Bis vorerst zum Saisonende verstärkt der SSV Jahn die Torhüterposition mit Leon Wechsel. Der 20-Jährige kommt vom deutschen Zweitligisten Hannover 96 an die Donau. Zuletzt war Wechsel an den polnischen Zweitligisten GKS Tichy verliehen.
Der SSV Jahn kann zum neuen Jahr den ersten Winter-Neuzugang präsentieren und hat sein Torhütergespann erweitert. Mit Leon Wechsel kommt ein drittliga-erfahrener Schlussmann auf Leihbasis von Hannover 96. Der SSV Jahn sicherte sich zudem eine Kaufoption für eine Festverpflichtung im Sommer. Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn, erklärt: „Wir freuen uns, mit Leon-Oumar einen sehr talentierten und hoch veranlagten Torhüter gewonnen zu haben, der bereits wertvolle Erfahrungen in der 3. Liga sowie im Ausland sammeln konnte. Mit seinem Potenzial stellt er die optimale Ergänzung in unserem Torhüterteam dar.“
Leon-Oumar Wechsel spielt seit 2023 für Hannover 96 und feierte zur Saison 2023/24 mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die 3. Liga. Dort kam der 1,90 Meter große Keeper in insgesamt 17 Partien zum Einsatz. Der gebürtige Osnabrücker machte in seinen 20 Einsätzen in der A-Junioren-Bundesliga auf sich aufmerksam und feierte 2024 sein Debüt für die deutsche U19-Nationalmannschaft, auch eine Nominierung für die U20 folgte im vergangenen Jahr. Zu Beginn der Saison 2025/26 verlieh Hannover 96 Wechsel in die 2. polnische Liga zum GKS Tichy. In seiner Jugend spielte er beim SV Rödinghausen, bei BW Lohne und seinen Heimatklub Osnabrücker SC.
Zu seinem Wechsel nach Regensburg sagt der 20-Jährige: „In den nächsten Tagen möchte ich schnell im Team ankommen, die Abläufe kennenlernen und mich gut integrieren. Für die kommenden Monate ist mein Ziel, hart zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und mit meinen Leistungen dazu beizutragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Der Jahn hat mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl gegeben. Regensburg ist ein traditionsreicher Verein mit leidenschaftlichen Fans, und genau dieses Umfeld passt perfekt zu mir. Ich habe richtig Lust auf diese neue Aufgabe und freue mich, jetzt ein Teil davon zu sein.“
Jahn Torwart-Trainer Philipp Tschauner ergänzt zur Verpflichtung: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Leon und möchte ihn in seiner noch jungen Karriere bestmöglich weiterentwickeln. Durch seinen Ehrgeiz und Charakter wird er unser Niveau im TW-Team weiter anheben und bereichern.“












































































































































































































