Zum Hauptinhalt

"Leidenschaftlich und mutig agieren"

U21 startete Vorbereitung auf Bayernliga-Saison
· Jahnschmiede ·

Nach rund drei Wochen Pause startete die U21 Mannschaft des SSV Jahn am Mittwochabend in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Bayernliga Süd. Der neue U21 Chef-Trainer Christoph Jank versammelte dazu insgesamt 21 Feldspieler und zwei Torhüter auf dem Trainingsplatz.

 

Die Truppe war dabei aber noch bunt gemischt. Neben einem Stamm aus festen U21-Spielern waren auch die Spieler des älteren U19-Jahrgangs dabei. Da die jüngeren U19-Spieler zuletzt noch in der Relegation mit der U17 aktiv waren, trainiert die U19 noch nicht gesondert. Zudem konnte Jank drei Testspieler begrüßen.

 

„Der Auftakt hat Spaß gemacht. Er war mit Freude verbunden und es ging darum, wieder reinzukommen und sich zu akklimatisieren“, sagte Jank nach dem Training. Vor der Einheit hatte er sich bereits in einer Ansprache an sein neues Team gewandt: „Ich habe ihnen mit auf den Weg gegeben, dass sie als U21 die Speerspitze der Jahnschmiede sind, danach kommen nur noch die Profis. Diese trainieren nur 100 Meter Luftlinie entfernt. Deshalb sollte es die Ambition von jedem U21-Spieler sein, sein Bestmöglichstes zu geben, um die Chance zu bekommen, bei den Profis anzuklopfen.“

 

Gleichzeitig gab Jank, der bis zum vergangenen Wochenende noch als Trainer mit der U17-Mannschaft um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga kämpfte, seinem Team schon Einblicke, was er von ihm in der neuen Saison erwartet. Dabei geht es in erster Linie noch nicht um ein klares Saisonziel, das soll laut Jank erst im Laufe der nächsten Wochen gemeinsam mit dem Team erarbeitet werden. Vielmehr ging es Jank um das Auftreten, das er von seinen Spielern sehen will: „Mir ist ganz wichtig, dass wir Leidenschaft auf dem Platz zeigen, dass wir mutig agieren und proaktiv handeln.“ Man habe bis zum Saisonstart am 24. Juli nun genügend Zeit, sich optimal vorzubereiten. „Dann will ich, dass ein Außenstehender bei einem Spiel von uns klar erkennt, welches der beiden Teams Jahn Fußball spielt.“

 

Der Kader der U21 wird in der kommenden Saison vermutlich noch einmal jünger sein als er ohnehin schon war. Jank weiß, dass es deshalb für seine Spieler wichtig ist, sich schnell an den Herrenfußball zu gewöhnen. „Die Amateurmannschaften bringen Erfahrung und Körperlichkeit mit. Das müssen wir annehmen“, sagt er. „Gleichzeitig muss es aber unser Ansatz sein, unsere Vorzüge auf den Platz zu bringen, nämlich unsere Jugendlichkeit und ein freches Auftreten.“

 

Auch für Jank selbst wird es eine neue Aufgabe. „Das ist eine große Herausforderung, die ich anpacken möchte“, sagt er. Eine Herausforderung ist dabei, dass er nicht mit einem festen Kader arbeitet, sondern U19 Spieler hochgezogen werden können oder auch Profis in der U21 Spielpraxis sammeln sollen. „Dann kann es passieren, dass ein U21 Spieler die ganze Woche sehr gut trainiert, aber dennoch nicht spielt, wenn ein Profi nach unten kommt“, weiß Jank. „Dann ist es die Aufgabe, das den Spielern richtig zu vermitteln. Kurzfristig wird die Leistung dann vielleicht nicht belohnt, es geht aber darum, längerfristig zu denken und immer dranzubleiben.“

 

Für sein Trainerteam hat Christoph Jank seinen Co-Trainer aus der U17, Sebastian Brand, mitgenommen. Als zweiter Co-Trainer stößt Ivan Pavlic dazu. Thomas Steimer wird sich um die Videoanalyse kümmern. Ebenfalls zum Team gehören Torwarttrainer Bastian Lerch, Athletiktrainer Christian Liefke, Physiotherapeut Michael Seidel sowie Johannes Frisch für die Organisation.

Die bisherigen Neuzugänge der U21 des SSV Jahn (von links): Christoph Jank (Chef-Trainer), Marius Weiderer, Sebastian Vogel, Phillip Böhm, Jonas Bauer, Alexander Sperl und Manuel Reiß.
1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining