Der VKKK Ostbayern (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V.) wird neuer Kooperationspartner von “Jahn Sozial: Brücken für Regensburg", der Sozialinitiative des SSV Jahn Regensburg. Der SSV Jahn unterstützt den VKKK Ostbayern in der Bewerbung und Durchführung ausgewählter Aktionen, bei denen beide Parteien den Kindern unvergessliche Erlebnisse ermöglichen wollen.
Der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK Ostbayern) wurde 1989 von sozial engagierten Lappersdorfer Bürgern und betroffenen Familien gegründet. Seine Aufgabe sieht der VKKK Ostbayern in der umfassenden Unterstützung von an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Familien in medizinischer, pflegerischer, sozialer, psychologischer und rechtlicher Hinsicht. Er leistet Direkthilfe für Familien, die durch die Krankheit ihres Kindes in finanzielle Engpässe geraten sind. Wesentlicher Baustein ist dabei das Elternhaus, das im Jahr 2010 nur wenige Schritte entfernt von KUNO, der Kinderuniklinik Ostbayern, erbaut wurde und das 2025 eingeweihte VKKK Nachsorgezentrum in Zeitlarn. Dazu organisiert der Verein für die Kinder viele Freizeitveranstaltungen sowie Spendenaktionen wie das jährliche Benefiz-Fußballturnier “Kicken für Kids”.
Seit über 10 Jahren unterhält der SSV Jahn die Sozialinitiative „Jahn Sozial: Brücken für Regensburg“ und unterstützt dabei über 19 wiederkehrende, eigens durchgeführte Projekte die Zielgruppen Kinder, Menschen mit Behinderung, sozial Benachteiligte und Senioren in der Region Ostbayern. Als neuer Kooperationspartner passt der VKKK Ostbayern bestens zur Initiative. “Der VKKK Ostbayern leistet seit vielen Jahren bewundernswerte Arbeit und gibt Kindern und Familien in schweren Zeiten Hoffnung und konkrete Hilfe”, sagt Philipp Hausner, kaufmännischer Geschäftsführer der SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA und Vorstand beim SSV Jahn Regensburg e. V., dem die Sozialinitiative zugeordnet ist. “Als Botschafter für Ostbayern liegt uns die Unterstützung regionaler sozialer Projekte am Herzen und wir freuen uns, gemeinsam mit dem VKKK den Kindern schöne Erlebnisse zu ermöglichen, zum Beispiel durch Begegnungen mit Jahn Spielern im Rahmen unseres Projekts ‘Jahn Besuch’.”
Alexandra Wildner, Geschäftsführerin des VKKK, sagt über die Kooperation: “Jahn Sozial: Brücken für Regensburg ist die Sozialinitiative des SSV Jahn. Wir als VKKK Ostbayern freuen uns, dass der Jahn auch eine Brücke zu den krebskranken Kindern in Ostbayern baut. Das soziale Engagement des SSV Jahr setzt unter anderem auf Integration und genau die liegt uns am Herzen. Dabei bietet der Sport einen wichtigen Baustein auf dem Weg in ein wieder gesundes Leben nach einer Krebserkrankung.“