Knappe Testspielniederlage gegen Braunschweig

0:1 nach intensiven 120 Minuten gegen Zweitligisten
· Profis ·

Der zweite Test des neuen Jahres endete mit einer knappen 0:1-Niederlage beim Zweitligist Eintracht Braunschweig. In der 37. Spielminute musste die Jahnelf den einzigen Gegentreffer in dieser Partie hinnehmen, gestaltete die Partie aber weitestgehend ausgeglichen und konnte sich ebenfalls einige gute Möglichkeiten erspielen. Gespielt wurden im Eintracht-Stadion insgesamt 120 Minuten (2x45 Minuten + 1x30 Minuten). Auf Jahn TV seht Ihr ein Interview mit Jahn Rechtsverteidiger Konni Faber.

Chef-Trainer Joe Enochs konnte am Wochenende auf jeden seiner Schützlinge zurückgreifen. Lediglich Christian Viet fehlte wegen muskulären Problemen. Die ersten Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen, keine der beiden Mannschaften kam in dieser Phase zu klaren Torchancen. In der achten Spielminute schlug Dominik Kother eine gefährliche Flanke in den Sechzehner der Braunschweiger, der Ball konnte allerdings von Donkor entscheidend geklärt werden. In den darauffolgenden Minuten übernahm die Jahnelf immer wieder die Spielkontrolle - sie ließ dem Zweitligisten wenig Zeit, um ihr Spiel aufbauen zu können (17.). Doch beide Teams taten sich schwer, größere Strafraumaktion zu erarbeiten, die Defensivreihen standen sicher. Eher aus dem Nichts erzielten die Braunschweiger dann durch Philippe den Führungstreffer, nach einem Ballgewinn und einer Kontersituation kam der 23-Jährige im Sechzehner zum Abschluss und versenkte den Ball im Tor (37.). In der 43. Spielminute kamen die Gastgeber erneut zum Abschluss aus vielversprechender Position, diesmal konnte allerdings Florian Ballas den Schuss blocken. Kurz vor der Halbzeitpause spielte sich dann aber Noah Ganaus gefährlich vor das Tor der Braunschweiger - nach einem langen Ball setzte sich der 22-Jährige gegen Braunschweigs Verteidiger Bicakcic durch und umlief im Anschluss den Keeper. Am Ende war allerdings der Winkel beim Abschluss zu spitz, der Ball rauschte knapp am Pfosten vorbei (45.). Die erste Halbzeit endete mit einem 0:1-Rückstand für die Jahnelf.

Für die zweite Halbzeit kam die Jahnelf unverändert aus der Kabine. In der 50. Minute probierte es Oscar Schönfelder mit einem Distanzschuss, dieser konnte allerdings von der Braunschweiger Hintermannschaft entscheidend geblockt werden. Kurz darauf kamen die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor das Tor der Domstädter - diesmal konnte Felix Gebhardt den Schuss parieren (52.). Nach 65 gespielten Minuten kamen die Hausherren erneut zu einer guten Chance - die scharfe Hereingabe wurde in der Mitte nur knapp verpasst, so blieb diese gute Möglichkeit ohne Erfolg. Den Rest der Halbzeit setzten die Regensburger den Zweitligisten immer wieder unter Druck, aber Braunschweig blieb griffig in den Zweikämpfen. Der eingewechselte Noel Eichinger hatte nach einer Hereingabe von Jonas Bauer dann aber die große Chance auf den Ausgleich, er setzte den Ball mit einem Schuss aus dem Rückraum aber übers Tor (87.) Die zweiten 45 Minuten endeten und es stand weiterhin 0:1 aus Sicht der Jahnelf.

Die anschließende Spielzeit von 30 Minuten begann kurz nach den ersten beiden 45 Minuten. Joe Enochs hatte kurz zuvor insgesamt elf frische Kräfte ins Spiel gebracht. Schon nach drei Minuten kam die Jahnelf durch Jannik Graf zu ihrer ersten Chance - nach einem langen Ball auf den 19-Jährigen, benötigte er etwas zu viel Zeit, um rechtzeitig abzuschließen, und so blieb diese Chance ungefährlich (93.). In der 100. Spielminute setzte Erik Tallig Braunschweigs Keeper früh unter Druck und wurde so angeschossen - der Ball ging allerdings knapp über das Tor. Die Jahnelf wehrte sich, aber die besseren Chancen hatte nun wieder Braunschweig: Jahn Keeper Alex Weidinger konnte sich dabei mit zwei Glanzparaden (12./17.) auszeichnen. So endete die Partie schließlich nach interessanten und umkämpften 120 Minuten mit einer 0:1-Niederlage für den SSV Jahn.

Eintracht Braunschweig - SSV Jahn Regensburg 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Philippe (37.)

Jahn Aufstellung: Gebhardt (90. Weidinger) - Faber (80. Graf), Ballas (80. Bittroff), Ziegele (90. Breunig), Saller (80. Hein) - Bulic (60. Eisenhuth), Geipl (80. Schmidt) - Kother (80. Tallig), Schönfelder (80. Bauer) - Anspach (60. Huth), Ganaus (80. Eichinger)