SSV Jahn veranstaltet vierten "Jahn Waldputz"

Am 22.03. um 15 Uhr zusammen mit Bayerischen Staatsforsten (BaySF)
· Waldputz ·

Seit der Saison 2022/23 besteht die Nachhaltigkeits-Initiative „Füreinander“ sowie die ökologische Initiative „Verwurzelt in Ostbayern“ des SSV Jahn. Im Rahmen seiner ökologischen Bestrebungen veranstaltet der SSV Jahn am 22. März um 15 Uhr bereits zum vierten Mal den „Jahn Waldputz“. Zum zweiten Mal wird die Aktion gemeinsam mit den Bayerischen Staatsforsten (BaySF) durchgeführt, die wichtige Informationen zur nachhaltigen sowie zukunftsfähigen Waldbewirtschaftung in Ostbayern übermitteln werden.

In diesem Jahr findet der Jahn Waldputz am Freitag, den 22.03.2024 um 15 Uhr rund um das Walderlebniszentrum in Sinzing (Rieglinger Höhe 1, 93161 Sinzing) statt. Der zuständige Förster des Waldgebiets der Bayerischen Staatsforsten (BaySF) wird zu Beginn der gemeinsamen Aktion über die Veränderung und Entwicklung der heimischen Wälder berichten sowie Erfahrungswerte zur nachhaltigen Fortwirtschaft in Ostbayern teilen. Darauf aufbauend können alle Teilnehmer:innen des Jahn Waldputz selber aktiv werden und mit der Müllzange dazu beitragen, den Wald und umliegende Flächen von Müll sowie Abfällen zu befreien.

Der Jahn Waldputz ist ein zentrales Projekt im Rahmen der ökologischen Jahn Initiative „Verwurzelt in Ostbayern“ und schafft ein wesentliches Verständnis zum Mehrwert, den der Wald als Erholungs- und Freizeitraum in der Natur schafft. Philipp Hausner, kaufmännisches Geschäftsführer des SSV Jahn betont daher: „Gemäß unseres Nachhaltigkeits-Leitbildes möchten wir in unser Region den Naturschutz regional mitgestalten. Wir möchten in der Jahn Familie Bewusstsein für die Wichtigkeit des Waldes für unsere Gesellschaft schaffen. Hierbei sind wir froh, die Experten der Bayerischen Staatsforsten an unserer Seite zu haben, die unseren Fans, Mitgliedern und Sponsoren hilfreiche Informationen zum Waldschutz, der Artenvielfalt und dem komplexen Ökosystem des hiesigen Waldes übermitteln können.“

Die BaySF sind das größte deutsche Forstunternehmen und bewirtschaften in Bayern mit rund 2.700 Beschäftigten rund 805.000 Hektar Staatswald nach dem Prinzip der naturnahen, integrativen Forstwirtschaft. Oberstes Prinzip der Bewirtschaftung des Waldes ist die Nachhaltigkeit, das heißt es wird nicht mehr Holz aus dem Wald entnommen als nachwächst. Martin Neumeyer, Vorsitzender des Vorstands der BaySF, ergänzt zur gemeinsamen Aktion: „Ich freue mich sehr, dass wir die Kooperation zwischen den Bayerischen Staatsforsten und dem SSV Jahn Regensburg in diesem Jahr fortführen und wieder eine gemeinsame Müllsammelaktion - den Jahn Waldputz - anbieten. Nur wenn der Wald intakt und frei von Verschmutzung und Müll ist, kann er seine herausragenden Funktionen als Klimaschützer, Rohstofflieferant, Energieproduzent sowie Ort für Artenvielfalt und Erholung den Menschen in Bayern zur Verfügung stellen. Der Einsatz von Spielern und Fans für unsere Natur und unsere heimischen Wälder ist vorbildlich!“

Alle interessierten Fans, Mitglieder, Sponsoren und Naturliebhaber können sich auf der Homepage freiwillig anmelden und zusammen mit Jahn Profis sowie Jahn Funktionären anpacken und gemäß dem diesjährigen Jahn Jahresmotto „ZUSAMMENwachsen“ einen Beitrag für den Wald in unserer Region leisten. Unter allen Teilnehmer:innen werden 2x2 Heimspiel-Tickets (Sitzplatz Kategorie 2) für das Heimspiel gegen den Halleschen FC am 30.03.2024 sowie zwei T-Shirts der „Jahnhaltig“-Kollektion verlost. Für das leibliche Wohl wird während des Waldputzes gesorgt und die Jahn Profis stehen im Nachgang für Autogramme und Fotowünsche zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeits-Initiative des SSV Jahn finden alle Interessierten hier.