Nullnummer im Jahnstadion Regensburg

Keine Tore zwischen der Jahnelf und BVB II
· Profis

In einer weitestgehend ausgeglichenen Drittliga-Partie teilten sich der SSV Jahn und Borussia Dortmund II am Mittwochabend die Punkte. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken, es gab wenig nennenswerte Strafraumaktionen. Im zweiten Durchgang gab es auf beiden Seiten durchaus gute Chancen auf den Siegtreffer, doch am Ende blieb es im Jahnstadion Regensburg torlos 0:0.

Chef-Trainer Joe Enochs musste wie gegen Verl am vergangenen Sonntag auch in der heutigen Partie gegen die U23 von Borussia Dortmund auf vier Spieler verletzungsbedingt verzichten: Robin Ziegele (Achillessehne), Noah Ganaus (Oberschenkel), Alexander Bittroff (Wade) und Niclas Anspach (Außenband) fehlten erneut.

Langsames Abtasten war in den Anfangsminuten bei hitzigen Temperaturen um die 30 Grad im Jahnstadion Regensburg angesagt: Beide Teams waren durchaus griffig in der Partie und intensiv in den Zweikämpfen, gefährlichere Strafraumaktionen aber sprangen zunächst nicht heraus. Fehlervermeidung war das bestimmende Thema, beide Defensivreihen standen sehr stabil. Bis zur ersten Trinkpause nach etwas mehr als 20 Minuten blieb es weiterhin umkämpft, aber ereignisarm. Kurz danach dann die erste gute Möglichkeit für die Gäste: Eberweins Schuss wurde zunächst geblockt, prallte aber in den Laufweg von Hettwer, der aber aus kurzer Distanz am herauseilenden Felix Gebhardt scheiterte (27.). Bene Saller blockte anschließend einen Fernschuss von Pohlmann, bevor es gefährlich werden konnte (28.). Die Jahnelf war bemüht, Struktur in ihr Spiel zu bringen, aber die BVB-Defensive erstickte die Angriffsbemühungen im Keim. Und die Gäste blieben selber in der Offensive gefährlicher: Nach einem Breunig-Ballverlust hatte das erneut Hettwig das 1:0 relativ freistehend auf dem Fuß, doch sein Flachschuss strich knapp am linken Pfosten vorbei - Glück für die Jahnelf (39.). Michel steckte anschließend durch auf Besong, der aus spitzem Winkel in aussichtsreicher Position zum Abschluss kam - wieder fehlte nicht viel, der Ball zischte am langen Pfosten vorbei (41.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verzeichnete dann aber auch der SSV seine erste gute Chance: Nach einer Ecke kam Louis Breunig im Fünfer zum Kopfball, der Ball flog knapp am Tor vorbei ins Toraus (45.).

In den zweiten Durchgang kam die Jahnelf mit mehr Schwung: Eine Kother-Ecke faustete BVB-Keeper Lotka aus dem Gefahrenzone, im Anschluss kam Rasim Bulić zum Kopfball, brachte aber keinen Druck hinter den Ball (47.). Auf der Gegenseite kam Hettwer am langen Pfosten zum Abschluss, zog aber etwas überhastet ab - keine Probleme für Felix Gebhardt (49.). Beide Mannschaften wurden mutiger, insbesondere die Jahnelf investierte nun mehr fürs Spiel. Christian Viet kam nach einem Stoß im Strafraum zu Fall, möglicherweise zu wenig für einen Strafstoß (53.). Direkt im Gegenzug klärte Breunig spektakulär gegen Besong mit einer Grätsche. Aber der Jahn kam weiter besser in die Partie: Saller trieb den Ball Richtung Strafraum, legte raus auf auf Kother, der die Kugel Richtung Dortmund-Tor abfeuerte - Lotka konnte den Ball gerade noch wegfausten, Saller setzte den Nachschuss über den Kasten (63.). Jetzt ging es rauf und runter: Der BVB behauptete den Ball, der erst wenige Sekunden vorher eingewechselte Nischalke probierte es mit einem Schuss aus 16 Meter - Gebhardt kratzte den Ball aus dem Eck und lenkte ihn an den Pfosten (63.). Nach der Trainkpause marschierte Faber auf der rechten Seite auf und davon, eine Dortmunder klärte den Ball in den Rückraum, wo der ebenfalls eingewechselte Oscar Schönfelder den Ball volley nahm und nur ein, zwei Meter neben das Tor zielte - guter Versuch (73.). Dortmund aber blieb weiter wachsam und setzte selber immer wieder Nadelstiche. Die gerade eingewechselten Tobi Eisenhuth und Eric Hottmann kombinierten sich in den Strafraum, aber am Ende versprang Erstgenanntem den Ball nur knapp, Chance vertan (78.). Auf der Gegenseite forderte dann der BVB nach einem Zweikampf zwischen Bulić und Nischalke einen Elfmeter, die Pfeife von Schiedsrichter Jürgensen blieb stumm (85.). Die Partie blieb auch in der Schlussphase intensiv, beide Mannschaften ackerten weiter, um doch noch den Lucky Punch setzen zu können. Doch dieser sollte keinem mehr gelingen, es blieb beim torlosen Unentschieden. Beide bleiben damit weiter ungeschlagen in der noch jungen Saison, der BVB sogar nach drei Spielen weiterhin ohne Gegentreffer.

SSV Jahn Regensburg - Borussia Dortmund II 0:0 (0:0)

Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Hamburg)

Zuschauer: 8.418

SSV Jahn: Gebhardt – Hein, Ballas, Breunig, Saller (86. Diawusie) – Geipl, Bulic  – Faber, Kother (64. Schönfelder)  - Viet (77. Eisenhuth), Huth (77. Hottmann)