei neue Spieler: Anselm und Greger ersetzen Hong und Lorch. Auf dem Platz zeigte sich zunächst dasselbe Bild: Tief zurückgezogene Kölner, die dem SSV die Dynamik aus dem Offensivspiel nehmen wollten. Über Seitenverlagerungen zog der Jahn die Hintermannschaft der Viktoria immer wieder auseinander. Faber drang nach langem Pass von Geipl in den Strafraum ein, aber sein Schuss wurde zur Ecke geblockt (51.). Kurz darauf legte Viet noch einmal raus auf Schönfelder, dessen Flanke Ganaus über das Tor köpfte. Nur eine Minute später war Handle plötzlich frei durch: Bevor er zum Schuss kommen konnte, riss ihn Schönfelder noch vor dem Strafraum um und kassierte dafür folgerichtig die gelbe Karte. Den Freistoß setzte Lopes Cabral an die Latte – Glück für den Jahn (57.). Joe Enochs brachte daraufhin zwei neue Spieler: Hein ersetzte Schönfelder positionsgetreu als Linksverteidiger, für Bulic kam Huth, der nun gemeinsam mit Ganaus stürmte. Viet rückte dafür zurück ins zentrale Mittelfeld. Huth kam in der 65.  Minute nach Flanke von Faber gleich an den Ball, aber köpfte den Ball über das Tor von Voll. In der Trinkpause kommunizierten Coach und Mannschaft intensiv, um für die letzten 25 Minuten offensiv Lösungen gegen die gut stehenden Kölner zu finden. Einen Freistoß aus zentraler Position drosch Viet mit viel Tempo aufs Tor, doch Voll konnte den Ball im Nachfassen fangen (72.). In der 79. Minute parierte Gebhardt gegen den freistehenden Anselm stark zur Seite. Mit Meyer und Mustafa für Kother und Bauer startete der SSV die Schlussoffensive, die Viktoria stand nun fast nur noch in der eigenen Hälfte und verteidigte die Hereingaben der Regensburger. Über einen Konter wurde es jedoch noch einmal vor dem Kasten von Felix Gebhardt gefährlich: Anselm fand in der Mitte Idel, dessen Schuss am Tor vorbei ging. Der Jahn warf noch einmal alles nach vorne. Fabers Schuss aus der Distanz ging nur knapp drüber (86.), ehe eine Hereingabe im Strafraum und ein Schuss von Ganaus im letzten Moment geblockt wurden (87./ 88.). Der eingewechselte Meyer traf eine Direktabnahme im Strafraum nicht richtig (90+1.) und auch Faber setzte noch einmal den Ball über das Tor (90+4). Dann pfiff Schiedsrichter Florian Heft das Spiel ab, es blieb nach intensiven 90 Minuten beim 1:1 im Sportpark Höhenberg. Im letzten Spiel der Saison empfängt der SSV am kommenden Samstag (18.05.) den 1. FC Saarbrücken. Nicht dabei sein werden Konni Faber und Andi Geipl, die gegen den FC Viktoria Köln die fünfte gelbe Karte sahen.

Viktoria Köln - SSV Jahn Regensburg 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 Bauer (22.), 1:1 Ziegele (30./Eigentor)

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen)

Zuschauer: 3.843