Zum Hauptinhalt

Saisonrückblick Teil 1

Die Hinrunde 2020/21
· Profis ·

Das hat sich personell getan

 

In die vierte Zweitligasaison am Stück ging der SSV Jahn mit einigen personellen Veränderungen. Kapitän und Identifikationsfigur Marco Grüttner beendete seine Zeit im Profifußball und wechselte zurück zu seinem Heimatverein SGV Freiberg in die Oberliga Baden-Württemberg. Zudem verließen den Jahn die beiden Führungsspieler Marcel Correia (SC Paderborn) und Andreas Geipl (1. FC Heidenheim). Auch der Aufstiegsheld von München, Marc Lais, suchte eine neue Herausforderung und ging zu Zweitligaabsteiger Wehen Wiesbaden. Zum Trainingsauftakt Ende Juli hatten die Regensburger bereits vier Neuzugänge vermeldet: Neu zum Team stießen die beiden Angreifer Andre Becker (FCA Walldorf) und Kaan Caliskaner (1. FC Köln II) sowie der Schweizer Innenverteidiger Jan Elvedi (SC Kriens). Per Leihe wurde der linke Außenbahnspieler Jan-Niklas Beste von Erstligist Werder Bremen verpflichtet. Ebenfalls neu dabei bzw. zurück war der zuvor an die Würzburger Kickers ausgeliehene Albion Vrenezi. Im Laufe der Vorbereitung sicherte sich der SSV noch die Dienste des Deutsch-Kanadiers Scott Kennedy (Austria Klagenfurt). Mit der Verpflichtung des routinierten Christoph Moritz vom HSV wechselte ein Spieler zur Jahnelf, der sogar schon internationale Einsätze in seiner Laufbahn vorzuweisen hat. Zum Ende der Transferperiode schlug der Jahn nochmals am Transfermarkt zu: Der offensive Mittelfeldspieler Aaron Opoku wurde von Ligakonkurrent Hamburg ausgeliehen.

  

Der Pokalauftakt

 

Die Saison begann mit dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Nach zuvor zweimaligem frühen Ausscheiden im Pokal, sollte es dieses Mal besser laufen. Und das gelang auch: Bereits nach vier gespielten Minuten legte Caliskaner super auf Vrenezi ab, der gekonnt den frühen Führungstreffer für den SSV erzielte. Mitte der zweiten Halbzeit glich der ehemalige deutsche Meister aus und so ging das Spiel in die Verlängerung. In dieser musste die Jahnelf über weite Strecken in Unterzahl agieren, da Nicolas Wähling mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war (92.). Mit viel Leidenschaft rettete sich der Jahn ins Elfmeterschießen, in welchem Alex Meyer mit zwei parierten Elfmetern zum Helden avancierte. Somit zogen die Regensburger mit einem 5:4-Erfolg nach Elfmeterschießen zum ersten Mal nach 2017 in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

  

Der Ligastart

 

Nach dem Weiterkommen im Pokal ging es dann auch endlich in der 2. Bundesliga los: Zum Ligaauftakt kam der 1. FC Nürnberg ins Jahnstadion Regensburg, zum ersten Mal seit Februar durften dabei auch Fans ins weite Rund. Vor knapp 3.000 Zuschauern glich Max Besuschkow per Elfmeter die Pausenführung des Club aus (58.). Ebenfalls Remis spielte die Jahnelf am zweiten Spieltag in Darmstadt, Alex Meyer sicherte mit einigen starken Paraden den zweiten Punkt der Spielzeit. Am dritten Spieltag fuhr der Jahn gegen den Karlsruher SC den ersten Dreier ein, Andreas Albers brachte das Team von Mersad Selimbegovic kurz vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße (44.). Nach einem abgewehrten Elfmeter in der zweiten Hälfte konnten die 3.000 Fans nach 90 Minuten den Sieg bejubeln; leider sollte jenes Spiel bis dato das letzte vor Zuschauern sein. Aus Düsseldorf nahm die Jahnelf am vierten Spieltag nach zwei späten Gegentreffern den nächsten Punkt nach Regensburg mit, Albers (1.) und Stolze (20.) schossen die Tore für den Jahn. Am fünften Spieltag folgte gegen Aufsteiger Eintracht Braunschweig ein weiterer Erfolg. Maßgeblich daran beteiligt war Albion Vrenezi mit zwei Toren (5./78.) und einer Vorlage zum 2:0 auf Max Besuschkow (61.). In den ersten fünf Saisonspielen blieb die Jahnelf somit ungeschlagen und sammelte insgesamt neun Zähler. In der Tabelle rangierte man damit auf Platz vier.

 

Durchwachsener Herbst

 

Auf den guten Start folgten zunächst ergebnistechnisch ernüchternde Wochen. In Paderborn verlor der Jahn verdientermaßen mit 1:3 und kassierte so die erste Niederlage der Saison. Eine Woche später lief es nicht besser, gegen den VfL Osnabrück unterlag man nach ansehnlicher Leistung und einer 1:0-Führung dennoch mit 2:4. Im bayerischen Duell am achten Spieltag gegen die SpVgg Greuther Fürth fuhr der Jahn erneut keine Punkte ein, das Match gewann Fürth zuhause mit 3:1. Die Jahnelf rehabilitierte sich anschließend jedoch schnell und gewann das Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Würzburg in Überzahl durch zweite späte Tore von Jan-Niklas Beste (83.) und Sebastian Stolze (88.) etwas glücklich mit 2:1. Am nächsten Spieltag siegte der Jahn im Erzgebirge gegen Aue nach einer überzeugenden Vorstellung 2:0. Einige Tage später gab es gegen Aufstiegsaspirant Holstein Kiel eine 2:3-Heimniederlage, bei der die technisch starken Norddeutschen die Jahnelf auskonterten.

 

Wenige Tore vor Weihnachten

 

Nach rund einem Drittel der Spielzeit lag der Jahn mit 15 Punkten auf Rang elf im Tabellenmittelfeld der 2. Liga. So ging man in den Jahresendspurt mit einer letzten englischen Woche im Jahr 2020. Es wartete an einem Dienstagabend Mitte Dezember das erste von drei Spielen in neun Tagen. Beim Vorjahresdritten Heidenheim erkämpfte sich die Jahnelf mit einer couragierten Defensivleistung ein wichtiges 0:0-Remis und hatte dabei sogar in der Schlussphase gute Möglichkeiten, die volle Punktzahl mitzunehmen. Bereits am Freitag in dieser Woche gastierte Hannover 96 im Jahnstadion Regensburg. Bei starkem Nebel schossen auch an diesem Tag beide Teams kein Tor. Zum letzten Pflichtspiel des Jahres 2020 reiste der SSV im Rahmen der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals zum Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Nach einem klassischen Pokalfight bei schwerem Geläuf und strömendem Regen stand es nach 120 gespielten Minuten einen Tag vor Heiligabend abermals 0:0. Wie schon in der ersten Runde musste der Sieger vom Elfmeterpunkt ermittelt werden. Einmal mehr entschied ein von Alex Meyer abgewehrter Elfmeter die Partie zugunsten der Regensburger. Erstmals seit der Saison 2003/04 qualifizierte sich der Jahn somit für ein Pokal-Achtelfinale.

 

Gute Vorsätze für 2021?

 

Schon am dritten Tag des neuen Jahres mussten die Rot-Weißen eine weite Reise antreten. Der Jahn spielte im Volksparkstadion in Hamburg und verlor trotz zwischenzeitlichem Ausgleichstreffer am Ende mit 1:3. Auch gegen den späteren Zweitligameister VfL Bochum gab es keine Punkte. Die Mannschaft aus dem Ruhrpott nutzte spät zwei Standardsituationen clever aus und machte so den 2:0-Auswärtssieg perfekt. Aufgrund der fünf Ligaspiele ohne Sieg rutschte man in der Tabelle auf Rang 14 ab. Dementsprechend wichtig war das Heimspiel am 16. Spieltag gegen Tabellennachbar Sandhausen. Die Kurpfälzer führten lange 1:0, ehe Jann George mit einem sehenswerten Weitschuss erst ausglich (58.), kurz darauf einen Assist für Stolze verbuchen konnte (63.), um dann erneut selbst den 3:1-Endstand zu markieren (68.). Zum Hinrundenabschluss musste der Jahn nochmals im hohen Norden antreten. Bei den Kiezkickern vom FC St. Pauli unterlag man am Millerntor 0:2.

 

Die Hinrunde 2020/21

 

Fünf Siege, fünf Unentschieden und sieben Niederlagen sowie ein Torverhältnis von 21:25 bedeuteten am Ende der Hinrunde Rang 13. Mit 20 Zählern zur Halbzeit lag die Mannschaft mit der 40-Punkte-Marke im Visier im Soll.

 

Die Zahl der Hinrunde: 11

 

In der Hinserie der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 kassierte der Jahn in Summe elf Gegentore nach Standards. Das macht einen Anteil von 44 Prozent aus.

 

Den zweiten Teil des Rückblicks könnt Ihr hier abrufen.

1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining