Regensburger Nachhaltigkeitswoche

SSV beteiligt sich & fördert Team Bananenflanke
· Fußballschule

„17. Ziele. Unsere Zukunft - unter diesem Motto läuft die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2022 vom 27.06. bis 03.07.. Der SSV Jahn möchte im Rahmen dieser Themenwoche den Fokus auf den Abbau von Ungleichheiten im Zusammenspiel mit der aktiven Förderung der Gesundheit und das Wohlergehen der Einwohner Ostbayerns richten. Seit nunmehr 10 Jahren kooperiert der SSV Jahn daher mit dem Team Bananenflanke e.V, um diese Ziele zu erreichen.

Das Team Bananenflanke ermöglicht durch das wöchentliche Fußballtraining Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung sich fit zu halten und dabei gleichzeitig Spaß mit dem runden Leder zu haben. Der SSV Jahn unterstützt das Team Bananenflanke hierbei vor allem bei der Bereitstellung der professionellen Infrastruktur. So trainieren die Jungs und Mädchen im Alter von 9 bis 27 Jahren jeden Freitag unter fachlicher Leitung auf dem Trainingsplatz der Jahnelf am Sportpark Kaulbachweg in Regensburg von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Das Team Bananenflanke feierte übrigens vor kurzem sein 10-jähriges Jubiläum, mit einem tollen Event am Kaulbachweg.

Als Kooperationspartner möchte der SSV Jahn den inklusiven Fußball weiter fördern und eine entsprechende Sichtbarkeit für dieses Fußballprojekt sicherstellen. Solltet Ihr Euch daher mal ein Bild vom Training der Teams der Bananenflankenliga aus Regensburg machen, so lädt der SSV Jahn dazu ein, am kommenden Freitag ( 01.07.) nach dem Testspiel der Jahnelf gegen den FSV Zwickau ab 16.30 Uhr noch am Trainingsgelände zu verweilen und die Bananenflanken-Kicker beim Training zu beobachten. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung die selber Lust haben am Trainingsbetrieb teilzunehmen können sich hierfür jederzeit per E-Mail an info(at)team-bananenflanke.de anmelden und getreu dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ sich wie ein Fußballprofi fühlen.

Über das Team Bananenflanke

Team Bananenflanke ist ein innovatives Fußballprojekt speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung. Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr: Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Projekt wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert. Die Bananenflanken-Kicker trainieren regelmäßig unter fachlicher Anleitung in ihrem Team Bananenflanke e.V. vor Ort. Die Punktspiele/Turniere werden auf Street-Soccer-Courts gespielt. Austragungsorte sind öffentliche Plätze, um den Sport dahin zu bringen, wo er hingehört: in die Mitte der Gesellschaft! Die Kinder und Jugendlichen sollen dadurch Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Dieses Setting ermöglicht es, einen Rahmen für gelebte Inklusion zu schaffen – frei nach dem Motto: Fußball kennt keine Grenzen.

Über die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2022

Von Montag, den 27.06.2022 bis zum Sonntag, den 03.07.2022 finden im Regensburger Stadtgebiet über 120 Veranstaltungen statt mit dem Ziel die Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in allen seinen Dimensionen zu fördern und zum Nachdenken anzuregen. Die Veranstaltung des SSV Jahn sowie weitere interessante Aktionen, Programme und Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Regensburg findet ihr auf https://regensburger-nachhaltigkeitswoche.org/veranstaltungsprogramm-2022/

Foto: Staudinger
Foto: Köglmeier