Zum Hauptinhalt
SSV Jahn Regensburg, Tobias Werner

"War sofort Feuer und Flamme"

Tobias Werner stellt sich vor
· Profis ·

Am Donnerstag (01.12.) hat Tobias Werner seinen ersten offiziellen Arbeitstag als neuer Geschäftsführer Sport des SSV Jahn. Bereits am Mittwoch präsentierte sich der 37-Jährige auf einer Pressekonferenz erstmals.

Tobias Werner sprach dabei über...

...die Gründe für seinen Wechsel zum SSV Jahn: "Es freut mich sehr hier zu sein. Ich habe Lust darauf und möchte mit dem Jahn erfolgreich sein. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei meinem ehemaligen Verein Carl Zeiss Jena bedanken, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt haben. Das ist hier eine riesige Herausforderung, aber auch eine Chance für mich. Ich war sofort Feuer und Flamme, als ich das Interesse des Jahn gespürt habe. Ich will voller Tatendrang daran mitwirken, den Jahn zu etablieren und Stück für Stück weiterzuentwickeln."

"Ich war sofort Feuer und Flamme, als ich das Interesse des Jahn gespürt habe. Ich will voller Tatendrang daran mitwirken, den Jahn zu etablieren und Stück für Stück weiterzuentwickeln." (Tobias Werner)

...die Gefühle beim Sprung von der Regionalliga in die 2. Bundesliga: "Es fühlt sich gut und richtig an. Es ist für manche überraschend und so einen Sprung trauen einem nur wenige zu. Aber ich bin der vollen Überzeugung, dass das kein zu großer Schritt ist, sondern dass ich hier sehr gut hinpasse. Ich freue mich auf das professionelle Umfeld und die 2. Liga. Es ist emotional ein großer Schritt, eine große Herausforderung. Das akzeptiere ich und dem stelle ich mich, aber ich traue mir den Sprung zu."

..."Herkulesaufgaben" in Regensburg: "Erst einmal muss ich ankommen und viele Gespräche führen. Die Spieler sind aktuell im Urlaub und starten nächste Woche wieder mit dem Training. Dann warten ein paar Aufgaben auf mich, aber denen stelle ich mich. Ich sehe es aber nicht so, dass es Herkulesaufgaben sind. Wenn man die sportliche Situation betrachtet, dann stehen wir auf Platz zwölf und haben alles in der eigenen Hand. Im Sommer laufen viele Verträge aus, dessen bin ich mir bewusst, aber wir verfallen nicht in Panik, sondern bewerten die Situation in Ruhe und werden dann die Gespräche angehen. Ich muss erst einmal ankommen, will die Situation zusammen mit dem Trainerteam bewerten und dann analysieren, was wir wollen und in welche Richtung es gehen soll"

"Wir verfallen nicht in Panik, sondern bewerten die Situation in Ruhe und werden dann die Gespräche angehen." (Tobias Werner über die auslaufenden Verträge)

...seine Ideen: "Der Verein hat ganz klare Strukturen und Leitplanken, das betrifft auch das Spielsystem, Mersad hat als Chef-Trainer eine ganz klare Handschrift und Philosophie. Das nehme ich an, werde nicht alles auf links drehen und kann mich auch gut damit identifizieren. Ich weiß, was es braucht, um als Profi und Verein erfolgreich zu sein. Wir werden das als Team gestalten und wollen den Weg gemeinsam weiter bestreiten, den der Verein in den letzten Jahren erfolgreich gegangen ist."

...Konktakte zu ehemaligen Jahn Akteuren: "Ich habe immer mal wieder Kontakt zu Markus Weinzierl und anderen Spielern, die hier erfolgreich waren. Für meine Entscheidungsfindung habe ich aber nicht viel gebraucht, ich war sofort Feuer und Flamme dafür.

...den ersten Kontakt zur Mannschaft: "Am Tag nach dem Heidenheim-Spiel habe ich mich der Mannschaft vorgestellt. Ich habe dort einerseits in sehr niedergeschlagene Gesichter geblickt, weil das Spiel in Heidenheim wahnsinnig unglücklich war. Aber ich habe auch sympatische, liebe und nette Jungs gesehen. Ich freue mich nun Teil der Gruppe zu sein und bin bereits im regen Austausch mit Mersad. Wir telefonieren, aber um Vertrauen zu gewinnen und zu schenken ist der tägliche persönliche Kontakt sehr wichtig."

...die Situation zur Winterpause: "Es ist heuer die ausgeglichenste 2. Liga aller Zeiten. Wir sind mit 19 Punkten Zwölfter, aber nur drei Punkte vom Letzten entfernt. Wir sind soweit zufrieden mit der Situation, aber ich denke dennoch, dass der eine oder andere Punkte mehr drin war. Wenn ich nur an die letzte Engliche Woche blicke, dann war das von den Leistungen her gut, aber wir haben zu wenig Punkte geholt. Es darf in der Rückrunde nicht mehr so häufig passieren, dass wir für Niederlagen gelobt werden. Da hätte ich lieber das Gegenteil, weil es letztlich um Punkte geht. Die Jungs geben mir Mut, weil die Leistung gestimmt hat und man sieht, dass sie immer besser zueinander finden. Deshalb bin ich guter Dinge, dass wir eine bessere Rückrunde spielen werden als die Hinrunde."

