Zum Hauptinhalt

Seite an Seite für Ostbayern

Jahn startet Vereinspartnerschaften
· Der Jahn

Knapp 30 ostbayerische Amateurvereine arbeiten bereits als Ausbildungspartnerverein des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede oder als Standortpartner der Jahn Fußballschule mit dem SSV Jahn zusammen. Mit der Initiative „Seite an Seite für Ostbayern“ soll dieses Netzwerk ab 2020 nochmals deutlich anwachsen. Der SSV Jahn bietet dabei allen Partnervereinen attraktive Angebote und Vorteile zur Stärkung des Amateurfußballs in Ostbayern.

 

"Jahn sein“ heißt das Jahresmotto, das der SSV für 2020 ausgegeben hat. Es ist zum einen klare Richtungs- und Handlungsvorgabe für den Jahn und seine Akteure auf allen Ebenen. Zum anderen soll es aber auch alle externen Jahn Anspruchsgruppen dazu anspornen ihre Identifikation mit dem SSV Jahn aktiv zu zeigen. „Jahn sein“ wird deshalb im Jahresverlauf anhand vieler verschiedener Aktionen greifbar. Die Jahn Vereinspartnerschaften sind dabei das aktuellste und ein besonders treffendes Beispiel. Denn zum einen agiert der SSV Jahn ganz im Sinne seiner Markenvision als Botschafter und Katalysator für seine Heimatregion und will einen Impuls für die Verbindung von Profi- und Amateurfußballs in Ostbayern leisten. Zum zweiten erhalten die Amateurvereine in der Oberpfalz und Niederbayern die Möglichkeit, Teil des Jahn Netzwerks zu werden und damit ihre Identifikation mit dem größten Profifußballclub ihrer Region zu zeigen: „Seite an Seite für Ostbayern“ eben. Ein Motto, das in der aktuell insbesondere auch für Amateurfußballvereine äußerst herausfordernden Phase der Corona Pandemie noch zusätzlich an Bedeutung gewinnt.

 

„Das Konzept der Jahn Vereinspartnerschaften war eines der ersten, das im Zusammenhang mit „Jahn sein“ entwickelt wurde – und es passt besonders gut in die aktuelle Situation, in der es gerade auch für Fußballvereine darum geht zusammen zu stehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Der Jahn ist sich seiner Verantwortung für den Fußball-Standort Ostbayern bewusst und pflegt deshalb bereits seit Jahren intensive Kooperationen mit engagierten Amateurvereinen.“, erklärt Christian Martin, Leiter des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede. Das bestehende Netzwerk soll im Zuge der neuen Initiative nochmals deutlich erweitert werden, wie Philipp Hausner, Vorstand Marketing des SSV Jahn Regensburg e.V. erklärt: „Primär wollen wir mit den Jahn Vereinspartnerschaften einen wertvollen Beitrag zur Festigung des Fußballstandorts Ostbayern leisten. Als Nebeneffekt sollen die Vereinspartnerschaften aber natürlich auch Multiplikatorenwirkung für den Jahn entfalten und dazu beitragen, noch mehr Fußballfans in der Region für den SSV zu begeistern.“

 

Dafür legt der SSV Jahn zahlreiche attraktive Angebote für seine Partnervereine auf. Die knapp 1.000 Amateurvereine der Region wurden hierzu im ersten Schritt bereits schriftlich kontaktiert. In den folgenden Wochen wird der SSV Jahn zudem den persönlichen Kontakt mit allen interessierten Amateurfußballvereinen suchen. Wer sich zu einer Jahn Vereinspartnerschaft entschließt, darf sich schon bald (voraussichtlich zu Beginn der neuen Spielzeit 2020/21) über vielfältige Leistungen freuen. Denn sämtliche Jahn Partnervereine erhalten neben einer großen Partnerbande für das Hauptspielfeld oder einen sonstigen repräsentativen Platz auf dem Vereinsgelände auch eine eigene Partnerplakette sowie ein signiertes Partnertrikot für ihr Vereinsheim. Die Kooperation mit dem SSV Jahn wird auf diese Weise gut sichtbar transportiert. Darüber hinaus wird es exklusive Aktionen wie Freundschaftsspiele der Jahn Profis und Fahrten mit dem Jahn Mannschaftsbus (jeweils Verlosung unter allen Partnervereinen) sowie gemeinsame Veranstaltungen und pro Saison einen Heimspieltag im Zeichen der Vereinspartnerschaften geben. Das Netzwerk der Jahn Partnervereine wird ganzjährig mit all seinen Mitgliedern auf der Jahn Homepage dargestellt und unter anderem über eine eigene, geschlossene Facebook-Gruppe gepflegt. „Über die Jahn Vereinspartnerschaften kann der SSV nicht nur Input liefern und Erlebnisse schaffen, sondern auch zur Vernetzung der Amateurvereine in der Region beitragen.“, erklärt Christian Martin, der als Leiter des Jahn Nachwuchsleistungszentrums Jahnschmiede bereits knapp 30 Kooperationen mit ostbayerischen Fußballvereinen verantwortet. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass darin für unsere Partnervereine viel Potenzial steckt.“

 

Die knapp 30 Ausbildungspartnervereine der Jahnschmiede und Standortpartner der Jahn Fußballschule gehören ab sofort automatisch als Gründungsmitglieder zum Kreis der Jahn Vereinspartner. Die Intensivierung der Zusammenarbeit des SSV Jahn mit seinen Partnervereinen auf Ebene der Jahnschmiede und Jahn Fußballschule ist auch künftig denkbar und vorgesehen.

 

Alle Informationen zur Jahn Vereinspartnerschaft werden unter www.ssv-jahn.de/jahnvereinspartnerschaft zusammengefasst. Interessierte Clubs können sich über vereinspartnerschaft(at)ssv-jahn.de ab sofort direkt an den SSV Jahn wenden und alle relevanten Informationen einholen.

1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Moos
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SpVgg Ziegetsdorf 1930
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TB 1893/ASV Regenstauf
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining