"Jahnfans mit gutem Auftritt beschenken"

Vorbericht zum 26. Spieltag

Nach über acht Wochen fußballfreier Zeit kehrt die Jahnelf am Samstag (13 Uhr) zurück auf das Spielfeld des Jahnstadions Regensburg. Es wird eine Rückkehr unter besonderen Umständen: Denn der Mannschaft von Chef-Trainer Mersad Selimbegovic wird ihr so wichtiger 12. Mann im Rücken, die Jahnfans, erstmals fehlen. Ausreden möchte Mersad Selimbegovic dennoch nicht gelten lassen. Der Vorbericht liefert alle Informationen vor der Partie.

Die Jahnelf:

„Heimspiele ohne Fans sind sicher nicht das, was wir alle uns wünschen“, betont Jahn Trainer Mersad Selimbegovic vor dem Duell mit Holstein Kiel. „Aber es lässt sich aktuell nichts daran verändern, deswegen wollen wir es so annehmen und das Beste daraus machen. Wir wollen unseren Anhängern mit einem guten Auftritt Freude schenken.“ Als Alibi möchte Selimbegovic das Spiel ohne Zuschauer oder die rund achtwöchige Unterbrechung nicht zählen lassen: „Ich sehe uns noch mehr in der Pflicht, eine gute Partie abzuliefern. Wir wollen die Punkte in Regensburg behalten.“ Erste Erfahrungen mit der besonderen Atmosphäre im leeren Jahnstadion Regensburg konnte die Mannschaft durch ein internes Trainingsspiel am vergangenen Samstag und während des Abschlusstrainings am Freitag bereits sammeln.

Der Kader:

Federico Palacios (Adduktorenbeschwerden) und Markus Palionis (Kniebeschwerden) stehen für die Begegnung gegen Holstein Kiel nicht zur Verfügung. Zudem hat sich Jan-Marc Schneider in der Trainingswoche verletzt. Der Stürmer fällt mit einem Syndesmosebandanriss für mehrere Wochen. Rechtsverteidiger Benedikt Saller wird aufgrund seiner zehnten gelben Karte, die er im letzten Ligaspiel Anfang März in Hamburg erhielt, zum Zuschauen gezwungen.

Der Gegner:

„Nach einem holprigen Start in die Saison haben sie sich gefunden, die Tabelle sagt nach 25 Spieltagen schon einiges über das Leistungsniveau aus“, erklärt Jahn Coach Selimbegovic. Neun Siege, sieben Unentschieden und neun Niederlagen stehen für Holstein Kiel nach ebenjenen 25 Spielen zu Buche – das macht 34 Punkte und bringt den siebten Platz im Zweitliga-Tableau. „Große Veränderungen“ im Kieler System erwartet Selimbegovic trotz der langen Pause nicht: „Sie sind spielerisch sehr stark, verfolgen eine klare Idee und bleiben dieser treu – daran wird sich auch in den vergangenen zwei Monaten ohne Testspiele und richtiges Mannschaftstraining nicht viel geändert haben.“ Nicht nur die beiden Topscorer Jae-Sung Lee (7 Tore/4 Assists), Nationalspieler Südkoreas, und Salih Özcan (5/6), 36 Bundesliga-Spiele und 5 Europa-League-Einsätze für Köln, verfügen über Erfahrungen auf höchstem Niveau. „Sie haben eine super Balance zwischen Offensive und Defensive und lassen sich nicht so einfach aus der Ruhe bringen“, analysiert der Jahn Coach weiter und warnt vor einer „eingespielten Truppe, die vor allem auswärts ihre Stärken besitzt.“ Die Jahnelf peilt gegen die Störche dennoch den ersten Heimsieg gegen Kiel seit November 2013 an.

Das letzte Duell:

An das Hinspiel hat die Jahnelf positive Erinnerungen: Anfang Oktober 2019 sorgte Andreas Albers mit einem Treffer in der Schlussphase für den umjubelten Auswärtsdreier.

Die Zahlenspiele:

-        Die Jahnelf und Holstein Kiel stiegen 2016 gemeinsam in die 2. Bundesliga auf, beide Clubs landeten seitdem am Ende der Saison immer in der oberen Tabellenhälfte.

-        Während Holstein Kiel vor eigenem Publikum Schwierigkeiten hat (14 Punkte in 12 Heimspielen; Platz 14 in der Heimtabelle), müssen sich die Norddeutschen in der Auswärtstabelle mit 20 Zählern nach 13 Gastspielen nur Spitzenreiter Bielefeld geschlagen geben (28 Punkte in 13 Partien)

-        Kein Scharfschützenduell: Jahn Regensburg und Holstein Kiel erzielten in dieser Zweitliga-Saison die wenigsten Tore aus der Distanz (je nur 1)

Neue Regel:

Mit Blick auf den Spielbetrieb in der laufenden Saison 2019/20 haben die Erst-und Zweitligaclubs entschieden, dass das Auswechselkontingent in einer Begegnung auf fünf Spieler pro Mannschaft aufgestockt wird. Fortan stehen jedem Club für den Austausch von Spielern während einer Partie insgesamt drei Gelegenheiten einschließlich der Halbzeitpause zur Verfügung. Die „Kommission Fußball“ der DFL empfiehlt, dass maximal zwei Spieler gleichzeitig eingewechselt werden.

Der Hinweis:

Der SSV Jahn bittet alle Fans darum davon abzusehen, am Samstag den Weg Richtung Jahnstadion Regensburg zu suchen. Denn Menschen- bzw. Fanansammlungen vor den Stadien würden die Austragung der Spiele gefährden und gegebenenfalls sogar verhindern. „Das Vertrauen der Politik erlaubt uns nun an die Startlinie zu gehen und damit den Fortbestand unserer Branche zu sichern. Es liegt nun in der Verantwortung aller Clubs, dass das Konzept zu 100 Prozent umgesetzt wird. Nur dann wird es uns auch gelingen, die Saison auch wirklich erfolgreich zu Ende zu spielen“, erklärt Jahn Geschäftsführer Profifußball Christian Keller. Die organisierte Fanszene des SSV Jahn hat sich ebenso wie viele andere Fangruppen bereits entsprechend dazu geäußert und wird den Empfehlungen ebenso nachkommen.

Sei live dabei:

Alle Infos rund um die Partie am Samstag findet Ihr <link jahn-fans-mitglieder fanbetreuung>hier. Für alle Fans besteht die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen: <link media turmfunk>Turmfunk und Live-Ticker berichten live vom Geschehen auf dem Rasen, das Drumherum fangen auch die Jahn Social-Media-Kanäle für Euch ein. Ein besonders umfangreiches Paket liefert Jahn TV, für das kurzfristig auch ein Sonderangebot geschaffen wurde.

Außerdem überträgt Charivari das Spiel in Ausschnitten und der Bezahlsender Sky zeigt die vollen 90 Minuten.