U21 verliert gegen Ingolstadt II

U19 mit Last-Minute-Sieg

U21: Niederlage gegen den FCI

Im ersten Spiel in der Bayernliga nach der Winterpause musste sich die U21 des SSV Jahn dem FC Ingolstadt 04 mit 0:2 geschlagen geben. In einer intensiven Partie gelang dem FCI per Standardsituation die Führung: Wiezorrek köpfte in der 17. Minute zum 0:1 ein. In der Folge zeigte die Jahnelf ein gutes Spiel und konnte insbesondere durch sein hohes Pressing gefährliche Situationen erzwingen. Nach einer guten halben Stunde zappelte der Ball im Netz der Ingolstädter, doch der Linienrichter entschied auf Abseits. Die Gäste zeigten an diesem Samstagnachmittag die bessere Chancenverwertung, denn Valentin Hoti traf kurz vor der Pause nach einem Fehlpass von Jahn Innenverteidiger Amiro Amadou zum 0:2 (45+1.). In der zweiten Halbzeit verteidigten die Ingolstädter stark, ließen den Jahn kaum noch zu Torchancen kommen und brachten so die Führung über die Zeit.

Trainer Christoph Jank war trotz der Niederlage mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden: “Wir haben durch unser Angriffspressing einige gute Ballgewinne erzwungen und sind so zu Torchancen gekommen. Leider haben wir es nicht geschafft, daraus Tore zu erzielen. Es war aber ein erfrischender und positiver Auftritt meiner Mannschaft.”

Tore: 0:1 Wiezorrek (17.), 0:2 Hoti (45+1.)

SSV Jahn U21: Dimmelmeier, Bezjak, Reiß, Amadou, Gebhard, Kharabara, Bajric (Tamarez, 86.), Rupp (Onuigwe, 70.), Rehwald, Meyer, Wurm

U19 gelingt Last-Minute-Pokal-Sieg bei Türkgücü München

In der dritten Runde des U19 Volksbanken-Raiffeisenbanken-Pokal traf der SSV Jahn auf Türkgücü München. In der A-Junioren Bayernliga stehen die beiden Teams punktgleich auf den Plätzen sieben und acht der Tabelle. Dementsprechend knapp gestaltete sich auch das Pokalduell am Samstag. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte gelangen der Jahnelf durch geschicktes Anlaufverhalten hohe Ballgewinne, die sie aber nicht nutzen konnte. Durch einen Fehler im Spielaufbau gelang auf der anderen Seite den Gastgebern die Führung durch Leo Gabelunke (32.). Nach der Pause wehrte sich der Jahn erfolgreich gegen das Pokalaus und kam durch verbessertes Ballbesitzspiel verdient zum Ausgleich: Christian Zimmermann vollendete eine Ecke von Homam Mahmoud per Kopf zum 1:1 (52.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit entschieden wurde. Zunächst verhinderte Türkgücü-Torwart Luca Lerchl per Notbremse das sichere Führungstor für den Jahn und sah dafür die Rote Karte (88.). Die Regensburger nutzten die Überzahl erneut per Ecke: Diesmal fand Mahmoud mit seiner Hereingabe Abaz Mazrekaj, der zum umjubelten Siegtreffer einnetzte (90.). Trainer Christoph Bächer sprach von einem unterm Strich verdienten Arbeitssieg, in dem seine Spieler zwar phasenweise die Struktur im Spielaufbau vermissen ließen, aber sich durch ihr kämpferisches Auftreten mit dem nötigen Spielglück belohnten.

Tore: 0:1 Gabelunke (32.), 1:1 Zimmermann (52.), 2:1 Mazrekaj (90.)

SSV Jahn U19: Bemerl, Albrecht, Heid (Racean, 65.), Nittnaus, Seibold, Rettich (Halmbacher, 90+1.), Mazrekaj, Fejzullahi (Fenzel, 46.), Zimmermann (Krogmann, 90+2.), Maul (Böger, 90+2.), Mahmoud

U17: Bittere Niederlage in Augsburg

Nach dem Unentschieden gegen den 1. FC Nürnberg im ersten Pflichtspiel des Jahres war die U17 des SSV Jahn am Sonntag beim FC Augsburg zu Gast. Bereits in der 2. Spielminute gingen die Gastgeber durch Florian Hangel in Führung, der nur kurze Zeit später den Doppelpack schnürte (15.). Auch in der zweiten Hälfte bestrafte der FCA die fehlende Zweikampfstärke des Jahn: Mauro Hämmerle (53.) und Berkay Aslan (57., 64.) sorgten mit drei schnellen Toren bereits früh nach der Pause für klare Verhältnisse. Dabei blieb es, wodurch der SSV Jahn mit einem 0:5 die Heimreise antreten musste. Die Jahnelf leistete sich zu viele individuelle Fehler im eigenen Spielaufbau, wovon zwei direkt zu Gegentoren führten. Offensiv fehlte der Mannschaft die Durchschlagskraft, um selbst gefährliche Situationen kreieren zu können. Yavuz Ak, Trainer der U17, sprach nach dem Schlusspfiff von einem bitteren Spiel und einer verdienten Niederlage, aber zeigte sich zuversichtlich, dass die Mannschaft die Dinge, die sie sich in den letzten Wochen erarbeitet hatte, in den nächsten Partien wieder auf den Platz bringen kann.

Tore: 0:1 Hangl (2.), 0:2 Hangl (15.), 0:3 Hämmerle (53.), 0:4 Aslan (57.), 0:5 Aslan (64)

SSV Jahn U17: Kurzka - Steudtner, Kieffer, Schäffner (Heid, 46.), Krauss - Kircher, Koch, Lehmeier - Müller, Limkoski, Wolski

Foto: Niklas vom Ende