Zum Hauptinhalt

Jahnelf scheidet in der 1. Runde im DFB-Pokal aus

Knappe 1:2-Niederlage nach leidenschaftlichem Auftritt
· Profis ·

Nach intensiven und spannenden 90 Pokalminuten musste sich die Jahnelf am Montagabend am Ende dem 1. FC Magdeburg knapp mit 1:2 geschlagen geben. Luca Schuler (16.) und Jean Hugonet (60.) trafen vor 9.464 Zuschauern im Jahnstadion Regensburg für die Gäste, bei der Jahnelf war Dominik Kother (63.) erfolgreich. 

Chef-Trainer Joe Enochs musste im heutigen Pokalspiel auf drei Spieler verletzungsbedingt verzichten: Robin Ziegele (Achillessehne), Noah Ganaus  (Oberschenkel) und Alexander Bittroff (Wade) fehlten aufgrund von muskulären Problemen. Die Jahnelf startete durchaus präsent und griffig in diese Partie. Die Folge waren mehrere Ballgewinne, eine Großchance sprang dabei zunächst nicht heraus. Magdeburg hatte wie zu erwarten von Beginn an deutlich mehr Ballbesitz, der SSV lauerte auf seine Chance. Quasi mit der ersten Möglichkeit des Spiels gingen die Gäste dann aber in Führung: Ein langer Ball von Kapitän Amara Condé erreichte den durchgestarteten Luca Schuler, der den Ball an Gebhardt vorbei zum 1:0 ins Tor spitzelte (16.) - wie bitter für die Jahnelf. Diese schüttelte sich kurz und hatte dann ebenfalls eine gute Gelegenheit: Nach Flanke von Saller köpfte Kapitän Andi Geipl neben das Magdeburger Gehäuse (22.). Anschließend gab es bei schwülen 30 Grad im Glutofen Jahnstadion Regensburg die erste Trinkpause für beide Mannschaften. In einer weitestgehend ausgeglichenen Partie spielte sich anschließend viel im Mittelfeld ab, die Jahnelf war dem Zweitligisten Magdeburg absolut auf Augenhöhe. Der einzige Unterschied: Die Gäste nutzten ihre einzige Chance bis dato eiskalt. Der Jahn machte aber weiter ein munteres Spiel. Nach schöner Seitenverlagerung von Kother brachte Faber eine scharfe Hereingabe in die Mitte, Heber klärte gerade noch zur Ecke (32.). Und diese führte anschließend zur größte Jahn Chance: Elias Huth kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch der Jahn Stürmer scheiterte an Reimann - das hätte eigentlich der Ausgleich eigentlich sein müssen (33.). Das Spiel blieb intensiv und in der vierminütigen Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten noch einmal Gelegenheiten, das Ergebnis zu verändern. Bell Bell scheiterte mit einem Schussversuch halblinks im Strafraum an Gebhardt (45.+1). Auf der Gegenseite setzte Geipl ein Flachschuss aus der Distanz knapp am Tor vorbei (45.+3). 

Der SSV startete auch in den zweiten Durchgang mutig: Florian Ballas kam nach einem Freistoß zweimal zum Kopfball, doch in beiden Fällen konnte die Magdeburger Defensive im Verbund klären (50.). Eine Direktabnahme von Geipl stellte anschließend FCM-Keeper Riemann vor keine größeren Probleme (54.). Auch die Gäste zeigten sich in der Offensive wieder gefährlich: Nach einer schönen Ballstafette über Ceka und Atik zog Condé aus dem Rückraum ab, Gebhardt war mit einem schnellen Reflex zur Stelle (56.). Cekas scharfe Flanke verpasste ihren Abnehmer am langen Pfosten knapp (57.). Magdeburg setzte sich nun in der Regensburger Hälfte fest und kam durch Schuler zur nächsten Torchance, sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt (59.). In der nächsten Aktion war es schließlich passiert: Nach einer kurz herausgespielten Ecke flankte Ceka auf Jean Hugonet, der den Ball aus dem Rückraum ins linke Toreck zum 2:0 für den FCM bugsierte (60.). Doch die Jahnelf aber blieb dran und glaubte an die Chance an diesem Abend. Faber steckte durch auf Dominik Kother, der den Ball humorlos aus spitzem Winkel in die Maschen zum 1:2-Anschlusstreffer jagte (63.). Kurz durchschnaufen hieß es dann nach einer Verletzungsunterbrechung und einer Trinkpause. Mehrere Spielerwechsel und verletzungsbedingte Unterbrechungen unterbrachen in der Folge den Spielfluß, die Zeit tickte gegen die Jahnelf. Kother sorgte für den nächsten Jahn Abschluss im Strafraum, dies Mal war der Winkel aber wirklich zu spitz - vorbei (85.). Der Beginn einer heißen Schlussphase: Die eingewechselten Niclas Anspach und Noel Eichinger hatten mit einer Doppelchance den Ausgleich auf dem Fuß (89.). Auf der Gegenseite verpasste Magdeburgs Arslan mit seiner Hereingabe Freund und Feind (90.+1). Die Jahnelf warf in der Nachspielzeit noch einmal alles in die Waagschale, aber der durchaus verdiente Ausgleich sollte nicht mehr gelingen. Der mutige und ordentliche Auftritt wurde im Anschluss auch mit Applaus von der Hans Jakob Tribüne honoriert.

SSV Jahn Regensburg – 1. FC Magdeburg 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Schuler (16.), 0:2 Hugonet (60.), 1:2 Kother (63.)

Schiedsrichter: Patrick Alt

Zuschauer: 9.464

SSV Jahn: Gebhardt – Hein (87. Eichinger), Ballas, Breunig, Saller (76. Diawusie) – Geipl, Bulic – Faber, Kother (87. Anspach) - Viet (65. Hottmann), Huth 

1. FC Magdeburg: Reimann - Bockhorn (65. Ito), Hoti (73. Lawrence), Heber, Bell Bell - Gnaka, Condé, Hugonet (81. Arslan) - Atik (81. Amaechi), Schuler, Ceka (65. El Hankouri)

Foto: Gatzka
Foto: Gatzka
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining