Am 32. Spieltag reist der SSV Jahn im vorletzten Auswärtsspiel zum Tabellenersten 1. FC Köln. Vor dem Spiel am Samstagabend (Anstoß 20.30 Uhr) sprach Chef-Trainer Andi Patz auf der Pressekonferenz über…
das Personal: “Die vier Langzeitverletzten Bene Saller, Oscar Schönfelder, Christian Schmidt und Louis Breunig stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Es freut uns, dass Christian Schmidt in der zweiten Mannschaft die ersten Einsatzminuten nach seiner schweren Knieverletzung absolvieren konnte. Für den Rest der Saison fällt leider auch Kai Pröger aus, der sich im Spiel gegen Braunschweig einen Teilanriss des Innenbands zugezogen hat. Zudem hat Max Meyer einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten. Für Samstag steht noch ein Fragezeichen hinter Dejan Galjen, der beim Spiel in Magdeburg einen Schlag aufs Schienbein bekommen hatte. Er trainiert individuell, aber wir müssen schauen, ob er noch ins Mannschaftstraining einsteigen kann und damit eine Option für das Wochenende ist. Alle anderen sind an Bord.”
das 1:1 im letzten Spiel gegen Eintracht Braunschweig: “Der Punkt war zu wenig und hat sich eher wie eine Niederlage angefühlt. Wir haben aber wenig zugelassen, waren griffig im Anlaufverhalten und haben gut gestanden. Diese Mittel und diese Herangehensweise werden wir auch in Köln brauchen.”
die Vorbereitung auf Köln: “Wir sind gut in die Woche reingestartet und die Jungs sind voll motiviert. Ich habe ihnen gesagt, dass sie daran denken sollen, wie sie auf dem Platz wahrgenommen werden wollen. Die Rollen sind klar verteilt: Der Top-Favorit gegen den klaren Außenseiter. Niemand wird damit rechnen, dass wir dort etwas holen, das kann unser Vorteil sein. Vor dieser Kulisse wollen wir unsere Leistung bestmöglich abrufen, alles investieren und punkten.”
die Tabellensituation: “Wir werden, egal was an dem Spieltag vorher passiert, den Kopf nicht in den Sand stecken. Wir sind Sportler und wollen unsere Spiele gewinnen. Die Lage ist uns klar, aber wir schauen nicht auf die anderen, sondern bereiten uns auf unser Spiel vor und wollen das bestmöglich bestreiten.”
den Gegner 1. FC Köln: “Köln ist die Mannschaft mit den meisten Abschlüssen in der Liga und liegt auch bei den Großchancen weit vorne. Sie sind eine spielstarke Mannschaft und schalten schnell um. Im Hinspiel hier im Jahnstadion Regensburg hat man gesehen, was für eine individuelle Klasse sie haben, aber man hat auch gesehen, dass wir in der Lage sind, sie in Schach zu halten und dagegenzuhalten. Wir fahren dort hin, um zu punkten.”