Der SSV Jahn kann sich über ein weiteres Nachwuchstalent im Profikader freuen: Ben Kieffer hat seinen ersten Profivertrag in Regensburg unterschrieben. Das 17-jährige Talent debütierte bereits am 22. Dezember 2024 gegen den SV Darmstadt (2:1) für die Jahnelf, durchlief in der Jahnschmiede ab der U9 alle Nachwuchsteams und rückt nun fest in den Jahn Profikader. Auf Jahn TV seht Ihr ein ausführliches Interview mit Ben Kieffer.
Mit der Vertragsunterschrift des 17-jährigen gebürtigen Regensburger gelingt dem nächsten Talent aus der Jahnschmiede der Sprung in den Profikader des SSV Jahn. Seit der U9 spielt Ben Kieffer im eigenen Nachwuchs. Als Folge seiner tollen Entwicklung integrierte das Jahn Trainerteam den Defensivspieler Ende des vergangenen Jahres sukzessive in den Trainingsbetrieb der Profis. Sein Debüt feierte er beim 2:1-Heimsieg über den SV Darmstadt 98 am 22. Dezember 2024 mit 16 Jahren, zehn Monaten und fünf Tagen als jüngster Debütant in der Jahn Zweitliga-Historie und der drittjüngste jemals in der Liga Geschichte. Gegen den FC Schalke 04 (2:0) durfte Kieffer erstmals von Beginn an ran. Jetzt unterschrieb er seinen ersten Profivertrag bei seinem Kindheitsverein.
„Sein Weg ist ein weiteres Zeichen, welche Entwicklung unsere Nachwuchsabteilung Jahnschmiede genommen hat und auf welchem Niveau Nachwuchstalente aus der Region hier ausgebildet werden”, freut sich Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, und sagt zur Vertragsunterzeichnung des Talents: „Als gebürtiger Regensburger mit Wohnsitz in Straubing ist er ein Paradebeispiel, was den SSV Jahn auszeichnet. Ben hat sich seinen ersten Profivertrag mit seinen Leistungen und seiner Mentalität absolut verdient. Wir sind von seinem großen Potenzial überzeugt. Durch seine Defensivbegabung, seinem Aufbauspiel sowie seiner athletischen Fähigkeiten können wir uns auf einen spannenden und entwicklungsfähigen Spieler aus Ostbayern freuen.”
Ben Kieffer selbst sagt zur Unterzeichnung seines ersten Profivertrags: „Ich bin sehr stolz und glücklich hier in Regensburg diesen Schritt vollzogen zu haben. Der Verein begleitet mich schon mein Leben lang. Der SSV Jahn hat sich in den letzten Jahren zu einem höchst professionellen Standort entwickelt, bei dem ich vielversprechende Perspektiven aufgezeigt bekommen habe. Ich bin überzeugt, hier die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen zu können.”