Vor über 500 Zuschauern bestritt der SSV Jahn sein zweites Testspiel der Sommervorbereitung 25/26 beim Bayernligisten SV Schalding-Heining. Gegen eine engagierte Heimtruppe kontrollierte die Jahnelf über weite Strecken das Spielgeschehen und siegte am Ende in der Höhe verdient mit 9:0 (4:0).
Der zweite Test wurde mit einer Torchance für den SSV Jahn nach einem Eckball eröffnet: Leopold Wurm stieg hoch zum Kopfball und stetzte das Leder an den Pfosten (7.). Wenig später war es erneut ein Eckball, der dann zur Jahn Führung führte. Dejan Galjen lenkte den Ball mit dem Hinterkopf in den Rückraum, dort lauerte Außenverteidiger Benedikt Bauer, der zum 1:0 einschoss (8.). Ein toller Steckpass führte zum 2:0: Dejan Galjen wurde in die Gasse geschickt und legte uneigennützig auf den freistehenden Fabian Ziegler ab. Ein Fuß eines Abwehrspieler verhinderte auf der Linie den Einschlag. Der Abpraller landete erneut bei Galjen, der eiskalt verwertete (15.). Nach einer ausgelichenen Phase mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld konnte der SSV Jahn über einen schnell vorgetragenen Angriff erhöhen. U21-Neuzugang Fabian Ziegler grätschte die flache Hereingabe über die Linie (27.). Die Jahnelf hatte das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle, musste aber gegen diszipliniert verteidigende Hausherren viel Geduld mitbringen. Noel Eichinger hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die nächste aussichtsreiche Möglichkeit als er alleine vor dem SVS-Schlussmann auftauchte, aber an seiner tollen Reaktion verzweifelte (43.). Anschließend kam dann der SV Schalding-Heining zur bisher besten Gelegenheit, nur der Pfosten verhinderte ihren Anschlusstreffer (43.). Beinahe im Gegenzug konnte dann Dejan Galjen einen schnellen Gegenstoß zu 4:0-Pausenführung verwerten (44.).
Zum zweiten Durchgang wurde dann ordentlich rotiert: Felix Gebhardt ging für Pollersbeck ins Tor. Robin Ziegele rückte für Felix Strauss in die Innenverteidigung. Volodymyr Kharabara kam für Neuzugang Nico Oliveira. Auf der Doppelsechs spielten fortan Andi Geipl und Philipp Müller. Offensiv wirbelten Davis Asante, Lucas Hermes und Phil Beckhoff. Erneut brachte ein ruhender Ball den SSV Jahn in Position: Robin Ziegele nickte zum 5:0 ein (46.). Kurz darauf bekam die Jahnelf einen Strafstoß zugesprochen. Phil Beckhoff trat an und konnte allerdings erst im Nachschuss treffen (56.). Anschließend zirkelte Lucas Hermes von der Strafraumkante den Ball ins Tor (71.). Dann war es erneut Beckhoff im Mittelpunkt des Geschehens: Die Nummer 10 ließ erst seinen Gegenspieler stehen und vollendete dann gekonnt in den Winkel (74.). Ein Kopfball von Davis Asante brachte den Schlusspunkt des intensiven Tests, der mit 9:0 zu Ende ging. Weiter geht es für den SSV Jahn gleich am Sonntag (06.07.) am Sportgelände des ASV Burglengenfeld gegen den Regionalligisten SpVgg Bayreuth (14 Uhr).
SV Schalding-Heining - SSV Jahn Regensburg 0:9 (0:4)
Aufstellung 1. Halbzeit: Pollersbeck - Oliveira, Wurm, Strauss, Mätzler, Bauer - Seibold, Kühlwetter - Eichinger, Galjen, Ziegler
Aufstellung 2. Halbzeit: Gebhardt - Kharabara, Wurm, Ziegele, Mätzler, Schönfelder - Geipl (C), P. Müller - Asante, Hermes, Beckhoff