Zu Gast im Hohen Norden: Auswärtsspiel beim VfB Lübeck

Vorbericht #VFBSSV
· Profis ·

An diesem Wochenende tritt der SSV Jahn die lange Auswärtsreise zum VfB Lübeck an (Anstoß: Samstag, 14 Uhr). Nach dem Unentschieden im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 will die Jahnelf beim Tabellenvorletzten wieder einen Sieg feiern. Alles was Ihr zum Spiel wissen müsst, erfahrt Ihr hier im Vorbericht. Auf Jahn TV könnt Ihr Euch die PK mit Chef-Trainer Joe Enochs ansehen.

Die Jahnelf

Am vergangenen Samstag holte die Jahnelf im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 nach zwischenzeitlichem Rückstand noch einen Punkt. Bene Saller traf in der zweiten Hälfte mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:1-Ausgleich. Nach dem Spiel war der Torschütze mit dem Punktgewinn eher weniger zufrieden: “Ein bisschen ärgert es mich schon, dass wir nicht gewinnen konnten. Wir haben über 90 Minuten eine ordentliche Partie gezeigt. Es ist schade, dass wir uns am Ende für den Aufwand nicht mit drei Punkten belohnen konnten.” Auch Chef-Trainer Joe Enochs hatte das Gefühl, dass in der Partie mehr als nur ein Punkt möglich war: “Offensiv sind wir zu gefährlichen Situationen gekommen, bei denen der letzte Pass nicht gestimmt hat. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Mit etwas mehr Glück gewinnen wir die Partie. Ich bin trotzdem zufrieden, wie die Jungs nach dem Rückstand zurückgekommen sind.”

Gegen den VfB Lübeck will die Jahnelf nach fünf Spielen ohne Sieg wieder einen Dreier einfahren. Für Oscar Schönfelder ist klar, dass die Mannschaft den VfB keinesfalls unterschätzen darf:  “Lübeck ist nicht zuletzt durch den Trainerwechsel sehr gefährlich, das pusht sie sicherlich zusätzlich. Wir dürfen keinen Schritt zu wenig machen und müssen daran anknüpfen, was wir in der zweiten Halbzeit gegen Ingolstadt gezeigt haben. Wenn wir so in den Zweikämpfen agieren und mit Zug zum Tor spielen, dann werden wir uns auch belohnen.” Joe Enochs sieht den VfB ebenfalls als einen gefährlichen Gegner: “Wir wissen aus dem Hinspiel, was für eine gute Mannschaft Lübeck hat, die mit jedem Gegner in der Liga mithalten kann. Sie suchen ihre letzte Chance, von daher sind wir gewarnt. Wir werden an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Wir wollen im Spiel nicht abwartend agieren, sondern vorangehen.”

Personell muss der Jahn neben den Langzeitverletzten Erik Tallig und Eric Hottmann auf den gelbgesperrten Dominik Kother verzichten. Davon abgesehen sind alle Spieler im Kader einsatzbereit, wodurch das Trainerteam mehrere Optionen hat, den Flügelspieler zu ersetzen. Für Joe Enochs ist das “eine gute Auswahlmöglichkeit, aber auch eine schwere Entscheidung.”

Der Gegner

Der Aufsteiger VfB Lübeck sammelte bis zum 29. Spieltag lediglich 23 Punkte und ist damit Vorletzter in der Tabelle. Aus den letzten zehn Spielen gelang dem VfB nur ein Sieg, wodurch  der Rückstand auf das rettende Ufer bereits acht Punkte beträgt. Der VfB Lübeck stellt mit 26 Toren den schwächsten Angriff und mit 55 Gegentoren die zweitschwächste Defensive der Liga.

Nachdem das Spiel am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten SC Freiburg II mit 0:3 deutlich und verdient verloren ging, entschied sich der Verein am Montag dazu, sich von Chef-Trainer Florian Schnorrenberg zu trennen. Der frühere Trainer des Hallescher FC hatte das Amt erst im Dezember von Vorgänger und Aufstiegstrainer Lukas Pfeiffer übernommen. Im ersten Spiel gelang Schnorrenberg direkt ein Sieg gegen den SV Waldhof Mannheim, aber in den weiteren acht Spielen unter seiner Führung blieb der Verein sieglos. VfB-Sportvorstand Sebastian Harms erklärte den Schritt auf der Vereinshomepage wie folgt: "Leider war die sportliche Entwicklung in den vergangenen Wochen nicht die, die wir uns alle erhofft haben, sodass wir nach den jüngsten Leistungen eine erneute personelle Veränderung auf der Trainerposition für unumgänglich halten, um die Mannschaft wieder auf das Leistungsniveau zu bringen, was sie bereits gezeigt hat."

Wie im Dezember übernimmt nun interimsweise der bisherige Co-Trainer Bastian Reinhardt und wird versuchen, im Heimspiel gegen den SSV Jahn die Trendwende einzuleiten. Auch Ex-Trainer Schnorrenberg wünscht dem Verein weiterhin alles Gute:  "Ich hoffe, dass sich mit dieser Entscheidung die Situation beruhigt und sich die Mannschaft schon am Samstag wieder das benötigte Erfolgserlebnis erarbeiten kann”.

Das letzte Duell

Mit einem 2:1-Heimsieg konnte sich die Jahnelf im Hinspiel gegen Lübeck behaupten. Durch die Tore von Dominik Kother und Oscar Schönfelder kurz vor der Pause konnte der Jahn den zwischenzeitlich vierten Sieg in Folge feiern. Wie auch beim letzten Aufeinandertreffen erwartet Joe Enochs ein intensives und schwieriges Spiel: “Wie unterschätzen keinen Gegner und sind gewarnt.”

Interessanter Fakt

Der VfB Lübeck spielte die längste Zeit seiner Vereinsgeschichte in den verschiedenen Regionalligen. In der eingleisigen dritten Liga waren die Lübecker außerhalb dieser Spielzeit nur in der Saison 2020/21 vertreten.

Sei live dabei:

Alle Fans haben wie immer die Möglichkeit, das Spiel über die bekannten Kanäle zu verfolgen. Der Live-Ticker berichtet live vom Geschehen auf dem Platz. Auf den Social Media-Kanälen erfahrt Ihr alles, was sonst so dazugehört und auch der Turmfunk überträgt den 30. Spieltag live aus dem Stadion an der Lohmühle. Auf Jahn TV seht Ihr anschließend Stimmen zur Partie.

Foto: Köglmeier