"Ich bin guter Dinge, dass wir eine bessere Rückrunde spielen werden als die Hinrunde." (Tobias Werner)

...den Bedarf an Verstärkungen im Winter: "Ich bin zufrieden mit dem Kader und will gerne mit diesem Kader arbeiten. Auch Mersad hat mir das Gefühl gegeben, dass er nicht meckert, sondern zufrieden ist. Wir haben den einen oder anderen verletzten Spieler und müssen schauen, wie schnell diese zurückkommen. Ich sehe nicht den Handlungsbedarf, dass wir unbedingt etwas machen müssen, aber natürlich halten wir Augen und Ohren offen. Wenn sich etwas ergibt, von dem wir überzeugt sind, dann sind wir gesprächsbereit. Wir sagen aber nicht aktiv, dass wir etwas machen müssen, sondern vertrauen den Jungs."

...die Grenzen des Jahn: "Die Etablierung in den Top 33 des deutschen Fußballs ist ein vernünftiges Ziel, das man sich als Jahn Regensburg setzen kann. Wenn wir nächste Saison das siebte Jahr in Folge in der 2. Bundesliga spielen, dann wäre das etwas, auf das der Verein sehr stolz sein kann. Es wäre der falsche Ansatz zu sagen, wir wollen in zwei, drei Jahren vorne angreifen. Kurzfristig geht es darum, diese Saison erfolgreich zu Ende zu spielen. Wir wollen nächste Saison unbedingt wieder in den großen Stadien spielen und uns mit den besten Zweitliga-Teams messen."

"Wenn wir nächste Saison das siebte Jahr in Folge in der 2. Bundesliga spielen, dann wäre das etwas, auf das der Verein sehr stolz sein kann." (Tobias Werner)

...seine Gedanken bei der Kaderplanung: "Ich bin ein Freund davon, dass das Team über allem steht. Wir werden es in Regensburg wohl nie schaffen, die Top-Spieler zu uns zu holen, wir brauchen auch nicht bei Bundesligisten zu scouten, sondern müssen klug handeln auf dem Transfermarkt. Da gibt es beispielsweise auch in Bayern in der 3. Liga oder der Regionalliga Spieler, bei denen ich das Gefühl habe, die könnten gut hierher passen, menschlich aber auch mit ihrer Qualität. Natürlich brauchen wir auch Qualitätsspieler. Wenn ich die Kader der letzten Jahre anschaue, dann war der Jahn immer in der Lage, einen guten Kader aufzustellen."

...seine Familie: "Ich habe drei Kinder und bin glücklich verheiratet. Meine Familie lebt aktuell noch in Jena. Wir werden uns im Frühjahr zusammensetzen und entscheiden, ob die Familie nach Regensburg zieht, das soll ja eine tolle Stadt sein, was auch meine ersten Eindrücke bestätigen. Das aktuelle Schuljahr wird aber definitiv in Jena beendet."

Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer über:

...die Suche nach einem neuen Geschäftsführer Sport: "Es war kaum in der Öffentlichkeit bekannt, dass wir hierfür jemanden suchen, da sind bereits die Bewerbungen in Hülle und Fülle eingetroffen. Unter anderem hat sich auch Tobias Werner beworben, er kam dann nach Regensburg und hat sich dem Auswahlgremium aus beiden Aufsichtsräten präsentiert. Es war letztlich eine klare und eindeutige Entscheidung. Tobias Werner war der Kandidat, den alle wollten und wir sind sehr froh darüber, dass er sich dazu entschieden hat, zurück nach Bayern zu kommen. Er passt zu uns mit seiner Vita, seiner Erfahrung als Spieler und seiner Ausbildung. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine Persönlichkeit gewonnen haben, die dem Jahn weiterhelfen wird."

"Ich bin davon überzeugt, dass wir eine Persönlichkeit gewonnen haben, die dem Jahn weiterhelfen wird." (Hans Rothammer)

...die Gründe für Tobias Werner: "Er passt aufgrund seiner Persönlichkeit. Es gibt bei der Besetzung eines solchen Postens einerseits die Papierform, die haben wir uns in aller Ruhe angeschaut und hatten ein Anforderungsprofil. Aber bei der Besetzung einer so wichtigen Position geht es am Ende vor allem um den Eindruck, den jemand hinterlässt - und der Eindruck, den Tobias Werner bei mir und den anderen, die die Entscheidung getroffen haben, hinterlassen hat, war herausragend gut. Ganz am Schluss hat man dann noch ein Bauchgefühl, ob jemand zu uns passt oder nicht. Das Bauchgefühl war ganz eindeutig."

Hier geht es direkt zur Pressekonferenz auf Jahn TV.

1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Ilmmünster
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining