Zum Hauptinhalt

Mitgliederausfahrt anlässlich des Erinnerungstags im deutschen Fußball

Am 02.02. zur KZ-Gedenkstätte nach Flossenbürg
· Fans ·

Am Montag, den 27.01., findet der jährliche Erinnerungstag zur Befreiung der Konzentrationslager statt. Auch der SSV Jahn Regensburg möchte rund um den Gedenktag ein Zeichen setzen und mit einer Mitgliederausfahrt an die Verbrechen des NS-Regimes erinnern und darauf hinwirken, dass Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden. Die Fahrt findet am Sonntag, den 02.02.2025, zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg (Gedächtnisallee 5, 92696 Flossenbürg) statt. Hier könnt Ihr Euch anmelden.

Anlässlich des Erinnerungstags im deutschen Fußball 2025 organisiert der SSV Jahn am Sonntag (02.02.) eine Ausfahrt zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg (Gedächtnisallee 5, 92696 Flossenbürg) für seine Mitglieder. Nachfolgend die wichtigsten Infos:

Bei Interesse an der Mitgliederausfahrt meldet Euch bitte bis Mittwoch, den 29.01. um 12 Uhr hier an.

"Nie wieder ist jetzt!" - unter diesem Motto läuft der 21. "Erinnerungstag im deutschen Fußball" zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945. Der Gedenktag wurde 2004 durch die Initiative "!Niewieder" bestehend u.a. aus Vereinen, Fanprojekten sowie Verbänden ins Leben gerufen und engagiert sich für eine würdige Gedenkkultur und Stadien ohne Diskriminierung.

Soziales Engagement des SSV Jahn Der SSV Jahn engagiert sich bereits seit vielen Jahren für den Kampf gegen Rassismus sowie Diskriminierung jeglicher Art. So fanden in den vergangenen Jahren im Rahmen der Jahn Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“ unterschiedliche Veranstaltungen und Projekte von „Jahn Patenschaft“ oder den „Jahn Bildungstagen“ statt. Für Oliver Hein (Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn e.V. und ehemaliger Jahn Profi) zum Beispiel haben die Art von Ausgrenzungen in keiner Gesellschaft Platz: „Der Kampf gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art darf nicht der Kampf einzelner sein, sondern er ist eine Gesamtaufgabe der Gesellschaft. Bei Rassismus und Diskriminierung sollte man eine Null-Komma-Null-Toleranzgrenze mitbringen und gegen kleinste Anzeichen frühzeitig vorgehen.“ Auch Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer des SSV Jahn, betonte in diesem Zusammenhang die Verantwortung des SSV Jahn im Kampf gegen Ausgrenzung und Diskriminierung: „Der SSV Jahn steht für die Werte Ambition, Bodenständigkeit und Glaubwürdigkeit und vertritt eine weltoffene, liberale und tolerante Gesamthaltung. Deswegen wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Profifußballclub gerecht werden und setzen uns unter anderem im Rahmen unserer Sozialinitiative "Brücken für Regensburg" dafür ein, dass Diskriminierung jeglicher Art in Regensburg und ganz Ostbayern keine Chance hat. Der SSV Jahn respektiert alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion, Behinderung, Geschlecht, Alter oder sexueller Orientierung."

Die Initiative „!Nie wieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“ ist ein Netzwerk aus Fangruppen, Fanprojekten, antirassistischen Bündnissen, Amateur- und Proficlubs, der DFL und des DFB, sowie zahlreichen Personen und Institutionen aus der Zivilgesellschaft. Sie organisiert seit mehr als 20 Jahren den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“, an den Spieltagen um den 27. Januar. Kernpunkte der Kampagne sind das Erinnern an das unendliche Leid, das Millionen Menschen in der NS-Zeit erfahren mussten. Ein besonderer Blick gilt den preisgegebenen Mitgliedern der Fußballfamilie, sowie die unbedingte Forderung, alles heute zu tun, „dass Auschwitz nie mehr sei!“. Darüber hinaus versteht sich die Kampagne als historischen und politischen Lern- und Aktionsort, an dem sich Menschen, die den Fußball lieben, generationsübergreifend, mit klugen und kreativen Aktionen im Stadion und in der Zivilgesellschaft für ein demokratisches, den Menschenrechten verpflichtetes Gemeinwesen, enga­gieren.

  • Die Führung ist platzmäßig begrenzt, d.h. es werden diejenigen Mitglieder ausgewählt, die sich zuerst anmelden
  • Teilnehmende müssen min. 16 Jahre alt sein
  • Kosten für Führung und Kaffee & Kuchen vor Ort übernimmt der SSV Jahn Regensburg e.V.
  • Die Führung in Flossenbürg beginnt um 13 Uhr
  • Die Veranstaltung vor Ort wird auf ca. 3h angesetzt (2h Führung + eigenständiger Besuch der Ausstellung, des Geländes oder des Cafés)
  • Der SSV Jahn bietet eine gemeinsame kostenfreie An- und Abreise in Kleinbussen des Vereins an. Die Abfahrt erfolgt pünktlich um 11.30 Uhr am Jahnstadion Regensburg. Die Ankunft am Stadion ist um circa 17.30 Uhr
  • Die Veranstaltung findet auch bei Wind und Schnee statt, sodass wetterfeste Kleidung empfohlen wird
1. FC Miltach
1. FC Petzholzhofen
1. FC Rieden
1. FC Schirnding
1. FC Wernberg
1. SG Regental
ASV Batzhausen
ASV Burglengenfeld
ASV Cham e.V. 1863
ASV Elisabethszell
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Irchenrieth
DJK Keilberg
DJK Nesslbach
DJK Oberpfraundorf
DJK St. Martin Neustadt a.d. Waldnaab
DJK Steinberg
DJK Strasskirchen
DJK Straubing
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltolfing
FC Alburg
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Bürgerholz Regen
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. Nb
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz
FC Raindorf
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Salzweg
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wald/Süssenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden-Ost
Freier TuS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Prüfening
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
FSV VfB Straubing
Neukirchen b. Hl. Blut
RSV Parkstetten
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchdorf
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Rain
SC Regensburg
SC Regensburg Frauenfußball
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weihmichl
SC Weinberg
SC Weinberg Schwandorf
SF Kondrau
SF Weidenthal-Guteneck
SG Chambtal
SG Painten
SG Schlossberg
Sportfreunde Ursulapoppenricht
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf
SSV Biburg
SSV Köfering
SSV Pfeffenhausen
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (Rötz)
SV Bernried-Deggendorf
SV Diendorf
SV Donaustauf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Garham
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienheim
SV Höhenberg
SV Hornbach
SV Hunderdorf
SV Ilmmünster
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Lengfeld
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Motzing
SV Neudorf
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Saal an der Donau
SV Salching
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schwabelweis
SV Sossau
SV Steinbühl
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
SV Wurz
SV Zeitlarn
TB/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1924 Frauenau
TSV 1960 Kastl
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais
TSV Deuerling
TSV Eichendorf
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Mauth
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Oberisling
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Regen
TSV Sattelpleinstein
TSV Schönberg
TSV Wacker 50 Neutraubling
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS WE Hirschau
TV 1899 Parsberg
TV Barbing
TV Geisling
TV Hemau
TV Meilenhofen
TV Nabburg
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV 1860 Neumarkt e. V.
ASV Cham e.V. 1863
FC Dingolfing
FC Ergolding 1932 e.V.
SV Schalding-Heining e.V.