SSV unterliegt Borussia Dortmund II knapp

0:1 bedeutet zweite Niederlage der Saison

Die Jahnelf muss sich zum zweiten Mal in dieser Saison geschlagen geben. In einer umkämpften Partie am 22. Spieltag unterlag die Mannschaft von Chef-Trainer Joe Enochs der U23 von Borussia Dortmund mit 0:1. In der 68. Minute kassierten die Regensburger nach einem Elfmeter von Ole Pohlmann den Gegentreffer. Hier seht Ihr ein Interview bei Jahn TV mit Kapitän Andi Geipl.

Joe Enochs tauschte im zweiten Teil der Englischen Woche auf zwei Positionen - Robin Ziegele ersetzte Florian Ballas und Niclas Anspach rückte für den gelb gesperrten Oscar Schönfelder in die Startaufstellung. Die erste Chance der Partie gehörte den Gastgebern - nach einem Steckpass hinter die Abwehrkette des SSV Jahn kam Elongo-Bombo zum Abschluss, allerdings konnte Bulic den Ball noch im entscheidenden Moment zur Ecke blocken (7.). In der zwölften Spielminute brachten die Dortmunder eine scharf getretene Ecke in den Sechzehner der Jahnelf - Weidinger ahnte diesen Ball und konnte ihn somit rechtzeitig wegfausten. Pohlmann probierte es mit einem direkten Freistoß aus halblinker Position und 17 Metern Entfernung - erneut war Weidinger zur Stelle (16.). Kurz darauf kombinierten sich die Hausherren zum wiederholten Male durch das Mittelfeld - Semic Querpass in den Sechzehner konnte Ziegele mit einer Grätsche im letzten Moment zur Ecke klären (18.). In der 20. Spielminute probierte es Dominik Kother mit einem Distanzschuss - der Ball ging allerdings deutlich neben das Tor. Nach einer Flanke von der rechten Seite von Faber setzte in der Mitte Kother zum Kopfball an, der 23-Jährige bekam allerdings nicht genügend Druck hinter das Leder und so blieb die Situation ungefährlich (23.). Niclas Anspach schlug den Ball in einem schwer zu berechnenden Winkel in den Sechzehner - Lotka konnte den Ball nicht richtig einschätzen, klärte ihn im letzten Moment allerdings noch zur Ecke (37.). Erneut probierte Dominik Kother aus dem Halbfeld mit einem scharf getretenen Schuss Lotka zu überraschen - dieser konnte den Ball aber sicher fangen (40.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff probierte es Viet mit einem Distanzschuss - der Ball kam allerdings zu zentral auf das Tor der Dortmunder, um wirklich gefährlich zu werden (45.). So endete die erste Halbzeit mit einem 0:0.

Zum Start der zweiten Halbzeit lief die Jahnelf im Vergleich zur ersten Hälfte unverändert auf. Nach einem sauberen Seitenwechsel von Viet schlug Saller den Ball scharf in die Mitte, dort wartete Kother - nach einer überragenden Annahme setzte er den Ball allerdings über das Tor (52.). Dortmunds Pohlmann testete Alexander Weidinger mit einem Distanzschuss - dieser konnte den Ball aber sicher festhalten (56.). In der 59. Spielminute schloss Azhil aus vielversprechender Position ab - erneut konnte Ziegele den Ball blocken. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kamen die Gastgeber erneut vor das Tor der Jahnelf - im entscheidenden Moment konnte Weidinger die Situation entschärfen. Nach 65 gespielten Minuten wechselte Joe Enochs erstmals - Niclas Anspach verließ den Rasen, für ihn kam Jonas Bauer in die Partie. Kurz darauf kamen die Schwarz-Gelben erneut zu einer guten Chance, nach einer Ecke köpfte Eberwein das Leder auf den Kasten - die Jahnelf konnte den Ball allerdings zur Ecke klären (66.). Nach einem vom Schiedsrichter-Gespann gewerteten Handspiel von Louis Breunig gab es eher aus dem Nichts dann Elfmeter für den BVB. Pohlmann blieb cool und traf sicher zum Führungstreffer (68.). Kurz darauf kam Pohlmann erneut zu einem Abschluss aus kurzer Distanz - erneut war Alexander Weidinger per Reflex die Endstation für den Dortmunder (70.). In der 72. Spielminute nahmen die Regensburger einen Doppelwechsel vor - Noah Ganaus und Christian Viet verließen den Platz und wurden durch Valdrin Mustafa und Elias Huth ersetzt. Aus 25 Metern zog der eingewechselte Mustafa per Freistoß das Leder direkt aufs Tor - Lotka konnte den Ball gerade noch so neben den Kasten lenken (81.). Kurz darauf sprintete Konrad Faber über die rechte Seite in den Strafraum der Hausherren - der anschließende Abschluss konnte von Dortmunds Keeper pariert werden (82.). Nur wenige Momente später kamen die Borussen zu einer Doppelchance - beim ersten Abschluss von Pohlmann war Weidinger erneut zur Stelle, der anschließende Abschluss von Otuali ging über das Tor (83.). In der 86. Spielminute schöpfte die Jahnelf ihr Wechselkontingent aus - Kother und Geipl verließen den Platz für Hein und Ballas. Nach einem Freistoß kam Benedikt Saller außerhalb des Sechzehners zum Abschluss - der Ball ging allerdings neben das Tor (90.+6.). So endete die Partie mit einer knappen Niederlage für den SSV Jahn Regensburg.

Borussia Dortmund U23 - SSV Jahn Regensburg 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Pohlmann (67./Handelfmeter)

Schiedsrichter: Felix Bickel (Wolfsburg)

Zuschauer: 1.824