Zum Hauptinhalt

Nachruf

Zum Tod vom "Edi" Ipfelkofer
· Der Jahn

Edmund Ipfelkofer, den alle Fußballfreunde in Regensburg eigentlich nur unter seinem Spitznamen „Edi“ kannten, ist am 10. März 2022 im Alter von 81 Jahren verstorben. Über Jahrzehnte war der gebürtige Niederbayer auf das Engste mit dem Fußball in der Domstadt verbunden. Egal, ob es sich um Hobbykicker, Nachwuchssportler oder den Spitzenfußball handelte, überall war Edi mit von der Partie und hinterließ seine Spuren.

So engagierte sich Ipfelkofer trotz zunehmender gesundheitlicher Einschränkungen fast bis zuletzt im Vorstand der Regensburger Firmen- und Behörden-Sportliga e.V., war noch mit deutlich über 70 Jahren für den Nachwuchs des SSV Jahn aktiv und konnte – als ehemaliger Kriminalhauptkommissar auch nach seiner Pensionierung im Jahre 2000 bestens bei den bayerischen Behörden vernetzt – immer wieder selbst den Profis helfen, zum Beispiel, wenn es wieder mal mit einer Spielgenehmigung bei einem Aktiven hakte. Dann fuhr Edi nicht nur ein Mal persönlich nach München, um im letzten Moment einen Nachweis abzuholen oder einzureichen.

Was heute nur noch wenige wissen: „Edi“, der ab den 1970er Jahren bei mehreren damals ambitionierten Amateurvereinen der Oberpfalz als Trainer aktiv war, stand einst auch an der Seitenlinie der Jahn Elf. Das war in den Landesliga-Spielzeiten 1980/81 und 1981/82, als Ipfelkofer insgesamt bei 25 Partien die Verantwortung trug – mit dem Höhepunkt am 2. Oktober 1981. Damals siegte der SSV unter seiner Leitung vor 7000 Zuschauern im Spitzenspiel gegen die SpVgg Landshut mit 2:1 durch zwei Hausmann-Tore und war vorübergehend Tabellenführer der damals noch viertklassigen Landesliga. Der Coach selbst hatte wohl den letzten Ausschlag für diesen Erfolg gegeben, wettete er doch mit seiner Mannschaft, dass er im Falle eines Erfolgs barfuß von zu Hause im Stadtwesten bis zum Dom laufen würde. Wenige Monate später wurde „Edi“ dennoch entlassen und durch „Steff“ Reisch ersetzt. Sein Nachfolger war also niemand Geringerer als ein ehemaliger Deutscher Meister und Nationalspieler!

Die Arbeit im Blickpunkt der Öffentlichkeit war aber ohnehin nie die Sache „Edi“ Ipfelkofers. Er schätzte stets mehr das Wirken im Hintergrund und leistete im Sport wie in seinem Beruf, der ihn als polizeilichen Personenschützer immer wieder mit den ganz Großen der Landes- und Bundespolitik in den 1980er und 90er Jahren in engen Kontakt brachte, stets Spitzenarbeit. Seine Leidenschaft, sowohl für den Fußballsport als auch die Polizeiarbeit, hat „Edi“ an seinen gleichnamigen Sohn „Edi“ Ipfelkofer junior weitergegeben, der 1995/96 bekanntlich das Bayernliga-Trikot der Rot-Weißen trug.

Die Gremien des SSV Jahn trauern mit seinen Angehörigen und werden „Edi“ Ipfelkofer stets ehrendes Andenken bewahren. Einem, der sich immer treu blieb und – bei aller notwendigen Strenge eines bayerischen KHK – auch all jenen, bei denen er diese Eigenschaft wiederfand. Nicht nur „Edis“ zuverlässig eintreffende Geburtstagsgrüße werden all diese Menschen schmerzlich vermissen.

 

1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Ilmmünster
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining