Zum Hauptinhalt

"Wir sind uns der Verantwortung bewusst"

Stimmen von der PK vor #SSVFCH
· Profis ·

Im Vorfeld des letzten Heimspiels der Saison 2022/23 gegen den 1. FC Heidenheim (28.05., 15.30 Uhr) sprach unser Chef-Trainer Joe Enochs auf der Pressekonferenz über ...

… die Personalsituation: “Babis Makridis fehlt gesperrt nach seiner Gelb-Roten Karte. Kaan Caliskaner, Minos Gouras, Sarpreet Singh und Dario Vizinger werden nicht auflaufen können. Bei Oscar Schönfelder haben wir noch die Hoffnung, dass er in den Kader rutschen könnte. Dahingehend sind wir aber in enger Absprache mit der medizinischen Abteilung. Jan Elvedi hat nach seinen Knieproblemen in der Vorwoche wieder regulär trainieren können und ist für Sonntag eine Option.” 

…  die Nachwuchstalente der Jahnschmiede: “Leopold Wurm, Christian Schmidt, Jannik Graf und Jonas Bauer haben in dieser Woche bei den Profis mittrainiert. Für mich ist es wichtig, ein Bild zu bekommen, welche Talente sich in der Jahnschmiede befinden. Es wird in Zukunft öfter vorkommen, dass sie bei uns mittrainieren.”

… das letzte Spiel von Wastl Nachreiner: “Wastl wird auf jeden Fall spielen.  Ob von Anfang an oder nach Einwechslung müssen wir abwarten. Ich war als Spieler in derselben Situation, nachdem ich 12 Jahre bei Osnabrück gespielt habe. Der Trainer hat mich in der letzten Spielminute eingewechselt und mir so die Chance gegeben, mich gebührend zu verabschieden. Es gehört sich einfach, so einer Identifikationsfigur und Legende, wie es Wastl für den SSV Jahn ist, die Zeit zu geben, um sich von den vielen Fans und Zuschauern zu verabschieden.”

 … den Sieg in Braunschweig: “Der Sieg war wichtig für unsere Moral. Im ersten Spiel unter meiner Regie gegen den HSV sind wir untergegangen und haben verdient verloren. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war ordentlich, aber wir haben uns für das gesamte Spiel etwas anderes vorgenommen. Danach hab ich gemerkt, dass die Mannschaft aber weiter ordentlich und fleißig gearbeitet hat. In Braunschweig begann das Spiel denkbar schlecht und wir kassierten nach wenigen Minuten das Gegentor. Danach dann wieder so zurückzukommen, weiter nach vorne zu gespielt und den Glauben an sich nicht verloren zu haben, gibt uns Mut für die Zukunft. Der Sieg war wichtig für das Gefühl und zeigt, dass die Mannschaft sich vernünftig verabschieden will. Wir haben eine hohe Verantwortung gegenüber unseren Fans, dem Verein, der Liga und den ganzen Mitarbeitern hier. Die Jungs haben in Braunschweig bewiesen, dass sie die Situation angenommen haben.” 

… die Unterstützung der Fans: “Ich habe das im ersten Heimspiel gemerkt, dass die Zuschauer einen Jahn sehen wollen, der aggressiv verteidigt, seine bestmögliche Leistung auf den Platz zeigt und, unabhängig vom Ergebnis, Einsatz zeigt. Wir wissen, dass die Leute, genau wie wir, enttäuscht über den Abstieg sind. Wir werden alles dafür tun, uns vernünftig zu verabschieden und hoffen auf breite Unterstützung.” 

… den Aufstiegsaspiranten Heidenheim: “Heidenheim ist eine Spitzenmannschaft. Sie stehen zurecht auf dem zweiten Tabellenplatz. Mit Jan-Niklas Beste und Tim Kleindienst haben sie zwei der besten Offensivspieler der Liga in ihren Reihen. Zusammen sind sie an über 53 Toren beteiligt. Aber auch die Mannschaft ist eine gefestigte Truppe, die einen direkten und coolen Fußball spielen. Sie werden heiß darauf sein, hier aufzusteigen. Durch den Sieg in Braunschweig glauben wir aber auch fest daran, unser Spiel durchziehen zu können. Wir sind uns unserer Verantwortung für den Wettbewerb bewusst und haben den Mut, auch solche Gegner schlagen zu können. Die Mannschaft ist in der Lage, am Sonntag ein gutes Spiel abzuliefern.”

1. FC Miltach
1. FC Pertolzhofen
1. FC Raindorf
1. FC Rieden
ASV Burglengenfeld
ASV Cham
ASV Haselmühl
ASV Neumarkt
ASV Steinach
ATSV Kallmünz
ATSV Pirkensee-Ponholz
BSC Regensburg
DJK Altenthann
DJK Beucherling
DJK Breitenberg
DJK Dürnsricht-Wolfring
DJK Gleiritsch
DJK Neustadt / WN
DJK SV St. Oswald
DJK Ursensollen
DJK-SV Berg
DJK-SV Keilberg-Regensburg
DJK-SV Oberpfraundorf
DJK-SV Pilsach
DJK-SV Rettenbach
ESV Haselbach
FC 1960 Indling
FC Aiterhofen-Geltofing
FC Alkofen
FC Altrandsberg
FC Dingolfing
FC Ergolding
FC Gottfrieding
FC Handlab-Iggensbach
FC Künzing e.V.
FC Laimerstadt
FC Mintraching
FC Neufahrn i. NB
FC Niedermurach
FC Ovi-Teunz 2014 e. V.
FC Rosenhof-Wolfskofen
FC Stamsried
FC Sturm Hauzenberg 1919
FC Tegernheim
FC Teugn
FC Thalmassing
FC Tirschenreuth
FC Tittling
FC Treffelstein
FC Untertraubenbach
FC Wallersdorf
FC Weiden Ost
Freier TUS Regensburg
FSV Kottingwörth
FSV Pösing
FSV Sandharlanden
FSV Steinsberg
SC 1919 Zwiesel
SC Altfalter
SC Arrach-Haibühl
SC Batavia 72 Passau
SC Bruckberg
SC Falkenberg
SC Katzdorf
SC Kelheim
SC Kirchenthumbach
SC Luhe-Wildenau
SC Mitterfecking
SC Regensburg
SC Sinzing
SC Teublitz
SC Weinberg
SF Kondrau
SG Chambtal
Sportfreunde 1974 Weidenthal-Guteneck
Sportverein Zeitlarn 1931
SpVgg 1919 Plattling
SpVgg Illkofen
SpVgg Kapfelberg
SpVgg Loiching
SpVgg Niederaichbach
SpVgg Oberkreuzberg
SpVgg Osterhofen
SpVgg Pirk
SpVgg Ramspau
SpVgg Ruhmannsfelden-Zachenberg
SpVgg Schirmitz
SpVgg Stephansposching
SpVgg Trabitz
SpVgg Wiesau
SpVgg Windischeschenbach
SpVgg Wolfsegg
SSV Köfering 1926
SSV Wurmannsquick
SV 1922 Zwiesel
SV Arnbruck
SV Bernried (bei Deggendorf)
SV Bernried (bei Rötz)
SV Diendorf
SV Eggmühl
SV Eintracht Seubersdorf
SV Erzhäuser-Windmais
SV Etzenricht
SV Fischbach
SV Grafenwiesen
SV Hadrian Hienhem
SV Hornbach
SV Hunderdorf 1966
SV Ilmmünster
SV Immenreuth
SV Kelheimwinzer
SV Kemnath am Buchberg
SV Kirchberg im Wald
SV Kollnburg
SV Leonberg
SV Mengkofen
SV Michaelpoppenricht
SV Mitterkreith
SV Neukirchen b. Hl. Blut
SV Neusorg
SV Niederleierndorf
SV Obertraubling
SV Otzing
SV Pfatter
SV Prackenbach
SV Röhrnbach
SV Schalding-Heining
SV Schönkirch
SV Schreez
SV Schrez
SV Sossau
SV Sünching
SV Thurmansbang
SV Trisching-Rottendorf
SV Waldau
SV Wenzenbach
TSG Laaber
TSV 1880 Nabburg
TSV Aufhausen
TSV Beratzhausen
TSV Bernhardswald
TSV Bodenmais 1905
TSV Deuerling
TSV Falkenstein
TSV Großberg
TSV Herrngiersdorf
TSV Hohenfels
TSV Langquaid
TSV Mauth 1920
TSV Natternberg
TSV Nittenau
TSV Pemfling
TSV Perchting-Hadorf
TSV Pettenreuth-Hauzendorf
TSV Pleystein
TSV Sattelpeilnstein
TSV Schönberg
TSV Waldkirchen
TSV Winklarn
TuS 1860 Pfarrkirchen
TuS Pfakofen
TuS Rosenberg
TuS/WE Hirschau
TV 04 Hemau
TV Barbing
TV Meilenhofen
TV Schierling
TV Wackersdorf
TV Waldmünchen
VfB Straubing
Vfb-Rothenstadt
VfR Laberweinting
VfR Niederhausen
ASV Cham
ASV Neumarkt
FC Dingolfing
FC Ergolding
SV Schalding-Heining