Jahnelf legt gegen Mannheim mit einem Dreier nach

2:0-Heimsieg am 9. Spieltag
· Profis ·

Die Jahnelf holte im zweiten Teil der Englischen Woche den zweiten Sieg. Der SSV Jahn Regensburg gewann am Mittwochabend mit 2:0 (1:0) gegen den SV Waldhof Mannheim 07. Konrad Faber war der Matchwinner dieser Partie – das erste Tor leitete der 25-jährige durch eine abgefälschte Flanke ein, den zweiten Treffer vollendete er links unten im Tor.

Chef-Trainer Joe Enochs schickte dieselben Jungs auf den Platz wie zuletzt gegen Erzgebirge Aue. In der sechsten Minute hatte die Jahnelf die erste Chance der Partie: Geipl schloss aus der Distanz ab, der Gästekeeper ließ den Ball nach vorne abprallen, dort wartete Diawusie, sein Schuss konnte von Mannheims Schlussmann festgehalten werden. In der achten Minute schlug Diawusie den Ball in den Sechzehner, dort wartete Viet - welcher es mit der Hacke probierte, der Abschluss wurde allerdings abgefälscht. Kurz darauf schloss Benedikt Saller aus der zweiten Reihe ab, sein Schuss allerdings zu zentral, um wirklich gefährlich zu werden. Den darauffolgenden Freistoß brachte Christian Viet auf den zweiten Pfosten, dort wartete Breunig, sein Kopfball wurde zur Ecke abgefälscht (11.). In der 21. Minute probierte es Jahn Verteidiger Robin Ziegele aus gut 35-Metern – der Schuss landete in den Armen von Bartels. In der 25. Minute hatte die Jahnelf eine Doppelchance. Schönfelder fing den Ball in der gegnerischen Hälfte ab und sprintete direkt zum Sechzehner - von dort aus spielte er einen flachen Pass in den Rückraum wo Ganaus lauerte, dieser verpasste allerdings den richtigen Zeitpunkt des Abschlusses. Der Ball landete in der Folge bei Diawusie welcher Viet bediente – dieser schoss sich selbst an und so blieb die Situation ungefährlich. Nach einem Pass von Viet hinter die Kette brachte Konrad Faber einen scharfen flachen Ball in den Rückraum, dort wartete Noah Ganaus, welcher im letzten Moment noch entscheidend gestört wird – so blieb der Abschluss des Jahn Stürmers erfolglos. Die erste nennenswerte Möglichkeit der Gäste ereignete sich in der 37. Spielminute. Kelvin Arase probierte es aus knapp 18 Metern – der Schuss des Offensivakteurs ging aber Tor vorbei.  In der 41. Spielminute belohnte sich die Jahnelf schließlich für ihren Aufwand und ging durch Konni Faber in Führung. Der 25-jährige sprintete zur Grundlinie und versuchte eine Flanke in den Sechzehner schlagen, allerdings fälscht der Mannheimer Verteidiger Sechelmann den Ball unglücklich ab – der Ball senkte sich über Bartels in die lange Ecke zum 1:0.

Zur zweiten Halbzeit brachte Joe Enochs trotz eines intensiven Spiels gegen Aue noch keine neuen Spieler in die Partie.  In der 55. Spielminute gab es die erste gute Chance in der zweiten Halbzeit. Die Gäste probierten es über die linke Seite, dort brachten sie den Ball in den Sechzehner , wo der einrückende Okpala wartete – Bulic und Breunig warfen sich in den Schuss – somit blieb die Situation ohne Erfolg. Nach 61 gespielten Minuten wechselte Chef-Trainer Joe Enochs das erst Mal in dieser Partie – Dominik Kother ersetzte Oscar Schönfelder. In der 65. Spielminute chippte Benedikt Saller den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehnmeterraum – dort setzte Ganaus zum Kopfball an, Sechelmann konnte den Ball kurz vorher entscheidend klären. Nach 71 Minuten wechselte die Jahnelf doppelt – Diawusie und Ganaus machten Platz für Bryan Hein und Elias Huth. Jahn Kapitän Andreas Geipl musste nach einem taktischen Foul gegen Ex-Jahn Spieler Gouras seine vierte Karte der Saison entgegennehmen (76.). Der eingewechselte Dominik Kother trieb den Ball nach vorne, spielte dann kurz vor dem Sechzehner den Pass rechts raus auf Konrad Faber. Sein satter Schuss schlug links unten im Tor zum 2:0 ein - sein bereits zweites Tor in dieser Saison (83.). Joe Enochs schöpfte in der 88. Spielminute das Wechselkontingent der Jahnelf aus. Tobias Eisenhuth und Eric Hottmann ersetzten Andreas Geipl und Christian Viet. Kurz darauf hat der eingewechselte Stürmer die Chance auf 3:0 zu erhöhen, der Schuss von Hottmann ging knapp rechts am Tor vorbei (89.). In der Nachspielzeit hatte Bryan Hein die Möglichkeit nach einem Pass von Kother in den Sechzehner den Schlusspunkt zu setzen – der Schuss konnte im letzten Moment noch abgefälscht werden. Ein weiteres Spiel der Jahnelf endete mit einer guten Leistung – mit der besten Defensive der Liga wird die Jahnelf am kommenden Sonntag in Ingolstadt wieder angreifen wollen.

SSV Jahn Regensburg - Waldhof Mannheim 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Faber (41.), 2:0 Faber (83.)

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (Poppenbüttel)

Zuschauer: 6.812

SSV Jahn: Gebhardt - Faber, Ziegele, Breunig, Saller - Bulic, Geipl (88. Eisenhuth) – Diawusie (71. Hein), Viet (88. Hottmann), Schönfelder (60. Kother) – Ganaus (71. Huth)

Mannheim: Bartels - Seegert, Wagner, Sechelmann - Rieckmann (84. Taz), Bahn (46. Lockl), Hawkins, Carls (68. Gouras) - Arase - Abifade (46. Okpala), Herrmann (84. Sohm)