Stuttgartfahrt & Faschings-PK

Aktionen in den Faschingsferien

Einmal zu einem Auswärtsspiel seiner Lieblingsmannschaft fahren, einmal die Jahnelf in den Stadien Deutschlands unterstützen, aber auch einmal die Heimspielstätte des SSV Jahn von einer ganz anderen Seite kennenlernen, einmal auf der Trainerbank sitzen, einmal im Pressekonferenz-Raum Platz nehmen und die Jahn Profis mit Fragen löchern – all das erlebten zahlreiche Jahn Lausbuam und jugendliche Jahn Mitglieder im Rahmen zweier Aktionen in den Faschingsferien.

Auswärtsfahrt nach Stuttgart

Das Gastspiel der Jahnelf am vergangenen Samstag im größten Stadion der 2. Bundesliga war nicht nur für die Jahn Profis, sondern auch für mehrere junge Jahnfans ein ganz besonderes Erlebnis: Nachdem die Jahn Lausbuam in dieser Saison bereits schon zu den Auswärtspartien nach Nürnberg und Fürth fuhren, bot der SSV Jahn nun auch erstmals den jugendlichen Mitgliedern im Alter von 13 bis 17 Jahren, die dem Jahn Kids-Club entwachsen sind, eine Auswärtsfahrt an. So machten sich am frühen Samstagmorgen die jungen Jahnfans auf den Weg nach Stuttgart – und erlebten noch vor der Abfahrt den ersten der zahlreichen Höhepunkte an diesem Tag: Jahn Offensivakteur Sebastian Stolze, der verletzungsbedingt an diesem Spieltag ausfiel, gesellte sich als Überraschungsgast zu den Jugendlichen und trat mit ihnen gemeinsam im Kleinbus die Reise nach Schwaben an. In Stuttgart angekommen ging es in den Stehblock, von wo aus die Jugendlichen gemeinsam mit über 1.300 weiteren Jahnfans ihre Mannschaft in der imposanten Mercedes-Benz-Arena leidenschaftlich und lautstark unterstützten.

Aktionen der Jugendlichen in den kommenden Wochen

Auch in der heimischen Arena bietet der SSV Jahn seinen jungen Fans einiges an: Wie vor jedem Heimspiel können jugendliche Mitglieder im Alter von 13 bis 17 Jahre auch im Vorfeld des Duells mit der SG Dynamo Dresden am kommenden Freitag ihren Spieltagstipp abgeben, und – sei es durch geballtes Fußballwissen oder den richtigen Instinkt – Tickets für eine Heimpartie der Jahnelf gewinnen.

Des Weiteren erhält beim Duell mit Holstein Kiel am Samstag, 14. März, wieder ein junger Jahnfan im Rahmen des „Spieltagspraktikums“ einen ganz besonderen Einblick hinter die Kulissen und lernt die Arbeit der Jahn Mitarbeiter und die Abläufe im Hintergrund kennen. Alle Infos zu beiden Aktionen sind dem Newsletter, den die jugendlichen Mitglieder regelmäßig per E-Mail erhalten, zu entnehmen. Interessierte können sich hier über die Mitgliedschaft für 13- bis 17-Jährige informieren.

Stadionführung & Faschings-Pressekonferenz

Während die jugendlichen Jahnfans einen ganz besonderen Tag in der Ferne erlebten, lernten 25 Jahn Lausbuam zwischen vier und zwölf Jahren am Rosenmontag die Heimspielstätte des SSV Jahn von einer ganz neuen  Seite kennen: Im Rahmen einer Stadionführung nahmen sie - passend zu Fasching als Ritter, Piraten und FBI-Agenten verkleidet - auf der Trainerbank Platz, betraten die Mannschaftskabine der Jahnelf, liefen über den Spielertunnel wie die Jahn Profis hinaus auf den Platz und bestaunten die Arena diesmal nicht wie am Spieltag von der Kurve, sondern direkt vom Spielfeld aus. Anschließend ging es in den Pressekonferenz-Raum, wo die Kinder zunächst auf dem Podium – wie es auf einem solchen Podium eben üblich ist – ihre Einschätzung zum vergangenen Spiel und zum kommenden Gegner abgaben. Als die beiden Jahn Profis Alex Weidinger und Nicolas Wähling die Kinder überraschten, wurden die Seiten gewechselt: Die Lausbuam schlüpften in die Rolle der Journalisten und löcherten die beiden Spieler mit sämtlichen Fragen. Abschließend gab es noch zahlreiche persönlich signierte Autogrammkarten, Erinnerungsfotos und natürlich leckere Faschingskrapfen für alle.

Zu den Jahn Lausbuam:

Die Jahn Lausbuam, der Kids-Club des SSV Jahn Regensburg, ist ein spezielles Angebot für junge Jahn Fans im Alter von 0 – 12 Jahren, die im Rahmen ihrer Mitgliedschaft neben vielen tollen Aktionen auch persönliche Begegnungen mit den Jahn Profis erleben können.

Werdet jetzt Mitglied bei den Jahn Lausbuam.