Jahnelf verliert in Mannheim

1:3-Niederlage nach Pausenführung
· Profis ·

Am 28. Spieltag unterliegt der SSV Jahn mit 1:3 gegen Waldhof Mannheim. Im Carl-Benz-Stadion ging die Jahnelf durch den Treffer von Dominik Kother kurz vor der Halbzeitpause (42.) in Führung. In der zweiten Halbzeit drehte der SVW die Partie mit einem Doppelschlag (47./57.). Die Jahnelf konnte dem nichts mehr entgegensetzen und kassierte kurz vor Schluss den 1:3-Endstand (89.).

Im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue musste Chef-Trainer Joe Enochs seine Startelf aufgrund von Gelbsperren auf zwei Positionen verändern. Tobias Eisenhuth vertrat Andi Geipl im zentralen Mittelfeld und für Christian Viet agierte Elias Huth als zweite Spitze neben Noah Ganaus. SVW-Trainer Marco Antwerpen vertraute der gleichen Startformation, die am letzten Spieltag mit 0:1  beim SC Freiburg II verloren hatte.

Vor über 8.000 Zuschauern kam der Jahn gut ins Spiel und konnte vor allem über die rechte Seite Druck auf die Mannheimer Verteidigung ausüben. Nach einer Flanke von Faber kam Ganaus im Fallen noch mit dem Hinterkopf an den Ball, aber setzte ihn über die Latte (5.). In der 13. Minute hatte Bauer die große Chance zur Führung: Der SVW unterschätzte eine Flanke aus dem Halbfeld, sodass Bauer durchbrechen konnte und frei vor dem Tor zum Schuss kam. Seinen Lupfer konnte Torwart Hawryluk mit einer tollen Reaktion aber zur Ecke abwehren. Bei dieser war der Schlussmann der Mannheimer beim Kopfball von Breunig erneut zur Stelle (13.). In der 20. Minute zeigte sich der SVW zum ersten Mal vor dem Tor des SSV Jahn. Weidinger fing eine Hereingabe von Hawkins ab, ehe er kurz darauf bei einem Steilpass vor dem durchgestarteten Arase am Ball war. Nach 25 Minuten ging es für Jonas Bauer verletzungsbedingt nicht weiter. Für ihn kam Oscar Schönfelder in die Partie. Die Mannheimer fanden durch aggressives Zweikampfverhalten nun besser ins Spiel. Ein Freistoß von Seegert (28.) und ein Kopfball (30.) landeten beide einige Meter über dem Tor. Offensiv trat der SSV Jahn über Ganaus wieder in Erscheinung. Im Laufduell konnte ihn ein Mannheimer Verteidiger noch entscheidend stören, ehe er die anschließende Hereingabe von Faber über die Latte spitzelte, dabei aber im Abseits stand (35.). In der 40. Minute ging die Jahnelf in Führung. Einen Freistoß von der halbrechten Seite verlängerten mehrere Jahn Spieler per Kopf an den langen Pfosten, wo Kother richtig stand und den Ball aus kurzer Distanz hoch in die Maschen einnetzte. Danach lief Ganaus bei einem abgefälschten Schuss frei auf das Tor zu, doch der Schiedsrichterassistent hob die Fahne und entschied auf Abseits. So ging der SSV Jahn mit der knappen Führung in die Pause.

Nach drei personellen Wechseln startete Mannheim perfekt in die zweite Halbzeit: Abifade setzte sich auf der linken Seite gegen Faber durch und flankte in die Mitte, wo der eingewechselte Goden per Kopf oben links ins Eck traf (47.). Der Jahn reagierte: Huth schickte Ganaus auf rechts per Steilpass, dessen Schuss aus spitzem Winkel am langen Eck vorbeistrich (50.). Mannheim blieb aber am Drücker. Weidinger parierte einen abgefälschten Schuss von Bahn glänzend zur Ecke. Bei der war er allerdings machtlos. Karbstein stieg hoch und köpfte zum 1:2 ein (57.). Innerhalb von zehn Minuten hatte der SVW das Spiel gedreht. Joe Enochs brachte daraufhin Bryan Hein und Niclas Anspach, die Dominik Kother und Elias Huth ersetzten. Boyd kam nach einer Flanke von Abifade an den Ball, aber konnte den Kopfball nicht aufs Tor platzieren (69.). Auch Ganaus kam auf der Gegenseite nach einer Flanke von Hein per Kopf zum Abschluss, setzte den Ball aber aus wenigen Metern über die Querlatte (72.). Nach einem Freistoß von Eisenhuth wurde der Ball zu Breunig zurückgelegt, der aus rund 20 Metern rechts am Tor vorbeischoss (74). Mannheim verpasste es in der Folge, die Führung auszubauen. Ein Freistoß aus zentraler Position von Kobylanski landete am Lattenkreuz (76.). Eisenhuth setzte seinen Versuch von der rechten Strafraumkante aus einige Meter über das Tor (77.). Joe Enochs brachte mit Max Meyer und Jannik Graf weitere offensive Kräfte auf den Platz, doch die letzte Durchschlagskraft ließ der Jahn vermissen. Bei Boyds Schuss in der 84. Minute packte Weidinger sicher zu. Kurz vor Schluss machte der SVW allerdings den Deckel drauf. Boyd verlängerte einen langen Ball per Kopf, wodurch Kobylanski allein auf Weidinger zulief und den Ball an ihm vorbei zum 1:3 ins lange Eck legte. Nachdem Boyd in der Nachspielzeit noch zwei Kopfbälle neben das Tor setzte, pfiff Schiedsrichter Schwengers die Partie ab. Der SSV konnte dem Doppelschlag nach der Pause nichts mehr entgegensetzen und musste die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten.

Am Samstag (09.03.) kommt um 14 Uhr das nächste Heimspiel auf die Jahnelf zu. Der FC Ingolstadt 04 gastiert in Regensburg.

SV Waldhof Mannheim - SSV Jahn Regensburg 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 Kother (40.), 1:1 Goden (47.), 2:1 Karbstein (57.), 3:1 Kobylanski (89.)

Schiedsrichter: Patrick Schwengers (Travemünde)

Zuschauer: 8.475

Waldhof Mannheim: Hawryluk - Klünter, Riedel (46. Karbstein), Seegert, Bolay (85. Jans) - Rieckmann, Bahn - Hawkins (53. Kobylanski), Arase (46. Gosens), Carls (46. Abifade) - Boyd

SSV Jahn: Weidinger - Faber, Ballas, Breunig, Saller (79. Graf) - Eisenhuth (79. Meyer), Bulic - Bauer (25. Schönfelder), Kother (62. Hein) - Huth (62. Anspach), Ganaus